das Thema hat zwar mit dem Kalten Krieg nichts zu tun, aber da wir nach meinem Kenntnisstand doch einige Leser aus der Pfalz in diesem Forum haben, versuche ich es doch einmal:
Ich beschäftige mich zurzeit mit den Garnisonsorten in der bis 1945 bayerischen Rheinpfalz.
Dabei erweist sich die Zeit der französischen Besatzung nach dem ERSTEN Weltkrieg in der Zeit von 1918 – 1930 als ziemlich dunkles Loch. Aussagekräftige und nachvollziehbare Literatur, die auch auf die Besatzungstruppen eingeht, gibt es kaum und die Quellenlage ist ebenfalls nicht wirklich überzeugend.
An Standorten französischer Truppen konnte ich bisher feststellen:
- Ludwigshafen
- Landau
- Neustadt / Weinstraße (damals noch Neustadt a.d.Haardt)
- Speyer
- Germersheim
- Kaiserslautern
- Zweibrücken.
Dazu gab es noch eine Reihe von Gendarmeriestationen, die Gendarmerie unterstand damals in Frankreich noch der Armee.
Weiter wurden für die französischen Truppen eine Reihe von Einrichtungen und Anlagen neu erbaut:
- Truppenübungsplatz Ludwigswinkel als nördliche Fortsetzung von Bitche. Hier gibt es einiges an Material.
- Behelfsmässiger Artillerie-Schießplatz bei Rülzheim
- Übungsplatz Fröhnerhof nordostwärts von Kaiserslautern
- Flugplatz Sembach – eventuell „Vorgänger“ der Sembach Air Base.
- Flugplatz Ilbesheim-Morschheim bei Kirchheimbolanden
- Munitionsdepot Ramstein – evtl. auf dem Gelände des heutigen Flugplatzes Ramstein?
Ich füge eine Karte zur Pfalz unter französischer Besatzung bei (Quelle: Winkler, Wilhelm: Pfälzischer Geschichtsatlas, Neustadt a.d.H., 1935, Karte 40).
Ich bin für alle weiterführenden Informationen zu den genannten Stationierungsorten in Zusammenhang mit den französischen Truppen dankbar. Besonders interessieren würde mich, welche Truppenteile wann in welchen Orten stationiert waren.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Kommentar