Videothek-Videos zum Kalten Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franky
    Rekrut
    • 22.07.2006
    • 16

Am Rande des Atomkrieges
    Alles über die Kuba-Kriese und weitere Beinahe-Katastrophen.

Dokumentation von Discovery channel

Der Film zeigt wie oft und wie knapp wir einem Atomkrieg entronnen sind.
    Er zeigt auch das die Gefahr eines Atomkrieges heute noch so aktuell ist wie zu Zeiten des Kalten Krieges.

Kommentar

• vladdes
      Cold Warrior
      • 27.08.2006
      • 231

Ich habe mir vor kurzem die Doku "Fog of War" zugelegt. Eigentlich ist es eher ein sehr langes Interview mit dem ehemaligen Verteidigungsminister Robert MacNamara. Er erzählt aus seinem Leben, wie er zB den Vietnamkrieg, die Kuba Krise und anderes erlebt hat. Alles in allem fand ich die Doku sehr interessant, aber Vorsicht, es ist natürlich keine objektive Darstellung, da MacNamara seine Sicht darstellt. Trotzdem konnte ich über diese Zeit durch die Doku einige neue Erkenntnisse gewinnen.

Quote:
      "Robert McNamara: In my seven years as Secretary, we came within a hair's breadth of war with the Soviet Union on three different occasions! Twenty-four hours a day, three-hundred sixty-five days a year, for seven years as Secretary of Defense, I lived the Cold War! During the Kennedy Administration, they designed a one-hundred Megaton bomb! It was tested in the atmosphere; I remember this."
      Quelle: http://www.imdb.com/title/tt0317910/

Gruss vladdes

Kommentar

• Roxel
        Warrior
        • 13.11.2006
        • 83

Gestern erreichte mich ein Link zu einem russischen Video-Zuammenschnitt.
        Den Titel kann ich wegen fehlender Sprachkenntnisse nicht nennen, da müßte mir jemand mal helfen.

Hier geht es zum Video
        Gruß
        Michael

Kommentar

• FEK
          Cold Warrior
          • 02.09.2005
          • 279

schlimmes Szenario. Und da träumen Politiker schon wieder von einem Raketenschutzschild anstatt diesen ganzen Wahnsinn einfach durch eigene Handlungen zu beenden.

FEK

Kommentar

• phalanx
            Rekrut
            • 19.02.2006
            • 46

Threads

Threads ist ein Fernsehfilm, der für die BBC gedreht wurde. Er dokumentiert die Folgen eines nuklearen Angriffs auf Großbritannien und die Folgen eines Atomkriegs allgemein.
            Der Film versucht aufzuzeigen, wie durch eine große Katastrophe - eben einen Atomkrieg - die sensiblen Fäden (engl. threads), die eine moderne Gesellschaft zusammenhalten, zerstört werden.
            Als Szenerie dient die nordenglische Stadt Sheffield, im Mittelpunkt steht ein junges Liebespaar, Ruth Beckett (dargestellt von Karen Meagher) und Jimmy Kemp (Reece Dinsdale), sowie deren Familien. Die (fiktive) Handlung beginnt im März 1983 mit einer Invasion der Sowjetischen Armee in Iran. Hieraus entsteht schnell eine ernsthafte Krise zwischen der Sowjetunion und den USA, die einen Rückzug der sowjetischen Streitkräfte fordern.

Leider noch nie gesehen
            hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Threads
            Vom Panzersoldaten über die Grenadiertruppe zurück zum Panzer und nun Aufklärer...
            Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

• Roxel
              Warrior
              • 13.11.2006
              • 83

Jo,

danke Euch beiden für die Infos.
              Gruß
              Michael

Kommentar

• CBaader

The Bedford Incident (deutscher Titel: Zwischenfall im Atlantik)

USA 1965

Regie: James B. Harris

Auf dem amerikanischen Zerstörer "USS Bedford" herrscht selbst in Friedenszeiten immer höchste Alarmbereitschaft. Dafür sorgt der strenge Kommandant Finlander (Richard Widmark), ein militaristischer Pedant und unerbittlicher "Kalter Krieger". Deshalb ist er auch wenig davon begeistert, dass ihm die Marineführung den lässigen Jounalisten Munceford (Sidney Poitier) schickt, der über Finlanders Jagd auf sowjetische U-Boote berichten soll. Vor Grönland wird tatsächlich ein U-Boot geortet, das unter dem Packeis das Radarsystem unterlaufen will. Finlander fragt beim Verteidungsminister an, ob er mit Waffengewalt einschreiten darf. Die Antwort lautet: Nein, abwarten. Doch ein Missverständnis führt zur Katastrophe.

siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Bedford_Incident

Kommentar

• CBaader

Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb
                  (deutscher Titel: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben)

USA 1964

Regie: Stanley Kubrik

Der "Klassiker" und einer der besten Filme von Stanley Kubrik. Peter Sellers in seiner Glanzleistung... Der Film schildert, wie der US Air Force-General Jack D. Ripper (Sterling Hayden) versucht, auf eigene Faust einen Atomkrieg mit der Sowjetunion auszulösen, indem er den ihm unterstellten B-52-Bombern den Angriffsbefehl erteilt. Dies tut er, um eine sowjetische Verschwörung aufzuhalten, die, wie Ripper überzeugt ist, die „wertvollen Körpersäfte“ der Menschen in den USA zu zersetzen versucht.

Durch das umsichtige Handeln von US-Präsident Muffley (Peter Sellers), der die Sowjetführung kontaktiert, wird sein Plan allerdings weitgehend vereitelt. Die Sowjets gestehen dabei jedoch ein, dass sie eine „Weltvernichtungsmaschine“ konstruiert hätten, die einen atomaren Angriff automatisch und unaufhaltsam beantworte, indem sie alles Leben auf der Erde mittels atomaren Fallouts vernichte. Trotz der Zusammenarbeit der Regierungen, und obwohl der britische Austausch-Offizier Group Captain Lionel Mandrake (Peter Sellers) den Rückrufcode für die Bomber herausfindet, gelingt es nicht, die Gefahr zu beseitigen:

Der Bomber „The Leper Colony“ (dt. soviel wie „Die Aussätzigen“) wird weder abgeschossen, noch erreicht ihn aufgrund seines beschädigten Funkgeräts der Rückkehrbefehl. Seine Besatzung führt daher letztlich den befohlenen Angriff aus (der Pilot, Major Kong (Slim Pickens), reitet dabei in einer berühmten Szene auf der Bombe Richtung Boden). Das hierdurch absehbare Ende der bisherigen Zivilisation sorgt im US-Hauptquartier jedoch nur kurz für Bestürzung. Schnell kristallisiert sich unter der Leitung von Dr. Seltsam (Peter Sellers) ein Plan heraus, wie das Überleben eines kleinen Teils der amerikanischen Nation in Bergwerksstollen doch noch gesichert werden kann. Um auch nach dem auf 100 Jahre angelegten Projekt die militärische Überlegenheit sicherzustellen, wird über ein Zuchtprogramm für Menschen nachgedacht. Angesichts der Aussicht, daran teilzunehmen, finden etliche Charaktere Gefallen an der Situation. Am Ende des Films erhebt sich Dr. Seltsam aus seinem Rollstuhl und ruft: „Mein Führer, ich kann wieder gehen!“ Darauf setzt eine Bildersequenz von Kernwaffentests ein.

siehe auch:
                  http://en.wikipedia.org/wiki/Dr._Strangelove und

Kommentar

• Traveller
                    Warrior
                    • 01.04.2006
                    • 68

Also CBaader,
                    unter Literatur und Videos zum Kalten Krieg erwarte ich in diesem Forum etwas mehr als Holywoodklamauk...sorry.

Traveller

Kommentar

• CBaader

Zitat von Traveller Beitrag anzeigen
                      Also CBaader,
                      unter Literatur und Videos zum Kalten Krieg erwarte ich in diesem Forum etwas mehr als Holywoodklamauk...sorry.

Traveller
                      Warum? Da kommen 'ne Menge B-52 Bomber drin vor
                      Ne, ernsthaft: Dr. Seltsam ist sicher (guter) Klamauk, aber "Zwischenfall im Atlantik" ist ein wirklich guter Film über den Kalten Krieg. Wenn Du mal die Möglichkeit hast, ihn Dir anzusehen...

Kommentar

• Roxel
                        Warrior
                        • 13.11.2006
                        • 83

Und ich dachte immer Dr. Seltsam alias Strangelove von Stanley Kubrik würde in die Kategorie Antikriegsfilm fallen.
                        Gruß
                        Michael

Kommentar

• CBaader

Hmm, war echt nicht meine Absicht, hier "Unheil" anzurichten mit dem Beitrag über Dr. Seltsam. Kann das Posting gerne wieder rausnehmen, wenn Euch das lieber ist.

Kommentar

• Harry (†)
                            In Memoriam
                            • 14.07.2005
                            • 1234

I wo...

Da kann ich auch noch auf meine Fulda GAP Doku verweisen.
                            --------------------------------
                            Der liebe Harry

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7479

Und noch etwas …

Und nicht zu vergessen:
                              (Vgl. http://shop.explorate-verlag.de/asse...60d35307.html)
                              Angehängte Dateien
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Harry (†)
                                In Memoriam
                                • 14.07.2005
                                • 1234

Jo aber der ist ja nun leider momentan zu... das ist sowas von zum kotzen... dauernd rufen Leute an die ne Führung wollen. Und nix geht.
                                --------------------------------
                                Der liebe Harry

Kommentar

Lädt...
                                X