Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Alarmierung und Bewegung zu den Einheiten bei Angriff mit kurzer Vorwarnzeit
Ich glaube nicht, daß von den Großmächten irgendwen tiefer interessiert hätte, was wir in Europa nach einem Angriff machen...
Europa war die Pufferzone, sozusagen der Sandkasten,in dem sie "gespielt hätten.
Hier wäre es zuerst mal abgegangen, nicht in Washington oder Moskau.
Militärische Kommunikationssatelliten hat es zwar in den 80ern schon gegeben, aber das modernste was die BW damals kommunikationstechnisch in der Truppe hatte, waren die Scattertrupps der ELOKA.
Ansonsten wurde nur HF, UHF und SHF abgehört bzw. gestört (siehe Störpanzer HUMMEL ).
Jeder Geheimdienst kocht doch an seinem eigenen Süppchen, und nur weniges wurde mit den Verbündeten uneingeschränkt geteilt.
Also, wenn wir was erfahren hätten, wäre es wahrscheinlich schon zu spät gewesen.
Militärische Kommunikationssatelliten hat es zwar in den 80ern schon gegeben, aber das modernste was die BW damals kommunikationstechnisch in der Truppe hatte, waren die Scattertrupps der ELOKA.
Ansonsten wurde nur HF, UHF und SHF abgehört bzw. gestört (siehe Störpanzer HUMMEL ).
Da gab es ja einige Möglichkeiten mehr um zu gucken und zu hören was die anderen gerade so machen.
Alles zusammen musste dann zu einem Ergebnis führen.
Komisch ist, das auch heute noch sich jeder in West und Ost immer noch mit seinen eigenen tollen Gerätschaften beschäftigt, wo man heute auch mal schauen kann, ja, was haben die auf der anderen Seite vom Zaun eigentlich gehabt ?
Mich verwundert schon - trotz anderer Erkenntnisse - die man schon im TV sehen konnte - wie oft ....zB die taktischen Raketen der Russen im Osten (der DDR) gefüllt, vorgeheizt - und der Container geöffnet wurde....man hier X+1h ausschliesst.
....Einige annehmen - dass man bei einer Generalmobilmachung noch im Besitz eines PKW ist... ;-)) und Sprit bekommt ? Strassen frei sind....(Keine Posten regeln) ....die AUTOBAHN Frei ist (prust!!!!)
Da die General-Mobilmachung - Ost und West - seinen Geschichte von Adolf hat - läuft diese fast gleich ab - der Unterschied - wie weit die Vorbereitung zu Friedenszeiten bereits gediegen war..... Im Osten stand die grüne Farbe für das Umspritzen aller PKW , LKW und Busse schon an den Bereitstellungspunkten....neue Kennzeichen , Papiere, die Zuordnung welcher Pkw zu welcher Einheit geplant, Ersatzteile, Sprit - Übernahmeteam geschult - war IST Zustand in der DDR. Abschaltung des Telefonnetzes - auf nur noch Verteidigungswichtige - da sind "WIR" Gleich... Wie "man" den Strom ausschaltet - habt "Ihr" ja in Jugoslawien gezeigt - hatte Dein Rundfunkgerät ein Notstrom ?? Batterien??
...Für den notwendigen Personennahverkehr waren Trecker mit Anhänger eingeplant - Fahrpläne vorhanden (Damit die Frauen auf ihren 12 h Arbeitsdienst kommen.... - die Kinder währen ja nicht aus der Schule gekommen - hätten "Wandertag" zu den Pionierferienlager gehabt...) Essenmarken bereits gedruckt und disloziert.
Für den gedeckten Panzertransport waren bereits alle Tieflader verpflichtet - abends mit vollem Tank abzustellen... und wie man 800 Panzer über 500 km Eisenbahn verlegt - innerhalb von 2 KALENDER-Tagen (auch am Wochenende) an einen !Einsatzort! - das konnten die Russen schon im WK2 vorzeigen....unter Beschuss.
Wir hatten IMMER Herbstmanöver - wo fast alle Panzer (ausser der Mobreserve 8000 St.) rausfuhren... Überwachungstechnik der Amis ? Das Auge ...einiger Spione. Technik ? - vor 30 Jahren . (Wer schrieb da was von Technik ....spionage "Automaten" ??? --- die hätten "melden" müssen - und die hätte man schon in der aktuellen Kamera vorgezeigt.)
Ob die Russen nun Freitag Abend/Sonnabend Nacht 15 oder 16 Minuten bis zum Kuhrfürstendamm gebraucht hätten....und bis Braunschweig eine Stunde oder 2...
....für die Benachrichtigung gibt/gab es Sirenen - 1. Mittwoch - Auslösung vor Ort, 2. Mittwoch - im Landkreis, 3. Mittwoch BAST (= Land Zentral) - und 4. ZAST (DDR) Zentral.
Für die Zustellung der Bereitstellungsbescheinigungen - Arbeitsdienst....Einberufung ist//war der Briefträger zuständig... (Wer den "Zetteln" nicht folgt bekommt geringstenfalls keine Essenmarken..)
WIR können wirklich FROH SEIN - dass WIR das nicht probieren mussten !
Abschaltung des Telefonnetzes - auf nur noch Verteidigungswichtige - da sind "WIR" Gleich... Wie "man" den Strom ausschaltet - habt "Ihr" ja in Jugoslawien gezeigt - hatte Dein Rundfunkgerät ein Notstrom ?? Batterien?? [/B]
Wer ist "WIR" und "Ihr" und Dein? Mit diesen hingeworfenen Wortbrocken in unvollendeten halben Nebensätzen kann ich nichts anfangen. Eigentlich legen wir hier im Forum schon Wert auf eine einigermassen verständliche Ausdrucksweise.
Da spricht wohl ein "Kalter Krieger" der immer noch die Mauer im Kopf hat. Zur Erinnerung: Als "Wir" Angriffe in Ex-Jugo geflogen sind, waren da die "Armee der Einheit", also eine Mischung von "Wir" und "Ihr" zugange.
Nicht mitbekommen LN09 dass es seit 1990 nur noch "Wir" Deutschen sind? Oder warum die bewusste Abgrenzung??
Entschuldigung ! ...leider hab ich da ein anderes Denkmodell - ( wenn Du möchtest - kannst Du es als "Behindert" bezeichnen - mich ignorieren - ... Entschuldigung Massa , dass ich auf Deiner Bank gesessen habe..) Vielleicht bekommen WIR eine Art Kommunikation (Diskussion) hin ?
Da spricht wohl ein "Kalter Krieger" der immer noch die Mauer im Kopf hat. Zur Erinnerung: Als "Wir" Angriffe in Ex-Jugo geflogen sind, waren da die "Armee der Einheit", also eine Mischung von "Wir" und "Ihr" zugange.
Nicht mitbekommen LN09 dass es seit 1990 nur noch "Wir" Deutschen sind? Oder warum die bewusste Abgrenzung??
Möglicherweise... Darf ich auch einen Lernprozess haben ? Der Krieg in Ex Jugo - ja das war nicht meiner. (Ich hatte auf D - NIEEE Wieder Krieg gehofft - vor allem nach der Wende.)
Wir - da sind Wir noch lange nicht - aber ich arbeite daran.
Sieht mir stark wie das Denkmodell Genosse Politoffizier, so sollte es gewesen sein aus
Gruss Andreas
Nachrichtentruppe.... "LN" : Funk, Richtfunk, Kabelbau, Vermittlung, Fernschreibstelle, VS Stelle, Verschlüsselung, Chiffrierdienst, Vorbereitungsarbeit... natürlich darf da das "Rotlicht" jeden Montag auch nicht zu kurz kommen. ;-))
Überwachungstechnik der Amis ? Das Auge ...einiger Spione. Technik ? - vor 30 Jahren . (Wer schrieb da was von Technik ....spionage "Automaten" ??? --- die hätten "melden" müssen - und die hätte man schon in der aktuellen Kamera vorgezeigt.)
Überwachungstechnik der Amis! Sagt Dir "R E L A I S" was? Papa-Bär und Mama-Bär? Ja, es war wohl auch in der AK, 1989 oder 1990. Oder war es die "Junge Welt"? Da hatte es aber keinen mehr interessiert. Glaubst Du tatsächlich das man das hochfahren vom Gegner, beide Seiten, nicht bemerkt hätte? Du überschätzt die eigenen (Ost) Möglichkeiten und unterschätzt (West) die Möglichkeiten der anderen. Du bist einseitig und auch schlecht informiert. 23-24 Jahre nach der Wende noch solche Betonköpfe, unglaublich!?!
@edfull22, Dein Posting in allen Ehren. Aber uninformierte und provozierende Betonköpfe mit unreflektierter Darstellungsweise und schwer lesbarer Schreibweise braucht keine Forum der Welt. Das erhitzt nur die Gemüter. Ich denke die ursprüngliche Fragestellung wurde verschiedentlich auf ganz erschöpfend Art und Weise hier beantwortet.
Überwachungstechnik der Amis! Sagt Dir "R E L A I S" was? Papa-Bär und Mama-Bär? Ja, es war wohl auch in der AK, 1989 oder 1990. Oder war es die "Junge Welt"? Da hatte es aber keinen mehr interessiert. Glaubst Du tatsächlich das man das hochfahren vom Gegner, beide Seiten, nicht bemerkt hätte? Du überschätzt die eigenen (Ost) Möglichkeiten und unterschätzt (West) die Möglichkeiten der anderen. Du bist einseitig und auch schlecht informiert. 23-24 Jahre nach der Wende noch solche Betonköpfe, unglaublich!?!
@edfull22, Dein Posting in allen Ehren. Aber uninformierte und provozierende Betonköpfe mit unreflektierter Darstellungsweise und schwer lesbarer Schreibweise braucht keine Forum der Welt. Das erhitzt nur die Gemüter. Ich denke die ursprüngliche Fragestellung wurde verschiedentlich auf ganz erschöpfend Art und Weise hier beantwortet.
Hochfahren ...komplett JAAAA ..... hab ich irgendwo bemerkt - dass das "UNBEMERKT" währ ? - oder missfällt Dir die "Technik" die ich der Aufklärung zuschrieb ?
Provozierender Betonkopf ? --- hab ich geschrieben - dass "DU" verlierst...oder dies unterstellt ? Es ist DEIN Kopfkino. Eine seltene, aber - mögliche, EröffnungsVARIANTE - wie beim Schach - . Nun komm - die Eröffnung mit dem Pferd ist erlaubt - .....dass Du immer erst die Figuren aufstellen musst - da kann ich nichts für.
Ich hatte auf Diskussion gehofft . Da ist Antwort #31 hier sehr interessant - Mögliche Geschichte hängt an Zeitfenstern (Ich meine die Zeit um 1980) - und 89 haben die Russen das Protektorat u.a. an Dich verschenkt/verkauft...
Vielleicht bin ich EINSEITIG informiert - ok... ich hoffte - grade das hier zu beseitigen. (Schwer lesbar - ja stimmt) Provozieren wollte ich sicher nicht.
Nun kommt mal wieder runter. Wir sind hier doch nicht versammelt, um uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Darauf waren wir doch bis 1989 trainiert und es wurde nie gemacht. Also warum muß das jetzt noch passieren?
@LN-09:
Ich finde es toll, wie Du auf B206 losgehst, weil er Dir Kontra gibt und Dich als Betonkopf bezeichnet. Habt Ihr das gegenseitige Zerfleischen innerhalb der NVA auch bis 1989 geübt? Wenn ja, hätten wir Wessis vor Euch keine Angst haben müssen. Ihr seid ja dann so mit Euch selbst beschäftigt gewesen, daß Ihr die Grenze gar nicht hättet überschreiten, geschweige denn überhaupt finden können. Nur so am Rande, LN-09, meines Wissens ist B206 einer Deiner Leute, sprich ein Ossi. Daher finde ich es schon lustig, wie Du ihn "anmachst".
@B206:
Nimm meine Worte jetzt nicht persönlich. Wenn ich mit Deiner Herkunft falsch liegen sollte, gib Laut von Dir. Ansonsten denke ich, daß auch Du über meine Worte schmunzeln wirst.
Und nun schlage ich vor, daß es hier wieder sachlich und themenbeziogen weiter geht und LN-09 bestimmt auch in der Lage sein wird, seine Beiträge in einem für alle verständlichen Deutsch zu verfassen. Auch ich habe bis jetzt noch nicht wirklich verstanden, was er hier zum Ausdruck bringen will.
Nach einer längeren Schweigestunde hier und jetzt hoffentlich abgekühlten Gemütern würde ich gerne noch mal auf das eigentliche Thema kurz zurück kommen.
Von allen Beiträgen, die ich hier gelesen habe (mit meinen eigenen ), ist mir der von rubeck1 am meisten hängen geblieben:
"Wir gehen meist von der Vorstellung aus, der WP hätte ein Interesse daran gehabt, die NATO plötzlich und unerwartet zu überfallen."
Wie sah das auf der Gegenseite aus?
"Wir gehen meist von der Vorstellung aus, die NATO hätte ein Interesse daran gehabt, den WP plötzlich und unerwartet zu überfallen."
Na da, Rätsel gelöst, die einzigen Gewinner des KK waren sowieso mal wieder die Industriebosse, der Grund für das Ganze wurde ja beiden Seiten 45Jahre lang eingetrichtert und die Gelder flossen nur so.
Andere Meinungen ?
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar