Erlass des Verteidigungsministers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubeck1
    Cold Warrior
    • 06.06.2009
    • 478

Sorry, das sehe ich anders: die Diskussion um die Bundeswehr - ich sage jetzt mal ganz bewusst: unsere Bundeswehr! - ist niemals sinnlos.
    Diese Armee entstand aufgrund bestimmter politischer Verhältnisse, insbesondere vor dem Hintergrund der Westintegration usw.
    Sie sollte von Anfang an eine Parlamentsarmee sein, in der Staatsbürger in Uniform das Gemeinwesen gegen äußere Bedrohungen schützen sollten.
    Die Integration der Bw in die Gesellschaft ist m.E. viel besser gelungen und viel tiefer, als uns so manche öffentlichen Meinungsmacher glauben machen wollen. Millionen von Männern - und seit einiger Zeit vernünftigerweise auch Frauen - haben in dieser Armee gedient. Sie haben dort alle Schichten der Bevölkerung repräsentiert, alle gesellschaftlichen Probleme mitgebracht und dafür gesorgt, dass die Armee kein Staat im Staat mehr werden konnte, wie es in früheren Zeiten mal war.
    Auch auf die Gefahr hin, zu pathetisch zu werden: ich bin davon überzeugt, dass unsere Bw ihren Auftrag erfüllt hat.
    Heute ist die Situation von Grund auf anders:
    die Bundesrepublik Deutschland engagiert sich weltweit in sehr unterschiedlicher Weise und mit einer Bundeswehr, die von einer Reform zur nächsten hetzt (das nennt man dann euphemistisch "Transformation" - Entschuldigung, das ist typisches Generalstabsgequatsche...).
    Die Auslandseinsätze sind - im Unterschied zur Bw selbst - aber keineswegs unumstritten, am allerwenigsten sind sie in der Gesellschaft angekommen.
    Ich muss zugeben, auch ich habe da so manches Verständnisproblem.

Das aber ist kein Problem, das die Bw verursacht hat, sondern all die Politiker, die Deutschland am Hindukusch verteidigen wollen, ohne den Bundesbürgern zu sagen, warum das Sinn machen sollte.

Und so beklagen sich nicht wenige Soldaten der heutigen Bw völlig zu Recht darüber, dass das Interesse der Bevölkerung an der Bw zu wünschen übrig lässt.
    Wo soll das Interesse auch herkommen?
    Nachdem man ununterbrochen Standorte auflöst und die Truppe aus der Fläche zurückzieht, reißen alte Verbindungen, Patenschaften usw. einfach ab.
    Die Landesverteidigung wird als Fossil aus alten Zeiten angesehen - hier wurde es ja auch schon so erwähnt.
    Landesverteidigung war und ist aber der grundgesetzliche Auftrag der Bw.
    Und wenn sich die Art der Verteidigung, zu deren Zweck der Bund die Streitkräfte ja aufstellt, gewandelt hat, dann muss man das auch so kommunizieren, dass es auch der letzte noch begreift.
    Aber genau das ist unterblieben.
    Stattdessen wächst die Zahl der Verwundeten und Gefallenen und damit einhergehend die Zahl derer, die kein Verständnis mehr aufbringen für die Notwendigkeit und Zweckbestimmung einer Armee.

Nun, Herr Guttenberg hat in seiner - mit Verlaub - nassforschen Art mal wieder gewaltig auf die Tube gedrückt: nur noch 150.000 Soldatinnen und Soldaten, Wehrpflicht aussetzen und Standorte schließen.
    Das klingt mir aber zu sehr nach "Bundeswehr nach Kassenlage".
    Und dass da einige wieder reflexartig aufjaulen, war sonnenklar.

Warten wir doch mal ab, was die Strukturkommission vorschlägt.
    Vielleicht kommt da ja mal was Solides heraus. Wäre den Kameradinnen und Kameraden und den Zivilbeschäftigten zu wünschen.

Und vor allem: hören wir bitte nicht auf, über unsere Bw zu diskutieren.
    Denn: die Armee mit dem Namen Bundeswehr mag sich zwar völlig verändert haben, sie mag vielleicht in Zukunft eine Freiwilligenarmee sein, aber letzten Endes bleibt sie unsere Bw in unserer Demokratie! Und das soll so bleiben.

Fast hätte ich jetzt "Amen" geschrieben - aber das passt hier nicht hin.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft "area 1" -
    militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• nachschieber
      Warrior
      • 06.06.2009
      • 90

Stimmt, Amen passt hier nicht hin, aber wie man heute sagt "Das unterschreib ich" oder wie man in meiner Branche kurz und bündig sagt, "full ack".
      Zu meiner Wehrdienstzeit, Ende der 70er, war der kalte Krieg noch voll im Gange, er wurde in den Jahren 82 und 83 mit dem NATO-Doppelbeschluss sogar noch um einiges kälter. Der Auftrag der BW war klar, Landesverteidigung. In jeder Grundausbildung wurden die Schützenlöcher Richtung Osten angelegt.
      Aber das Kommunizieren des Auftrags nach dem Zusammenbruch des WP ist irgendwie auf der Strecke geblieben. Jetzt sterben am Hindukusch Kameraden und warum es überhaupt dazu kam, verstehen die wenigsten. Ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber das gehört hier nicht hin.

Zum eigentlichen Thema wurde schon alles gesagt, was ich dazu auch sagen würde. 6 Monate sind rausgeworfene Ressourcen - an Zeit und Geld.
      Nur mal als Beispiel: Meine Grundausbildung zum Nachschubsoldaten, 3 Monate, bestand zu wenigstens 90% aus U-Raum und praktischer Ausbildung - KPA, Befüllen von TA, 1348/2 und so weiter. Vielleicht 10% grüne und Schießausbildung. Danach 6 Wochen Führerschein. Ok, da würden bei W6 noch locker 6 Wochen Stammeinheit bleiben, das reicht ja gerade noch um ein Reservistenhemd zu bestellen und ein Maßband an die Reservistenschnur zu binden.
      Obwohl, Reservisten wie früher gibts ja auch nicht mehr. Ich hab 12 Jahre lang nach DZE als W15er Reserveübungen absolviert, alle 2 Jahre eine. Als OG. Das ist eine militärische Ausbildung, die auch viele Jahre danach noch sitzt. Als W6 und ohne Reserveübungen bleibt da nix. Da können die Jungs auch gleich zuhause bleiben.

Kommentar

• Störfang
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 201

Guten Morgen .

Da bin ich mit Nachschieber einer Meinung. Ich hab meine AGA vom 01.04.03 bis 21.06.03 gemacht, anschließend kam die Richtschützen Ausbildung und der Führerschein für Spz Marder und war in der ersten Oktoberwoche fertig. und da bleibt nicht viel Zeit seine erlernten Fähigkeiten auch einzusetzten wenn man DZE 31.10. hat.

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
          Cold Warrior
          • 15.11.2007
          • 460

Zitat von Störfang Beitrag anzeigen
          Guten Morgen .
          da bleibt nicht viel Zeit seine erlernten Fähigkeiten auch einzusetzten wenn man DZE 31.10. hat.
          Da kann ich dich beruhigen, einen W9 (W6) sucht man heutzutage als Panzerfahrer bzw. Richtschuetze vergebens. Das machen heute freiwillig- Laengerdienende (FWDL) bzw. sogar SaZ.

Kommentar

• Scaleon
            Cold Warrior
            • 24.01.2009
            • 160

Zitat von rubeck1 Beitrag anzeigen
            ...... Fast hätte ich jetzt "Amen" geschrieben - aber das passt hier nicht hin.
            Apropos "Amen" bei der Bundeswehr. Sorry, ist leicht Off-Topic hier, aber wer ist denn eigentlich der z.Zt höchste, geistige Würdenträger beim Bund, nachdem Mixa, oder wie der ex- Militärbischof heißt/hieß, das Handtuch werfen mußte? Wer bezahlt die Jungs eigentlich? Und haben die eine Art militärische (Grund-) Ausbildung, oder reden die über mil- Dinge ähnlich kompetent wie der Papst über Sex? Ich weiß, es gibt wichtigeres; deshalb nur mal kurz und zwischendurch gefragt.
            Gruß Scaleon

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

Apropos "Amen" bei der Bundeswehr. Sorry, ist leicht Off-Topic hier, aber wer ist denn eigentlich der z.Zt höchste, geistige Würdenträger beim Bund, nachdem Mixa, oder wie der ex- Militärbischof heißt/hieß, das Handtuch werfen mußte? Wer bezahlt die Jungs eigentlich? Und haben die eine Art militärische (Grund-) Ausbildung, oder reden die über mil- Dinge ähnlich kompetent wie der Papst über Sex? Ich weiß, es gibt wichtigeres; deshalb nur mal kurz und zwischendurch gefragt.

Richtig und deshalb zurück zum eigentlichen Thema:

Erlass des Verteidigungsministers……

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• rubeck1
                Cold Warrior
                • 06.06.2009
                • 478

...ach soooo: jetzt dämmert mir der Zusammenhang mit dem anderen Fred!
                Hier kam also die Frage her. Na dann: bitte umblättern.
                Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                Interessengemeinschaft "area 1" -
                militärgeschichtlicher Verein e.V.
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7479

E x k u r s …

...ach soooo: jetzt dämmert mir der Zusammenhang mit dem anderen Fred!
                  Hier kam also die Frage her. Na dann: bitte umblättern.

http://www.cold-war.de/allgemeine-un...html#post17657……

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• kato
                    Cold Warrior
                    • 03.03.2009
                    • 872

Zitat von nachschieber Beitrag anzeigen
                    Nur mal als Beispiel: Meine Grundausbildung zum Nachschubsoldaten, 3 Monate, bestand zu wenigstens 90% aus U-Raum und praktischer Ausbildung - KPA, Befüllen von TA, 1348/2 und so weiter. Vielleicht 10% grüne und Schießausbildung. Danach 6 Wochen Führerschein.
                    Meine Ausbildung zum ABCDekonSdt 1999 (W10) nahm 16 Wochen in Anspruch.
                    Blieben für W6 anschließend noch 10 Wochen. Und bei der Ausbildung hätte man durchaus noch 2 Wochen sparen können.

Man müßte halt mal durchaus drüber nachdenken, was für den Wehrpflichtigen an Ausbildung überhaupt nötig ist. EAKK zum Beispiel - wozu denn bitte? Solche Inhalte kann man doch hervorragend in eine SWA-ähnliche Zusatzausbildung für SaZ/FWDL auslagern, wenn man sie erhalten will.

Kommentar

Lädt...
                    X