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Das Problem mit den Ersatzteilen haben wir heute doch wieder:
Aus drei Tornados wird ein flugtauglicher zusammengesetzt, um die NATO-Vorgabe zu erfüllen.
Und irgendwann gibt es dann vielleicht mal Ersatzteile.
Das mit den Ersatzteilen gilt inzwischen nicht nur für die Luftwaffe sondern auch für die Marine. Es gab eineige Presseberichte wo Teile aus einer Frigatte ausgebaut wurden und an die Einheit weitergegeben wurde die in den Einsatz (z.B. vor Somalia) musste.
In meiner Firma gibt es noch ein paar Starfighter Piloten, vielleicht sogar noch mehr, naja ich kenn sie eben nicht alle! Trotz des schlechten Rufs des Starfighters, würde keiner von ihnen was schlechtes über dieses Fluggerät sagen, von den Mechanikern die bei uns sind auch nicht.
Der Flieger ist auch was ganz besonderes. Als ich Ende der 90iger in Nordholz neben einem italenischem Starfighter stand, das war schon was!!!
Auch der Starfighter in Westerland war immer schön anzusehen. Besonders wenn die nen Bodenlauf gemacht haben. War ja Höllenlaut das Teil...
ich habe gerade eine sehr interessante Dokumentation über den deutschen Kauf des Starfighters F-104G gefunden und die über die politische Affäre, in den Zusammenhang mit dem ehemaligen Verteidigungsminister Franz-Josef Strauß gefunden.
Dieses ist der 1.Teil unter den Link:http://www.youtube.com/watch?v=W_dtG3YfrDg
Es ist sehr ergreifend, wenn man die Kommentare mit bekommt, das trotz den gewussten Fehlern, weiterhin Piloten ihr Leben lassen mussten.
Aus diesem Grunde setze ich nur noch den 3.Teil ein.
[QUOTE=Horner;16869]Es ist sehr ergreifend, wenn man die Kommentare mit bekommt, das trotz den gewussten Fehlern, weiterhin Piloten ihr Leben lassen mussten. YouTube - Die F104 G Starfighter Affäre - Teil 3
Das wirft in der Tat eine der Kernfragen auf. In wie weit wussten die Verantwortlichen von den Problem und haben dies in Kauf genommen. Gerade in den Arte Beitrag wurde ja gesagt das sich der Hersteller durchaus der Probleme bewusst war.
Eigendlich setzt eine Kunde der die Restriktionen kennt und bewusst akzeptiert "sich" selbst ins Risiko. Ausgebadet haben es dann Piloten und andere.
Wenn man etwas zu Tage gebracht hat, muss man es auch zeigen.
Eines ist sicher, die Fehler waren bekannt und der damalige Verteidigungsminister kaschierte die Abstürze.
Ehrlich gesagt kann ich es nicht begreifen, warum deswegen Menschenleben geopfert wurden und deren Familien nicht ihr Recht bekamen, da finde ich keine Worte!
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