Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
grau gibts noch recht häufig beim THW; DRK und anderen HiOrgs, Khaki is jedoch mittlerweile relativ selten und schwer zu bekommen als vollständige Uniform.
MfG
Florian
Die Utopie den Atomkrieg zu Überleben geistert weiterhin durch die Welt.....
Ich habe da was auf der Seite vom http://www.fhzb.de/ gefunden. Geh mal auf Links und dann schau mal oben rechts in der Bildleiste (zum vergrößern klick) die Uniformen sehen eher Blau aus und den rechten Anhänger kenne ich nicht! kann mir da jemand weiterhelfen?
Hi.
Bei der auf der Seite abgebildeten Einheit handelt es sich um einen Se-Zug (Selbstschutzzug). Dies waren Einheiten, die durch den Bundesluftschutzverband (BLSV) aus zivilen und freiwilligen "Laienhelfern" aufgestellt wurden. Die Mitglieder bekamen blaugraue Uniformen.
Die Selbstschutzeinheiten gab es in den deutschen Städeten je nach Einwohnerzahl in verschiedenen Stärken. Im Verteidigungsfall wäre es ihre Aufgabe gewesen die Bevölkerung bei Luftangriffen zu schützen, Erste Hilfe zu leisten, Bergungs- und Löschmaßnahmen einzuleiten und die professionellen Kräfte vom Luftschutzhilfsdienst zu unterstützen.
Bei den Anhängern handelt es sich links um eine Löschkarre, rechts scheint eine Karre zur Verlastung des Bergungsgerätes zu sein. Die Se-Einheiten verfügten über keine motorisierten Fahrzeuge, lediglich über Karren, die von Hand zum Einsatzort gezogen werden mussten.
Auf der Seite des FHZB gibt es auch noch weitere Bilder vom BLSV.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar