Kleidung Brandschutzdienst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brandschutzfreak
    Rekrut
    • 06.04.2009
    • 10

Kleidung Brandschutzdienst

Hallo
    Ich möchte gerne wissen was die vom Brandschutzdienst des LSHD für eine Uniform trugen!
    Danke im vorraus!
  • nairolf
    Cold Warrior
    • 14.07.2005
    • 177

bis in die 60er khakigrau danach normales grau wie jeder LSHD/erw. KatS helfer
    Die Utopie den Atomkrieg zu Überleben geistert weiterhin durch die Welt.....

Kommentar

• Brandschutzfreak
      Rekrut
      • 06.04.2009
      • 10

Danke
      Kann mir jemand sagen wo ich so etwas günstig bekommen kann?

Kommentar

• nairolf
        Cold Warrior
        • 14.07.2005
        • 177

grau gibts noch recht häufig beim THW; DRK und anderen HiOrgs, Khaki is jedoch mittlerweile relativ selten und schwer zu bekommen als vollständige Uniform.

MfG

Florian
        Die Utopie den Atomkrieg zu Überleben geistert weiterhin durch die Welt.....

Kommentar

• Brandschutzfreak
          Rekrut
          • 06.04.2009
          • 10

Vielen Dank
          Muss mal unseren Wehrführer fragen

Kommentar

• Brandschutzfreak
            Rekrut
            • 06.04.2009
            • 10

Ich habe da was auf der Seite vom http://www.fhzb.de/ gefunden. Geh mal auf Links und dann schau mal oben rechts in der Bildleiste (zum vergrößern klick) die Uniformen sehen eher Blau aus und den rechten Anhänger kenne ich nicht! kann mir da jemand weiterhelfen?

Kommentar

• Simon
              Rekrut
              • 08.09.2008
              • 27

Hi.
              Bei der auf der Seite abgebildeten Einheit handelt es sich um einen Se-Zug (Selbstschutzzug). Dies waren Einheiten, die durch den Bundesluftschutzverband (BLSV) aus zivilen und freiwilligen "Laienhelfern" aufgestellt wurden. Die Mitglieder bekamen blaugraue Uniformen.

Die Selbstschutzeinheiten gab es in den deutschen Städeten je nach Einwohnerzahl in verschiedenen Stärken. Im Verteidigungsfall wäre es ihre Aufgabe gewesen die Bevölkerung bei Luftangriffen zu schützen, Erste Hilfe zu leisten, Bergungs- und Löschmaßnahmen einzuleiten und die professionellen Kräfte vom Luftschutzhilfsdienst zu unterstützen.

Bei den Anhängern handelt es sich links um eine Löschkarre, rechts scheint eine Karre zur Verlastung des Bergungsgerätes zu sein. Die Se-Einheiten verfügten über keine motorisierten Fahrzeuge, lediglich über Karren, die von Hand zum Einsatzort gezogen werden mussten.

Auf der Seite des FHZB gibt es auch noch weitere Bilder vom BLSV.

Gruß Simon
              ...und noch etwas in eigener Sache: www.mach-mit-thw.de

Kommentar

• Brandschutzfreak
                Rekrut
                • 06.04.2009
                • 10

Danke jetzt weiß ich Bescheid

Kommentar

Lädt...
                X