FEZB ist jetzt FHZB

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZS-Museum
    Rekrut
    • 24.11.2006
    • 36

    #1

    FEZB ist jetzt FHZB

    Kleine Meldung von den emsigen Ehrenamtlichen an der Waterkant:
    Der gemeinnützige "Förderverein zur Erhaltung der Zivilschutzsammlung des Bundes e.V." aus Lüneburg heißt jetzt offiziell "Förderverein Historischer Zivil- und Bevölkerungsschutz e.V." und sitzt in Hamburg.
    Hintergrund: Auf der Jahreshauptversammlung der Ordentlichen Mitglieder am 20.06.06 wurden bahnbrechende Neuigkeiten aus Bonn publik: Der Bund hatte die damals angesammelten Gerätschaften offiziell an uns abgegeben. Das bedeutete, daß wir nicht mehr bundeseigene Leih-Exponate betreuten, sondern unsere vereinseigenen! Dieser kleine Verwaltungsakt zog umfassende Umwälzungen nach sich: Neben Abänderung aller entsprechenden Formulierungen im offiziellen Schriftverkehr mußten wir uns umbenennen und die Satzung in einigen Punkten anpassen. Außerdem lag es nahe, den Vereinssitz nach Hamburg zu verlegen, schließlich basteln wir in einem der dortigen Hochbunker ja an unserem primären Vereinsziel, dem Deutschen Zivilschutz-Museum aller deutscher Staatsformen des 20sten Jahrhunderts. Entsprechende Formulierungsvorschläge wurden erarbeitet und auf der außerordentlichen Vollversammlung am 27.10. einstimmig abgesegnet. Bereits am 03.11. hatte der Notar Zeit für uns.
    Letzten Donnerstag zogen wir aus unserem neuen Bunkerbriefkasten in Hamburg dann endlich die Bestätigung: Wir wurden mit der Registerblatt-Nummer VR 19218 am 30.11.06 als "Förderverein Historischer Zivil- und Bevölkerungsschutz e.V." in das Vereinsregister Hamburg eingetragen.
    Aus FEZB ist nun also FHZB geworden, unsere allumfassend informative Internetpräsenz ist jetzt auf www.fhzb.de zu finden, aber sonst ändert sich nix.
Lädt...
X