Bevölkerungsschutz heute

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nairolf
    Cold Warrior
    • 14.07.2005
    • 177

Bevölkerungsschutz heute

Wie wichtig ist der Bevölkerungsschutz heute??

MfG

Florian
    51
    Nicht so hoch wie im Kalten Krieg
    0%
    16
    Gleich so hoch wie im Kalten Krieg
    0%
    24
    Höher als im Kalten Krieg
    0%
    10
    Interessiert mich nicht
    0%
    1
    Die Utopie den Atomkrieg zu Überleben geistert weiterhin durch die Welt.....
  • Franky
    Rekrut
    • 22.07.2006
    • 16

Nun, ich meine Bevölkerungsschutz ist heute genau so wichtig wie in Zeiten des Kalten Krieges.Terroranschläge können jederzeit passieren, genau wie Unfälle in Chemiefirmen oder Reaktorunfälle.

Kommentar

• vizekonteradmiral
      Cold Warrior
      • 21.01.2006
      • 199

Ah, gut das dieser alte Fred noch mal hervorgekramt wird, hätte ich fast übersehen.

Mich interessiert das Thema nicht so sehr, weil ich kaum Vertrauen habe in den staatlichen Bevölkerungsschutz bei wirklich heißen Angelegenheiten wie Krieg, oder wenn es einen Super-GAU im 30 km entfernten AKW Biblis geben sollte. Bei letzterem würde ich einen Sch%&?dreck tun und auf irgendwelche staatliche Hilfe oder Schutzmaßnahmen hoffen, sondern versuchen irgendwie auf eigene Faust mich durchzuschlagen.
      Im Falle von kriegerischen Luftangriffen: Wenn ich sehe dass es in meiner Stadt vielleicht 5000 Luftschutzbunkerplätze gibt bei 140.000 Einwohnern ... das ist doch Larifari

Sinnvoll finde ich hingegen das bestehende Alarmsystem mit den öffentlichen Alarmsirenen. Wenn es heult, Radio einschalten. Läuft dort weiterhin irgendeine schöne Musik, so handelt es sich wohl um einen Probealarm, oder der Alarm galt nur der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, weil irgendwo ein Katze vom Baum geholt werden muss. Oder man erfährt tatsächlich, dass sich feindliche Bomber oder interkontinentale Raketen mit nuklearen Sprengköpfen nähern und so kann man sich schon mal gedanklich auf das bevorstehende Ende vorbereiten.

Natürlich, bei nicht ganz so dramatischen Angelegenheiten, wie Unfällen in Chemiefabriken oder bei Naturkatastrophen, können die von staatlicher Seite organisierten Schutzmaßnahmen schon ganz sinnvoll sein.
      Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
      G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Franky
        Rekrut
        • 22.07.2006
        • 16

Alarmierung ist meiner Meinung nach das Wichtigste,so kann man sich auf eventuelle Katastrophen vorbereiten.Danach wird man wohl auf sich allein gestellt sein.Im Kriegsfalle mache ich mir auch keine großen Hoffnungen auf einen sicheren Bunkerplatz.

Kommentar

Lädt...
        X