Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
"[...], daß bei Gründung der Bundesrepublik im September 1949 nach vorrherrschender Auffasung auf Schutzmaßnahmen für die Zivilbevölkerung bei Kriegshandlungen verzichtet werden sollte."
Das hat sich natürlich im Lauf der Zeit geändert...
"[...], daß bei Gründung der Bundesrepublik im September 1949 nach vorrherrschender Auffasung auf Schutzmaßnahmen für die Zivilbevölkerung bei Kriegshandlungen verzichtet werden sollte."
Das mag verwunderlich klingen, hatte aber auch ganz konkrete rechtliche Gründe:
Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland am 7. September 1949 durfte sich die Bundesregierung auch angesichts dieser weltpolitischen Situation unter Berücksichtigung der wehrgeographischen Lage Deutschlands keine ernsthaften Gedanken über die Sicherheit und den Schutz des Landes vor Kriegsgefahren machen. Denn die alliierten Besatzungsmächte hatten mit der Kontrollratsdirektive Nr. 24 vom 12. Januar 1946 sowohl die Auflösung des ehemaligen Luftschutzes und seiner Organisationen als auch die Beseitigung sämtlicher noch vorhandenen Luftschutzeinrichtungen wie Schutzbunker und Sammelschutzräume angeordnet. Zwar hatten die Mitgliedsstaaten des im Jahr 1949 gegründeten NATO-Sicherheitsbündnisses den Schutz der Bundesrepublik zugesagt, doch war ihnen erst bei Ausbruch des Korea-Krieges bewusst geworden, daß ein Beitrag auch durch Westdeutschland zur gemeinsamen Verteidigung unerläßlich war. Erst nach zähen Verhandlungen zwischen der Bundesregierung und den Westalliierten stimmten diese am 27. Juli 1951 der Durchführung „ziviler Luftschutzmaßnahmen“ zu.
Die gesamte Thematik war vorher tatsächlich tabu.
Ja, der gute Herr Hinse, u.a. letzter Schulleiter der KatS-Schule Hessen. Ist gerade in den Ruhestand gegangen. Den Artikel aus der Quick hatte ich ihm auf sein Bitte hin zur Verabschiedung noch zugeschickt...
Ja, na fein!!! Uns öffnete er im Januar ´00 die Tore der aufgegebenen Landes-KatS-Schule zum Kombi- und Anhänger-Füllen.
Wie gesagt: Ein netter Mann!!!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar