Der Warndienst der BRD im Kalten Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smallmac
    Rekrut
    • 22.09.2012
    • 2

Und in den späten 80er zog die Leitmessstelle in die Habitzheimer Straße um ( Heutige Gastwirtschaft "zum grünen Baum" ) dort verblieb sie unter der Leitung von W. Falter soweit ich das weiß. kann aber mich mit Herrn Falter nochmal unterhalten war ja unser Nachbar.

Der Ort heißt auch nicht Rheinheim / Spachenbrücken sondern Reinheim / Spachbrücken

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7478

WDLMSt 62 …

.
      Ich bin durch einige Suchanfragen über meinen verstorbenen Opa hier im Forum gelandet.
      Da ich sehr interessiert bin was früher mein Opa so trieb kann ich evtl hier viel Berichten.

Ich bin der Enkel des Leiters der LMSt Spachbrücken und wohnte seit meiner Kindheit bis 2011 im Haus der LMSt 62. Und auch noch genau in dem Keller.
      Ich habe in meiner frühen Jugend auch viel mit den Leuten der LMSt unternommen und kannte viele Praktiken.

Auch genaue Informationen zum Ablauf und den einzelen Aufgabengebieten kann ich noch viel erzählen. hab sogar noch den alten Geigerzähler und Zählrohre in Besitz.

Bei Fragen gerne einfach mal eine PM schicken werde dann gerne was erzählen. .
      Und in den späten 80er zog die Leitmessstelle in die Habitzheimer Straße um ( Heutige Gastwirtschaft "zum grünen Baum" ) dort verblieb sie unter der Leitung von W. Falter soweit ich das weiß. kann aber mich mit Herrn Falter nochmal unterhalten war ja unser Nachbar.

Herzlich willkommen im Cold-War-Forum!……

Inwieweit war der Keller des betreffenden Wohnhauses baulich vorbereitet? Die beiden anderen hessischen Warndienstleitmessstellen waren ja »geschützt« untergebracht.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7478

»Sonde zur Messung der Umweltradioaktivität« …

.

Anbei zwei Bilder eines der aktuellen hessischen Standorte einer »Sonde zur Messung der Umweltradioaktivität« des Bundesamtes für Strahlenschutz.
        Angehängte Dateien
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Horner
          Cold Warrior
          • 24.05.2009
          • 1897

Danke für die Bilder Geograph
          Es ist das erste mal, das ich so eine Sonde sehe

Gruß
          Horner

Kommentar

• wuffingen

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
            .

Anbei zwei Bilder eines der aktuellen hessischen Standorte einer »Sonde zur Messung der Umweltradioaktivität« des Bundesamtes für Strahlenschutz.
            Wo steht in Witzenhausen diese Sonde und gibt es im Eschweger Raum auch eine von diesen Sonden?

Diese Sonden sind ja total unauffällig. Wie oft bin ich wohl schon achtlos an einer vorbeigelaufen?!

Kommentar

• kato
              Cold Warrior
              • 03.03.2009
              • 870

Im Werra-Meißner-Kreis ("Eschweger Raum") gibt es 5 Sonden, in:
              37276 Meinhard, Ortsteil Hitzelrode
              37281 Wanfried
              37213 Witzenhausen
              37284 Waldkappel
              37235 Hessisch Lichtenau, Ortsteil Quentel

Kommentar

• wuffingen

Zitat von kato Beitrag anzeigen
                Im Werra-Meißner-Kreis ("Eschweger Raum") gibt es 5 Sonden, in:
                37276 Meinhard, Ortsteil Hitzelrode
                37281 Wanfried
                37213 Witzenhausen
                37284 Waldkappel
                37235 Hessisch Lichtenau, Ortsteil Quentel
                Super, danke!

Weißt du zufällig auch wo genau dort die Sonden stehen? Die Sonden sind ja sehr unauffällig und man übersieht sie, zumindest ist mir noch keine aufgefallen.

Kommentar

• DeltaEcho80
                  Cold Warrior
                  • 09.03.2013
                  • 1711

Ich stelle es hier mal mit ein:

Im von mir geschätzten Podcast "Sicherheitshalber" (Wiegold, Franke, Masala, Sauer) kam der 1. Vorsitzende des Vereins "Warnamt II eV" - Mirko Krumm - zu Wort in Sachen ehem. Warndienst und Bunker allgemein - zu hören ab Minute 53:

“Sicherheitshalber” ist der Podcast zur sicherheitspolitischen Lage in Deutschland, Europa und der Welt. In Folge 74 sprechen Thomas Wiegold, Ulrike Franke, Frank Sauer und Carlo Masala zuerst über Nuklearwaffen: Welche Länder haben welche – und wie viele? Was macht Nuklearwaffen so besonders? Wie und wann funktioniert nukleare Abschreckung? Was ist das nukleare Tabu? Wie steht … Folge #74 Auch wenn es weh tut: Wir müssen unseren nuklearen IQ erhöhen | Bunker: Äh, brauchen wir die? weiterlesen

Kommentar

Lädt...
                  X