Der Warndienst der BRD im Kalten Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7478

PiBa Kassel

Einige Informationen zum ehemaligen Standort und "Kampf" zur Erhaltung der PiBa in Kassel kann man hier nachlesen:
    http://48645.rapidforum.com/topic=101173268747
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Boris
      Cold Warrior
      • 09.05.2008
      • 112

Hallo zusammen,

ich muß noch mal diesen alten Thread heraus kramen, weil mir etwas aufgefallen ist und mir eine Frage unter den Nägeln brennt.

Auf der Übersichtskarte der Meßsonden vom BfS (http://odlinfo.bfs.de/) ist mir die unterschiedliche Konzentration der Sonden aufgefallen. Dabei fällt mir besonders auf, daß in Ballungsgebieten wie Ruhrgebiet kaum Sonden stehen ( in Duisburg gar keine verzeichnet, Düsseldorf eine.) und in ländlichen Regionen es dagegen nur so wimmelt. Wenn man mal nach Jülich schaut, da gibt es allein vier Stellen. Ist das Zufall wegen der Warnamtsnähe in Linnich, oder wegen dem Braunkohlerevier (geologische Gründe?)?

Weiß jemand, nach welchen Kriterien sich die Standortauswahl beim WD und auch jetzt richtete?

Viele Grüße

Boris
      Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• trunkenpolz
        Rekrut
        • 04.12.2006
        • 45

In Jülich gabs ja auch eine Kernforschungsanlage (ist soweit ich weiß im Rückbau).
        Vielleicht deshalb?

Kommentar

• Boris
          Cold Warrior
          • 09.05.2008
          • 112

Mein Gott, was bin ich deppert und ist mir die Frage jetzt peinlich!

Die ehm.Kernforschungsanlage in Jülich, wie konnte ich die vergessen, der Reaktor ist bereits abgebaut. Und dann fällt mir doch gerade auf, daß auf der Karte, wo die Konzentration der Sonden höher ist, zufälliger Weise auch ganz in der Nähe eine Atomanlage oder Lager ist...

Jetzt noch eine Frage zu den Sonden selber. Wie die Dinger aussehen, weiß ich, obwohl ich in Natura noch keine gesehen habe. Mich interessiert ob es für die Standorte Montagevorschriften gibt, um vergleichbare Werte zu bekommen? Ich meine damit z. Bsp. 1 m über Erdoberfläche und im Radius von 20 m keine Bebauung, oder können die auch auf einem Dach oder Mast montiert sein?

(Hoffentlich blamier ich mich nicht wieder..........)

Viele Grüße

Boris
          Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• trunkenpolz
            Rekrut
            • 04.12.2006
            • 45

Zitat von Boris Beitrag anzeigen
            Mein Gott, was bin ich deppert und ist mir die Frage jetzt peinlich!
            Die ehm.Kernforschungsanlage in Jülich, wie konnte ich die vergessen,Boris
            Nuja, wer steht schon morgens auf und dekliniert erst mal Atomstandorte vor dem Frühstück durch...

Kommentar

• axel
              Rekrut
              • 12.05.2008
              • 37

Messsonden - verschiedene Betreiber

Neben dem Bundesamt für Strahlenschutz IMIS-Netz (ca. 1800 Sonden als Grundlage des Strahlenschutzvorsorgegesetzes http://www.bfs.de/de/ion/imis bzw. http://odlinfo.bfs.de/ ) gibt es auch die Sonden der Kernreaktorfernüberwachung (KFÜ) betrieben durch die atomrechtliche Aufsichts- und Genehmigungsbehörde der Länder (z.B. Bayern http://www.lfu.bayern.de/strahlung/f...kfue/index.htm bzw. http://inters.bayern.de/kfue/station_kfue.htm) und dann haben die Landesumweltämter (heißen in jedem Bundesland immer etwas anders...Föderalismus ist was schönes...) auch noch Umweltmessstationen (Bayerisches Landesamt für Umwelt: Immissionsmessnetz für Radioaktivität (IfR)http://www.lfu.bayern.de/strahlung/f...tion_messwerte bzw. http://inters.bayern.de/mnz/php/ifrm...p=207&tbltyp=2).

So kommt einiges an automatischen Messstellen zusammen.

...und manuell geht auch noch einiges...

So können die 371 ABC-ErkKW mit ihrer A-Messausrüstung (demnächst kampfwertgesteigert http://ohler-web.de/2009/02/25/gw-mess-reloaded/) durch die Gegend kurven und die Feuerwehren mit erweiterter Strahlenschutzausrüstung können die gute alte BAMSt nach KatS-Dv 112 http://gsb.download.bva.bund.de/BBK/KatS_Dv_112.pdf wieder aufleben lassen.

Da es die Warnämter nicht mehr gibt, könnte auf "lokaler" Ebene eine AMASt http://www.amast.de/ eingerichtet werden.

Man sieht...es geht einiges

Kommentar

• M-O
                Rekrut
                • 15.10.2006
                • 46

Moin,

ich habe zuhause eine alte Ausgabe des Florian Hessen herum fliegen, in der es um einen Wettbewerb der AMASten des RP Darmstadt geht. Darin wird auch der Ort der zugehörigen Leitmessstelle angegeben und auch die BAMASten werden erwähnt. Details dazu gebe ich bei Interesse gern zum besten.

AMASten gibt es auch heute noch in Hessen, zumindest sind sie im KatS-Konzept noch vorgesehen. Zukünftig will der Bund aber zum ErkKW einen Messleitwagen (MLW) beschaffen. Ob es dann noch Bedarf für stationäre AMASten gibt kann ich jetzt nicht sagen.

Was mich immer mal interessiert hat, mir bislang aber niemand zuverlässig sagen konnte: Wie war die Einsatzplanung für die BAMASten geregelt? Gab es die in der KatS DV 112 beschriebenen festgelegten Beobachtungspositionen in den Einsatzplänen?

Gruß, MO

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7478

WDLMSt

… ich habe zuhause eine alte Ausgabe des Florian Hessen herum fliegen, in der es um einen Wettbewerb der AMASten des RP Darmstadt geht. Darin wird auch der Ort der zugehörigen Leitmessstelle angegeben und auch die BAMASten werden erwähnt. Details dazu gebe ich bei Interesse gern zum besten.
                  Gerne!

Die Warndienstleitmessstelle befand sich ja bei Spachbrücken.

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• M-O
                    Rekrut
                    • 15.10.2006
                    • 46

So, jetzt liegt der Artikel aus dem Florian Hessen, Ausgabe 9/85, direkt vor mir. Hierbei geht es um die Sonderübung DARPEX 85, bei dem alle 14 AMASten des RP Darstadt in Reinheim-Spachbrücken einen Vergleichswettkampf durchführten. Die organisatorische Leitung hatte die Warndienst-Leitmeßstelle 62 Rheinheim Spachenbrücken. Schiedsrichter kamen vom Warnamt VI, der LMSt 62 Aufgaben waren gemäß DV 113 angelegt. Gewonnen hat die AMASt aus Groß-Gerau vor Main-Kinzig und Wiesbaden.

Es wird außerdem erwähnt, dass es zu dem Zeitpunkt 20 BAMSt im RP Darmstadt gab. Leiter des Warnamtes VI war damals ein Herr Schnieders.

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7478

Spachbrücken: »DARPEX '85« …

So, jetzt liegt der Artikel aus dem Florian Hessen, Ausgabe 9/85, direkt vor mir. Hierbei geht es um die Sonderübung DARPEX 85, bei dem alle 14 AMASten des RP Darstadt in Reinheim-Spachbrücken einen Vergleichswettkampf durchführten. Die organisatorische Leitung hatte die Warndienst-Leitmeßstelle 62 Rheinheim Spachenbrücken. Schiedsrichter kamen vom Warnamt VI, der LMSt 62 Aufgaben waren gemäß DV 113 angelegt. Gewonnen hat die AMASt aus Groß-Gerau vor Main-Kinzig und Wiesbaden.

Es wird außerdem erwähnt, dass es zu dem Zeitpunkt 20 BAMSt im RP Darmstadt gab. Leiter des Warnamtes VI war damals ein Herr Schnieders.

Richtig, die Sonderübung »DARPEX '85« fand am 08.06.1985 zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr vor der Mehrzweckhalle in Spachbrücken statt.

Kleine Anmerkung:
                      Manfred Schnieders war zu diesem Zeitpunkt stellvertretender Leiter des Warnamtes VI.

.
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                        Wallmeister
                        • 10.05.2006
                        • 7478

Hessen …

.
                        Es zeigt sich immer wieder, dass es gut ist, über Jahre scheinbar »unwichtige« Dinge aufzuheben …

Zahlen zum Warndienst in Hessen (Stand: Ende 1986)

• 1 Warnamt

• 3 Leitmessstellen

• 26 ABC-Melde- und Auswertestellen

• 44 Beobachtungs- und ABC-Messtellen

• 6200 Elektrosirenen

• 46 Hochleistungssirenen

• 133 unbemannte und automatische Messstellen

• 1075 Warnstellen

.
                        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• M-O
                          Rekrut
                          • 15.10.2006
                          • 46

Kannst du etwas zu den LMSt sagen? Wie waren diese ausgebaut? Wo befand sich z.B. die LMSt in Spachenbrücken?

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7478

WDLMSt 62 …

Wo befand sich z.B. die LMSt in Spachenbrücken?

Die Lage der ehemaligen WDLMSt 62 ist noch nicht genau bekannt …

.
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• M-O
                              Rekrut
                              • 15.10.2006
                              • 46

Mh. Sind Standorte anderer WDLMSt bekannt und ist bekannt, wie diese normalerweise auf- bzw. ausgebaut waren? Waren das einzelne Gebäude, Anlagen in bestehenden (dann wohl öffentlichen) Gebäuden oder einfach nur "improvisierte" Einrichtungen wie die AMASt, die ja teilweise einfach im Keller des Kreishauses in einem "Abstellraum" mit Telefonanschluss lagen?

Kommentar

• Smallmac
                                Rekrut
                                • 22.09.2012
                                • 2

Hallo,
                                Ich bin durch einige Suchanfragen über meinen verstorbenen Opa hier im Forum gelandet.
                                Da ich sehr interessiert bin was früher mein Opa so trieb kann ich evtl hier viel Berichten.

Ich bin der Enkel des Leiters der LMSt Spachbrücken und wohnte seit meiner Kindheit bis 2011 im Haus der LMSt 62. Und auch noch genau in dem Keller.
                                Ich habe in meiner frühen Jugend auch viel mit den Leuten der LMSt unternommen und kannte viele Praktiken.

Auch genaue Informationen zum Ablauf und den einzelen Aufgabengebieten kann ich noch viel erzählen. hab sogar noch den alten Geigerzähler und Zählrohre in Besitz.

Bei Fragen gerne einfach mal eine PM schicken werde dann gerne was erzählen.

Kommentar

Lädt...
                                X