Unbekanntes Messinstrumens aus dem Warnamt IV Meinerzhagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kev09
    Rekrut
    • 13.08.2011
    • 4

Unbekanntes Messinstrumens aus dem Warnamt IV Meinerzhagen

Hallo,

ich habe beim Aufräumen auf dem Dachboden ein Messinstrument in einer Holzkiste gefunden. Es hat die Form eines Koffers und man kann den Deckel komplett aushängen. Außerdem steht sowohl innen als auch außen geschrieben: " Warnamt IV Meinerzhagen" und eine Seriennummer. Vorne ist noch ein Aufkleber:" Bund ZS" . Auf der Suche nach jemandem der mir die Funktion bzw. den Nutzen des Gerätes erklären kann bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe jemand hat sowtwas schonmal gesehen oder weiß an wen ich mich wenden kann.
    Natürlich habe ich auch Fotos gemacht .
    Vielen Dank im Vorraus

Kevin
    Angehängte Dateien
  • trince
    Cold Warrior
    • 31.03.2009
    • 107

Habe mal die Firma Lorenz angeschrieben und um Erleuchtung gebeten. Mal sehen, ob Sie mithelfen...
    Gruß
    Oliver (trince)

if(intuition = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}

Kommentar

• Kev09
      Rekrut
      • 13.08.2011
      • 4

Danke Dir, da bin ich mal gespannt.

Kommentar

• uraken
        Cold Warrior
        • 27.09.2008
        • 865

Sind auf der Anzeige ausser den Zahlen irgendwelche Angaben wie Einheiten oder ähnliches zu erkennen?

Kommentar

• Kev09
          Rekrut
          • 13.08.2011
          • 4

Also oben zwei Eingänge (ich schätze Bananenstecker o.Ä. ) mit Kontakt und einmal +60 V und -60 V.
          Die Skala ist wie folgt aufgeteilt: -3 , -2, -1, 0 ,+1,+2,+3 . In der Mitte ein großes Prozentzeichen. Ich vermute es handelt sich dabei um die Darstellung einer Abweichung oder so ähnlich.
          Ganz unten auf der Schalttafel sind nur die Sachen die man auch auf dem letzten Foto erkennen kann.
          Außen auf dem Holz ist nur die Seriennummer, die Bezeichnung Warnamt IV, und die alte Plz von Meinerzhagen, sowie das Postfach und die Telefonnummer.

Kommentar

• uraken
            Cold Warrior
            • 27.09.2008
            • 865

mm klingt als ob man damit irgend welche Potentialunterschiede messen kann ...

Kommentar

• trince
              Cold Warrior
              • 31.03.2009
              • 107

Antwort der angeschriebenen Firma Lozenz Meßtechnik:

"Das Gerät ist leider nicht von uns."

Mal sehen, ob es noch einen anderen Herstellter für Meßtechnik mit dem Namen Lorenz gibt. Dann werde ich den auch mal anmailen...
              Gruß
              Oliver (trince)

Kommentar

• trince
                Cold Warrior
                • 31.03.2009
                • 107

Habe mal eben etwas Zeit zum googeln gehabt und dabei festgestellt, dass das Gerät von der S E L (Standard Elektric Lorenz) gebau wurde.

Nun das Problem: Lorenz gehörte zu ITT die dann irgendwann an Alcatel verkauft und die sich dann auch noch einmal ein wenig aufgesplittet und unfiermiert haben. Also wen schreibt man jetzt an,um Informationen zu bekommen?

Ich habe es einfach mal probiert und werde berichten, wenn eine Antwort reinkommt.

Gruß
                Oliver
                Gruß
                Oliver (trince)

Kommentar

• Pegasus.HN
                  Rekrut
                  • 31.08.2009
                  • 7

60V lassen auf eine fernmeldetechnsiche Pruefeinrichtung schliessen.

Gruss Ralf

Kommentar

• Harry (†)
                    In Memoriam
                    • 14.07.2005
                    • 1234

GGf. wurden damit die Telefone überprüft, die ja in den meisten Fällen Kurbeltelefone waren?
                    --------------------------------
                    Der liebe Harry

Kommentar

• Hildesheim
                      Co-Administrator
                      • 10.11.2009
                      • 498

Lorenz war Hersteller der SEM Funkgeräte und von Röhren... vielleicht von Antennen?

Kommentar

• rampi
                        Rekrut
                        • 01.02.2011
                        • 43

beim Stichwort Fernmeldetechnik/Kurbeltelefone bin ich beim "Ackerschnacker" hängengeblieben. Keine Ahnung ob die Dinger auch beim KatS im Einsatz waren... wäre aber jetzt aus meiner Sicht das Naheliegendste. Bei Wikipedia findet sich auch der Hersteller des FF-OB/ZB: Die bekannte Firma SEL Lorenz

Kommentar

• gowinda
                          Rekrut
                          • 17.08.2011
                          • 1

unbekanntes messgerät

Hallo, war ja erfreut mal wieder was vom Warnamt IV zu lesen.Ich habe dort bis zur Schliessung 1997 gearbeit.
                          Kontakte mal das Bundesamt für Strahlenschutz in Bonn. Dort können Dir Jürgen Weber oder Hans Glaubitz Auskunft geben,
                          beide seinerzeit Fernmelder im WarnamtIV, die haben täglich mit diesen Geräten gearbeitet.

Viel Erfolg
                          Gowinda

Kommentar

• trince
                            Cold Warrior
                            • 31.03.2009
                            • 107

Habe Kontakt mit der Firma Alcatel-Lucent. Dort haben sie ein baugleiches Gerät aus dem Jahre 1961 im Museum liegen...

Falls ich mehr heraus bekomme, werde ich es hier natürlich posten.
                            Gruß
                            Oliver (trince)

Kommentar

• Kev09
                              Rekrut
                              • 13.08.2011
                              • 4

Danke sehr!

Hallo,
                              erstmal wollte ich mich entschuldigen, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber ich bin leider nicht dazu gekommen.
                              Außerdem vielen Dank an Alle, dass Ihr so viel geschrieben habt.
                              Ich werde dann evtl. die Personen, die gowinda genannt hat kontaktieren.
                              Ich bin am überlegen, was ich mit dem "Kasten" machen soll. Ich weiß nicht ob es eventuell Museen gibt, denen man es spenden könnte. Oder ob jemand sowas kaufen möchte..
                              Die Theorie mit den Kurbeltelefonen klingt plausibel, da ich auf dem gleichen Dachboden auch welche gefunden habe...

viele Grüße
                              Kevin

Kommentar

Lädt...
                              X