Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Unbekanntes Messinstrumens aus dem Warnamt IV Meinerzhagen
Unbekanntes Messinstrumens aus dem Warnamt IV Meinerzhagen
Hallo,
ich habe beim Aufräumen auf dem Dachboden ein Messinstrument in einer Holzkiste gefunden. Es hat die Form eines Koffers und man kann den Deckel komplett aushängen. Außerdem steht sowohl innen als auch außen geschrieben: " Warnamt IV Meinerzhagen" und eine Seriennummer. Vorne ist noch ein Aufkleber:" Bund ZS" . Auf der Suche nach jemandem der mir die Funktion bzw. den Nutzen des Gerätes erklären kann bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe jemand hat sowtwas schonmal gesehen oder weiß an wen ich mich wenden kann.
Natürlich habe ich auch Fotos gemacht .
Vielen Dank im Vorraus
Also oben zwei Eingänge (ich schätze Bananenstecker o.Ä. ) mit Kontakt und einmal +60 V und -60 V.
Die Skala ist wie folgt aufgeteilt: -3 , -2, -1, 0 ,+1,+2,+3 . In der Mitte ein großes Prozentzeichen. Ich vermute es handelt sich dabei um die Darstellung einer Abweichung oder so ähnlich.
Ganz unten auf der Schalttafel sind nur die Sachen die man auch auf dem letzten Foto erkennen kann.
Außen auf dem Holz ist nur die Seriennummer, die Bezeichnung Warnamt IV, und die alte Plz von Meinerzhagen, sowie das Postfach und die Telefonnummer.
Habe mal eben etwas Zeit zum googeln gehabt und dabei festgestellt, dass das Gerät von der S E L (Standard Elektric Lorenz) gebau wurde.
Nun das Problem: Lorenz gehörte zu ITT die dann irgendwann an Alcatel verkauft und die sich dann auch noch einmal ein wenig aufgesplittet und unfiermiert haben. Also wen schreibt man jetzt an,um Informationen zu bekommen?
Ich habe es einfach mal probiert und werde berichten, wenn eine Antwort reinkommt.
Gruß
Oliver
Gruß Oliver (trince)
if(intuition = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}
beim Stichwort Fernmeldetechnik/Kurbeltelefone bin ich beim "Ackerschnacker" hängengeblieben. Keine Ahnung ob die Dinger auch beim KatS im Einsatz waren... wäre aber jetzt aus meiner Sicht das Naheliegendste. Bei Wikipedia findet sich auch der Hersteller des FF-OB/ZB: Die bekannte Firma SEL Lorenz
Hallo, war ja erfreut mal wieder was vom Warnamt IV zu lesen.Ich habe dort bis zur Schliessung 1997 gearbeit.
Kontakte mal das Bundesamt für Strahlenschutz in Bonn. Dort können Dir Jürgen Weber oder Hans Glaubitz Auskunft geben,
beide seinerzeit Fernmelder im WarnamtIV, die haben täglich mit diesen Geräten gearbeitet.
Hallo,
erstmal wollte ich mich entschuldigen, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber ich bin leider nicht dazu gekommen.
Außerdem vielen Dank an Alle, dass Ihr so viel geschrieben habt.
Ich werde dann evtl. die Personen, die gowinda genannt hat kontaktieren.
Ich bin am überlegen, was ich mit dem "Kasten" machen soll. Ich weiß nicht ob es eventuell Museen gibt, denen man es spenden könnte. Oder ob jemand sowas kaufen möchte..
Die Theorie mit den Kurbeltelefonen klingt plausibel, da ich auf dem gleichen Dachboden auch welche gefunden habe...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar