Verdacht Notausstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 659

Verdacht Notausstieg

Hallo,

kann es sich bei dem angehängten Bild um einen Notausstieg handeln?
    Ich hatte keine Zeit näher zu fotografieren oder auszusteigen, da die Ampel grün würde
    In Blickrichtung auf dem Foto befindet sich eine größere Filiale einer Bank (3 OG), entgegengesetzt ein großes Gebäude (zwei Eingänge, ca. 5-7 OG.) eines Amtes/Behörde (Hoheitsschilder an den Türen).
    Die Klappe befindet sich von beiden Gebäuden etwa gleich weit entfernt auf einer Verkehrsinsel in Straßenmitte.
    Evtl. sind jemandem die Abmessungen der typischen Notausstiegsklappen bekannt, dann würde ich nochmal nachmessen fahren, da es in der Nähe auch noch bestätigte Schutzräume gibt.

Frohes Schaffen!
    Angehängte Dateien
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 2294

Moin Dochol,
    ob es sich um einen Notausstieg in Deinen Fall handelt, kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich habe hier einen Link zum Vergleich. Es handelt sich um einen einen Eingang eines Luftschutzraumes, der sich gegenüber der alten Hauptpost Dortmund, am Burgtor befunden hat. Der Eingang war auch mittig in der Hauptstraße eingebaut, warum sollte dieses nicht für einen Notausstieg auch möglich sein. Oder ist dieses eine Abdeckung für einen alten Eingang eines Luftschutzraumes, wie in diesen Link zu sehen ist?

Gruß
    Horner

Kommentar

• dochol
      Cold Warrior
      • 18.05.2009
      • 659

Hallo,
      der innere Teil der Abdeckung ist geschätzte 50cm auf 50cm groß.
      Der äußere Rand demnach etwa 10 cm breit. Für einen Eingang halte ich es auf Grund der geringen Größe nicht.
      Gruß

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7606

Notausstiegsklappe (»NAKL«) …

.
        … kann es sich bei dem angehängten Bild um einen Notausstieg handeln?
        Ich hatte keine Zeit näher zu fotografieren oder auszusteigen, da die Ampel grün würde
        In Blickrichtung auf dem Foto befindet sich eine größere Filiale einer Bank (3 OG), entgegengesetzt ein großes Gebäude (zwei Eingänge, ca. 5-7 OG.) eines Amtes/Behörde (Hoheitsschilder an den Türen).
        Die Klappe befindet sich von beiden Gebäuden etwa gleich weit entfernt auf einer Verkehrsinsel in Straßenmitte.
        Evtl. sind jemandem die Abmessungen der typischen Notausstiegsklappen bekannt, dann würde ich nochmal nachmessen fahren, da es in der Nähe auch noch bestätigte Schutzräume gibt.
        … der innere Teil der Abdeckung ist geschätzte 50cm auf 50cm groß.
        Der äußere Rand demnach etwa 10 cm breit. Für einen Eingang halte ich es auf Grund der geringen Größe nicht.

Gasdichte Notausstiegsklappen (»NAKL«) haben folgende Ausmaße:
        • Rohbaurichtmaße (in mm): 620×620

• Fertiglichtmaße (in mm): 500×500

http://www.buro-noordhof.nl/documents/NAKL.pdf [14.10.2011; 19:00 Uhr]

Detailaufnahmen und weitergehende Informationen zur Örtlichkeit wären sehr hilfreich.……
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dochol
          Cold Warrior
          • 18.05.2009
          • 659

Hallo,

Links das Amt, rechts die Bank
          Gruß

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 2294

Gute Eingabe der Maße, so hat man eine bessere Übersicht

Gruß
            Horner

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 2294

Wenn die Möglichkeit bestehen würde, einmal kurz bei der Bank und der anderen Behörde nachzufragen, ob diese einen Luftschutzraum hätte?
              Hört sich verrückt an, aber wenn man den Leuten den vernünftig erklärt weshalb, wieso, warum, sind manch gerne Bereit, auch aus eigenen Interesse Auskunft zu geben.

Kommentar

• ed22ful
                Cold Warrior
                • 01.11.2010
                • 1747

Verdacht Notausstieg

Auf Wunsch von dochol hab ich heute nochmal die Örtlichkeit Verkehrsinsel "Kurt-Schumacher-Ring/Dotzheimer Straße" aufgesucht und abgelichtet. Ergebnisse und Bewertungen seht und beurteilt selbst, ich kann wenig dazu sagen. Maße des inneren Vierecks 50x50cm, des Außenvierecks 70x70cm, beides aus Beton. Zwischen den Vierecken ist eine vielleicht 2mm starke Eisenwandung zu sehen.
                Bin dann mal ein wenig rumgelaufen, das Gebäude an der Ecke westlich ist das "Amt für Soziale Angelegenheiten" sowie die Stadtverwaltung etc., das Gebäude auf der anderen Seite östlich ist (glaube ich zumindest) die Naspa-Hauptstelle. Soweit ich mich erinnern kann, war dort früher mal eine andere Bank drin. Ich hab bei denen mal in den Hof geschaut, soweit ich konnte, habe aber nichts sehen können wie Belüftungsrohre/aufbauten und dergleichen.
                Allerdings hab ich dann im Innenhof der Stadtverwaltung mal ne Runde gedreht und vielleicht was gefunden (oder falscher Alarm!?), kommt gleich...

ed
                Angehängte Dateien
                Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• inert
                  Cold Warrior
                  • 07.10.2009
                  • 1103

Notausstieg??

Hallo,
                  ich kann mir nicht vorstellen das das ein Notausstieg ist. Ich kenne nur Notausgänge in der folgenden Formen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1747

Verdacht Notausstieg

So, wie gesagt, bin dann mal in den relativ großen Innenhof der Stadtverwaltung und hab darin in der nördlichen Ecke des Hofparkplatzes folgenden Entlüftungsschacht gefunden, Bilder anbei (Die Hauptwache der Feuerwehr ist übrigens nur 100m entfernt).
                    Eigentlich dachte ich erst, es sei von einer Tiefgarage etc., allerdings habe ich nirgendwo eine Einfahrt oder ähnliches gefunden, auch ist dies der einzige Schacht, den ich entdecken konnte.
                    Wie gesagt, urteilt selbst, hab noch eine KMZ angehangen von der Örtlichkeit, vielleicht ist es auch falscher Alarm, keine Ahnung.

ed
                    Angehängte Dateien
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7606

.
                      … ich kann mir nicht vorstellen das das ein Notausstieg ist..

Ich auch nicht.……

In unmittelbarer Nähe befindet sich ein weitere Abdeckung, die mit diesem »Schacht« in Verbindung zu stehen scheint.

Vielleicht stand hier früher mal ein Mast (z.B. Straßenbeleuchtung), dessen »Befestigungschacht« man zubetoniert hat?……
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Maeks
                        Cold Warrior
                        • 28.02.2010
                        • 405

Also ich habe da auch so meine Zweifel das es sich hier um einen Notausstieg handelt. Aber! wäre es nich sinnvolle mal bei der Stadt nachzufragen ob der Luftschutzraum noch exestiert. Nur der zweite größere Deckel ist für ein Kabelschacht. Dieser Deckel ist zu schwer um in alleine hochzuheben.

Gruß Maeks

Kommentar

• Horner
                          Cold Warrior
                          • 24.05.2009
                          • 2294

Das könnte ein Hinweis sein, Endlüftungsschacht und keine Tiefgarage in Sicht, wie sieht es mit einer U-Bahn Trasse aus, führt unter den Gebäuden eine her?

Gruß
                          Horner

Kommentar

• ed22ful
                            Cold Warrior
                            • 01.11.2010
                            • 1747

Moin Horner,

da gibt´s gar nichts, in Wiesbaden fährt alles öffentliche nur oberirdisch. Vielleicht werde ich heute nochmal vorbeifahren und mir die Ecke genau anschauen, dachte eigentlich, hätte ich gestern schon gemacht. aber... vielleicht ja auch was übersehen oder es gibt dort wirklich nichts.

ed
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• dochol
                              Cold Warrior
                              • 18.05.2009
                              • 659

Vielen Dank für den Aufwand!
                              So wie ich es gesehen habe, ist mindestens ein Teil des Gebäudes nicht mehr in Benutzung.
                              Das könnte die Sache einfacher machen, wenn man dort nichts mehr zu verbergen hat.

Kommentar

Lädt...
                              X