Soweit ich weiß befindet sich in Trier bei der Berufsschule für Sozialwesen noch ein unterirdischer Bunker, der wahrscheinlich ein Atomschutzbunker aus dem kalten Krieg ist. Leider hatte ich damals nicht genug Zeit um mir diesen Bunker genauer anzusehen, da der Hausmeister, der mir das Begehen ermöglichte kaum Zeit hatte und Bilder konnte ich leider auch keine Machen, jedoch kann man sicherlich, wenn man nachfragt eine Besichtigung der Anlage erreichen, sofern eine größere Gruppe ihr Interesse dazu zeigt. Desweiteren ist in Trier noch unter der Pestalozzi-Hauptschule noch einen Bunker unter dem Schulhof, welcher derzeit als Lagerräume für das städtische Theater genutzt würd. Für weiteren Standorten werde ich mich mal noch Umhören.
Zivilschutzanlagen in Trier
Einklappen
X
-
Zivilschutzanlagen in Trier
erstmal danke für das willkommen.
Soweit ich weiß befindet sich in Trier bei der Berufsschule für Sozialwesen noch ein unterirdischer Bunker, der wahrscheinlich ein Atomschutzbunker aus dem kalten Krieg ist. Leider hatte ich damals nicht genug Zeit um mir diesen Bunker genauer anzusehen, da der Hausmeister, der mir das Begehen ermöglichte kaum Zeit hatte und Bilder konnte ich leider auch keine Machen, jedoch kann man sicherlich, wenn man nachfragt eine Besichtigung der Anlage erreichen, sofern eine größere Gruppe ihr Interesse dazu zeigt. Desweiteren ist in Trier noch unter der Pestalozzi-Hauptschule noch einen Bunker unter dem Schulhof, welcher derzeit als Lagerräume für das städtische Theater genutzt würd. Für weiteren Standorten werde ich mich mal noch Umhören.Stichworte: -
-
Trier
Soweit ich weiß befindet sich in Trier bei der Berufsschule für Sozialwesen noch ein unterirdischer Bunker, der wahrscheinlich ein Atomschutzbunker aus dem kalten Krieg ist. Leider hatte ich damals nicht genug Zeit um mir diesen Bunker genauer anzusehen, da der Hausmeister, der mir das Begehen ermöglichte kaum Zeit hatte und Bilder konnte ich leider auch keine Machen, jedoch kann man sicherlich, wenn man nachfragt eine Besichtigung der Anlage erreichen, sofern eine größere Gruppe ihr Interesse dazu zeigt. Desweiteren ist in Trier noch unter der Pestalozzi-Hauptschule noch einen Bunker unter dem Schulhof, welcher derzeit als Lagerräume für das städtische Theater genutzt würd. Für weiteren Standorten werde ich mich mal noch Umhören.
Vielen Dank für die Hinweise!…
Es wäre toll, wenn Du Dich weiter umhören könntest und vielleicht sogar Bilder hättest.…
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
-
Bilder habe ich leider keine, jedoch eine Luftaufnahme der Pestalozzi-Hauptschule mit dem Lüftungsturm in mitten des Schulhofes, welcher schwarz umrandet ist.
grussAngehängte Dateien
Kommentar
-
leider habe ich das Posting zu früh abgeschickt und muss daher ein weiteres posting machen.
Ebenso noch ein Luftbild von der Berufsschule, wo sich der Eingang in den Bunker in der Tiefgarage befindet und ein weiterer im Keller der Schule, welcher durch eine 30 cm dicke Stahltür verschlossen ist.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Trier
Bilder habe ich leider keine, jedoch eine Luftaufnahme der Pestalozzi-Hauptschule mit dem Lüftungsturm in mitten des Schulhofes, welcher schwarz umrandet ist.
Danke für den Hinweis zur Pestalozzi-Schule.…
Bisher sind folgende drei Trierer Schutzbauwerke in der »RELME«-Datenbank erfasst:
- Mehrzweckanlage Tiefgarage »Europahalle« (Viehmarkt)
► http://www.cold-war.de/Databases/ind...ere_value=1368
- Mehrzweckanlage Tiefgarage »Palastgarten« (Basilika)
► http://www.cold-war.de/Databases/ind...ere_value=1369
- Mehrzweckanlage Tiefgarage »Berufsbildende Schule«
► http://www.cold-war.de/Databases/ind...ere_value=1493
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
- Mehrzweckanlage Tiefgarage »Europahalle« (Viehmarkt)
-
ich werde wohl mal einige alte Kontakte mal wieder auffrischen lassen, vielleicht bekomme ich dann die Möglichkeit mir diese Anlagen mal genauer anzusehen und auch mal das eine oder andere Bild vom inneren machen zu können.
Es hat auch Vorteile, in Trier aufgewachsen zu sein.
Mir sind auch noch einige Stollen in der Stadt bekannt, mit denen man so ziemlich alles in der Innenstadt erreichen kann und auch als LS-Stollen genutzt werden können.
gruss
Kommentar
-
Trier
Viel Erfolg!…ich werde wohl mal einige alte Kontakte mal wieder auffrischen lassen, vielleicht bekomme ich dann die Möglichkeit mir diese Anlagen mal genauer anzusehen und auch mal das eine oder andere Bild vom inneren machen zu können.
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
Kommentar