Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Ok,
für mich waren MZAs immer Schutzbauten, welche sich baulich der primären, zivilen Nutzung angepasst haben.
Für mich sind das Tiefgarage, Bahnhaltestellen im U-Verkehr, Tunnelstrecken im BahnU-Verkehr, Verteilerebenen im BahnU-Verkehr, Fußgängertunnel, Strassentunnel, Veranstaltungshallen (Turnhallen, Festhallen...), Schwimmbäder...
Ich meinte mit meiner Frage, dass man nun wohl davon ausgehen muß, dass eben auch "normale" Schutzräume mit zweckfremder Nutzung hier als MZA aufgeführt werden.
Also ich persönlich streiche Friedberg aus meiner MZA-Liste
Grüsse,
Christoph
P.S. Ich muß mal suchen, ob ich eine genaue Definition des Begriffs MZA finde.
Mehrzweck lässt ohne genaue Definition Raum für so ziemlich alles oder nicht?
Und so wie ich den Mensch verstanden habe, kommt es weniger auf die Art der zivilen Nutzung an, als vielmehr darauf, dass die Schutzraumfunktion in angemessener Frist hergestellt werden kann. Was spricht also gegen ein Lager?
Zugegen, Atemschutzübungsstrecke klingt jetzt nicht unbedingt danach, als wäre eine schnelle Umnutzung möglich. Aber aus der ersten Anfrage geht ja auch hervor, dass die Anlage nicht einsatzbereit war (2001).
Eben, es war ja ohnehin nichts eingelagert was Lebensmittel usw. betrifft. Die Vorwarnzeit betrug doch einiges. Und Atemschutzsstrecke naja, das kann schon eine simple Rauchgranate sein.
Hallo, unter der ehemaligen Zulassungsstelle in der Strasse "Pfingstweide" im Industriegebiet Süd, befindet sich noch immer eine "Bunkeranlage". Diese ist u.a. mit einer Art "Leitstelle" für den Katastrophenfall ausgerüstet. Die Liegenschaft wird jetzt von der Waus w w w waus punkt de genutzt und befindet sich somit noch im Zugriff des Kreises. Vielleicht hilft euch das ja weiter...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar