MZA Friedberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derlub

Ok,
    für mich waren MZAs immer Schutzbauten, welche sich baulich der primären, zivilen Nutzung angepasst haben.
    Für mich sind das Tiefgarage, Bahnhaltestellen im U-Verkehr, Tunnelstrecken im BahnU-Verkehr, Verteilerebenen im BahnU-Verkehr, Fußgängertunnel, Strassentunnel, Veranstaltungshallen (Turnhallen, Festhallen...), Schwimmbäder...
    Ich meinte mit meiner Frage, dass man nun wohl davon ausgehen muß, dass eben auch "normale" Schutzräume mit zweckfremder Nutzung hier als MZA aufgeführt werden.
    Also ich persönlich streiche Friedberg aus meiner MZA-Liste
    Grüsse,
    Christoph
    P.S. Ich muß mal suchen, ob ich eine genaue Definition des Begriffs MZA finde.

Kommentar

• taupe
      Cold Warrior
      • 15.07.2005
      • 531

Hm,

Mehrzweck lässt ohne genaue Definition Raum für so ziemlich alles oder nicht?
      Und so wie ich den Mensch verstanden habe, kommt es weniger auf die Art der zivilen Nutzung an, als vielmehr darauf, dass die Schutzraumfunktion in angemessener Frist hergestellt werden kann. Was spricht also gegen ein Lager?

Zugegen, Atemschutzübungsstrecke klingt jetzt nicht unbedingt danach, als wäre eine schnelle Umnutzung möglich. Aber aus der ersten Anfrage geht ja auch hervor, dass die Anlage nicht einsatzbereit war (2001).
      Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
      Montesquieu

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1234

>Schutzraumfunktion in angemessener Frist

Eben, es war ja ohnehin nichts eingelagert was Lebensmittel usw. betrifft. Die Vorwarnzeit betrug doch einiges. Und Atemschutzsstrecke naja, das kann schon eine simple Rauchgranate sein.
        --------------------------------
        Der liebe Harry

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

MZA Friedberg (Hessen): Feuerwehrgerätehaus

Anbei drei Außenaufnahmen der angesprochenen Mehrzweckanlage unter dem Feuerwehrgerätehaus Friedberg (Hessen).
          .
          Angehängte Dateien
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• luke
            Rekrut
            • 09.06.2008
            • 2

Hallo, unter der ehemaligen Zulassungsstelle in der Strasse "Pfingstweide" im Industriegebiet Süd, befindet sich noch immer eine "Bunkeranlage". Diese ist u.a. mit einer Art "Leitstelle" für den Katastrophenfall ausgerüstet. Die Liegenschaft wird jetzt von der Waus w w w waus punkt de genutzt und befindet sich somit noch im Zugriff des Kreises. Vielleicht hilft euch das ja weiter...

Kommentar

Lädt...
            X