Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
MZA Schillerplatz 3-5, Ministerium des Innern und für Sport
Den heutigen Tag hab ich dann endlich mal genutzt, um die restlichen zwei MZAs (Schillerplatz und Rheinallee) in Mainz festzuhalten.
Zudem habe ich mal noch das St.-Vincenz und das Hildegardis-Krankenhaus grob in Augenschein genommen, auch hier vermute ich jeweils einen MZA, mehr dazu später.
Den Anfang macht der Schillerplatz, leider mit wenigen und nicht sehr aussagekräftigen Bildern (die Antennenanlagen sind Beiwerk), da der interessantere Innenhof leider nicht öffentlich zugänglich ist trotz unserer Steuergelder
Da wären noch die zwei Krankenhäuser, St.-Vincenz (da bin ich geboren) und das Hildegardis.
St.-Vincenz
[ATTACH=CONFIG]9876[/ATTACH]
Hildegardis
[ATTACH=CONFIG]9877[/ATTACH]
Was meint ihr?
ed
Krankenhäuser haben immer eine Notstromversorgung. Wenn sich keine Tiefgarage dort befindet, würde ich mal darauf tippen.
Befindet sich dort eine Tiefgarage, müssten sich dort weitere Einrichtungen befinden. Am Besten von Innen angucken.
Super Bilder und gute Arbeit an diesem Wochenende!
Behördlicher MZA "Wasser- und Schiffartsamt Mainz"
Und hier der Rest mit KMZ.
Leider wie so oft ist gerade eine Dokumentation mit Fotos vom Innenbereich bei Behörden sehr schwer, daher kann ich hier leider nur mit Außenaufnahmen dienen, vielleicht wird sich ja in diese Richtung aber bald was ändern, ich arbeite daran.
ein weiterer, nicht-öffentlicher (Behörden-) Schutzraum befindet sich unter dem Kreyßig-Flügel des Stadthauses an der Kaiserstraße. Gut zu sehen sind die relativ unscheinbaren Lüftungsschächte an der Rückseite des Gebäudes (an der Grünflächen in der Mitte der Kaiserstraße), da diese ebenerdig angelegt wurden und mit großen Gittern verkleidet sind. Das Gebäude war bis 1998 in der Nutzung der Deutschen Bahn und beherbergt seit 2000 verschiedene städtische Ämter (u.a. Standesamt).
Der Schutzraum erstreckt sich über zwei Ebenen und wird heutzutage als normaler Keller genutzt und dient den Ämtern als Lager. Verbunden sind die Ebenen durch ein nicht-geschütztes Treppenhau, mit welchem auch das Erdgeschoss erreicht werden kann. Die 1. Ebene beherbergte die "BA Befehlsstelle Mainz", ausgelegt für 42 Personen; die 2. Ebene wurde nur als "Schutzraum" bezeichnet und war für 97 Personen ausgelegt. Pro Ebene gab es sowohl Ruheräume - getrennt für Damen und Herren - Toilleten sowie eine Küche. Daher ist davon auszugehen, dass im Echtbetrieb es nicht vorgesehen war, dass ein personeller Austausch zwischen den beiden Ebenen stattfand und diese getrennt voneinander agierten.
Ich werde mal versuchen weitere Infos zu bekommen und liefere ggf. auch Bilder nach.
ein weiterer, nicht-öffentlicher (Behörden-) Schutzraum befindet sich unter dem Kreyßig-Flügel des Stadthauses an der Kaiserstraße. Gut zu sehen sind die relativ unscheinbaren Lüftungsschächte an der Rückseite des Gebäudes (an der Grünflächen in der Mitte der Kaiserstraße), da diese ebenerdig angelegt wurden und mit großen Gittern verkleidet sind. Das Gebäude war bis 1998 in der Nutzung der Deutschen Bahn und beherbergt seit 2000 verschiedene städtische Ämter (u.a. Standesamt).
Der Schutzraum erstreckt sich über zwei Ebenen und wird heutzutage als normaler Keller genutzt und dient den Ämtern als Lager. Verbunden sind die Ebenen durch ein nicht-geschütztes Treppenhau, mit welchem auch das Erdgeschoss erreicht werden kann. Die 1. Ebene beherbergte die "BA Befehlsstelle Mainz", ausgelegt für 42 Personen; die 2. Ebene wurde nur als "Schutzraum" bezeichnet und war für 97 Personen ausgelegt. Pro Ebene gab es sowohl Ruheräume - getrennt für Damen und Herren - Toilleten sowie eine Küche. Daher ist davon auszugehen, dass im Echtbetrieb es nicht vorgesehen war, dass ein personeller Austausch zwischen den beiden Ebenen stattfand und diese getrennt voneinander agierten.
Ich werde mal versuchen weitere Infos zu bekommen und liefere ggf. auch Bilder nach.
Konntest du in der Zwischenzeit Neuigkeiten erfahren?
wie ich eben erfahren habe gab es wirklich einen Schutzraum unter der 1950-1960 erbauten Pneumologie im HilgegardisKh. Laut Aussage eines Haustechnikers ist die Anlage aber schon seid Jahren zurückgebaut, lediglich die Drucktüren existieren noch.
Vlt bekomm ich ja bald mal ein paar Bilder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar