Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Moin Ed22full,
tolle Arbeit vollbracht, besonders ist mir das Schild in das Auge gefallen. Denn bis jetzt habe ich noch keine Schilder gesehen, die in der heutigen Zeit noch daraufs Hinweisen, das es sich hier um einen Schutzraum handelt.
Zum Nachtrag der Auflistung von "taupe", einer der behördlichen oder Nicht-öffentlichen Schutzplätze sollte in der Standortverwaltung Mainz (Rheinallee) für die Bediensteten entstehen.
Jedoch stellte sich während der Planungs- und Bauphase (die Bauphase umfasste das komplette entkernen und ausräumen des Kellergewölbes) heraus, das die Decke des Schutzraumes über dem Erdreich soweit herausragte, das die baulichen veränderungen zu immens gewesen wären.
Man überlege, die StOV war früher einmal die Heeresbäckerei, alles Ziegelsteine, nichts massives. Wer dort selbst in BW-Zeiten ein- und ausgekleidet wurde, kennt das.
Nebenbei: "Die StOV Mainz wird wohl zum Jahre 2014 zusammen mit der GFZ (General-Feldzeugmeister-Kaserne) geschlossen, die nicht aufzulösenden Dienstellen in die Kurmainz-Kaserne verlegt".
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
dochol hat ja schon sehr gut über die Anlage "Proviantamt" berichtet, trotzdem reiche ich hier noch weitere Bilder nach.
Das Foto 1 zeigt einen Nachweis eines der Schleusentore im ersten Untergeschoss, gültig bis Januar 2012, also zumindest hier wird noch gewartet.
Das Foto 2 zeigt die Abluftanlage, hier wird wohl die verbrauchte Luft nach draußen gefördert. Allerdings ist dieser Schacht von außen vergittert und zugewachsen, ob das noch funktioniert? Alternative wäre eventuell der Zylinder auf Foto 5, kann mich eigentlich nicht erinnern, das der schon so lange steht (nachgerüstet?).
Bild 3 zeigt die Ansauganlage, hier unter einer Gitterabdeckung sitzen acht (Zyklon?) Filter, die die angesaugte Umgebungsluft vorreinigen.
Leider sieht man auf Bild 4 durch das Gitter nur schemenhaft das Gehäuse eines Filters, das Gitter ist relativ engmaschig.
Was mir beim begehen am WE der Anlage leider aufgefallen ist, viele Hinweistafeln, die auf ein Schutzbauwerk hinweisen, fehlen oder sind beschädigt.
Ebenso sind einige Feuerlöscheinrichtungen (rote Türen hinter den Schleusentüren) schon seit letztem Jahr laut Wartungsschild abgelaufen.
" Alle Schutzbauten sollen demnächst aufgegeben werden "
Mein Vater hätte wieder so sein Zitat gegeben: Alles wird geschlossen und Abgerissen, als wenn diese Verrückten meinen, das nun immer Frieden in diesen Lande sei. Wenn es dann mal überraschend knallt, ist keine Kaserne als Unterkunft vorhanden und kein Luftschutzraum für die Zivilbevölkerung da, die dann um ihr nacktes Leben kämpfen müssen. Und das alles, weil keine Gelder mehr vorhanden sind um die Anlagen instand zu halten und " weil keiner mehr an einen Krieg glauben tut ".
Er hat es nie verstanden weshalb , wieso, warum damit so umgegangen wird, Worte eines Cold-Warrior der ersten Stunde dieser Republik.
da hat er auch nicht unrecht. Wer kann schon wissen, was irgendwann mal kommt. Da bräuchte ja auch keiner mehr von uns was auf die hohe Kante legen (Sparbuch, Lebensversicerung etc.), gerade deswegen machen wir das ja, um ein wenig in die Zukunft vorzusorgen.
Aber meine Beochbachtung in Mainz mit dem abgelaufenen Feuerlöscheinrichtungen etc. bestätigt nur die Geldknappheit und Zukunftsaussichten. Wird wohl irgendwann dann auch aufgegeben in Mainz und anderswo.
ed
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Hallo,
zumindest die MZA Proviantamt wird nach meinen Beobachtungen noch regelmäßig gewartet, was man schon 2009 an den kleinen Aufklebern erkennen könnte.
Die abgelaufenen Feuerlöscheinrichtungen scheinen eher ein anderes Problem zu sein, das nicht in Verbindung mit der Nutzung der Tiefgarage als MZA steht. Pulverlöscher wären in einem Schutzraum sehr kontraproduktiv.
Das kann auch seitens des Vorbeugenden Brandschutzes vergessen oder von der ausführenden Firma geschlampt worden sein. Sowas soll im besten Hause vorkommen
Insgesamt lässt sich aber feststellen, dass die Räume entweder sich selbst überlassen werden (diverse Meldungen über Schimmelbefall), auf Sparflamme instandgehalten werden (Sicherungspflicht) oder eine Umnutzung erfahren. Letzteres ist mir persönlich am liebsten.
Gruß
PS: Hätte ich für viel viel Geld einen Schutzraum bauen lassen, wäre es mir die paar Kröten im Jahr auch Wert diesen entsprechend zu erhalten, sonst hab ich von der Investition nix. Sparen kostet manchmal Geld.
€: Und im Zweifelsfall aus purem Egoismus. Als Bürgermeister bis zu 12 Stunden gegenüber einer "genehmigungspflichtigen Anlage" mit "meldepflichtigen Störfällen" zu sitzen, ist mit eigenem Schutzraum irgenwie entspannter.
vielleicht liegt´s auch am Betreiber, der PMG (Parken Mainzer Gesellschaft), das da alles so aussieht.
Eventuell kann ich da über einen früheren Bekannten (wenn er dort noch arbeitet?) mal ein wenig nachhaken, na, Wochenende ist ja bald, die haben 24h-Besetzung.
Aber wie läuft das ganze eigentlich gesetzlich ab, Kontrolle durch die Stadt Mainz, ein anderes Amt oder über den Betreiber?
Irgendwo habe ich doch gesehen/gelesen, das diese Anlagen im Bedarfsfall von den Eigentümern an den Bund zur Verfügung gestellt werden müssen, ansonsten aber vom Besitzer genutzt werden.
Könnte das sein, im Alltag benutzt die PMG die Anlagen als Parkhaus, im Bedarfsfall übernimmt die dementsprechende Stelle/Behörde/Stadt das Parkhaus als Schutzraum für die Öffentlichkeit, sollte wohl so sein. Wie sieht aber dann die Regelung mit der Betriebsfähigkeit (das alles funktioniert im Falle des Falles) aus, wer ist da wieder zuständig?
Äh , da fällt mir ein, wenn ich als Otto-Normal zu der zuständigen Behörde gehe und mitteile, das im Schutzraum "Proviantamt" die Brandschutzeinrichtungen abgelaufen sind, müssen die dann reagieren (ggf. halt instandsetzen/prüfen) oder wiehert dann nur der Mainzer Amtsschimmel ?
Wär ja mal einen Versuch wert, was dabei rauskommt!
ed
Zu guter letzt noch die MZA in der Galileo-Galilei-Straße in Mainz-Hechtsheim.
Auch hier leider nur Bilder von außen, überhaupt sieht die Anlage nicht sehr nach einem Schutzraumbau aus, allerdings mit ca. 314 Schutzplätzen auch sehr klein.
Nirgendwo ein Hinweisschild etc.
Kurztrip in der Heimatstadt, da wäre ja noch die Uni Mainz mit einem MZA.
Leider dank reger Betriebsamkeit (Wetter war fast Sommer) hab ich nur eine kleine Begehung gestartet, daher nur Außenaufnahmen, aber bei Gelegenheit....
Eigentlich kommen nur zwei Bereiche in Frage, einmal der "Bereich Kirche", auf den ich am ehesten tippe sowie der "Bereich Parkhaus", der erst ein paar Jahre alt ist, daher fraglich, aber....
Die Grundmauern des Bereichs Parkhaus waren trotzdem außergewöhnlch massiv und unverkleidet bzw. nicht angepinselt (leider kein Foto gemacht).
Hier die Bilder und eine KMZ (Bildnummer ist Standort) dazu:
Kurztrip in der Heinmatstadt, da wäre ja noch die Uni Mainz mit einem MZA.
Leider dank reger Betriebsamkeit (Wetter war fast Sommer) hab ich nur kleine Begehung gestartet, daher nur Außenaufnahmen, aber bei Gelegenheit....
Eigentlich kommen nur zwei Bereiche in Frage, einmal der "Bereich Kirche", auf den ich am ehesten tippe sowie der "Bereich Parkhaus", der erst ein paar Jahre alt ist, daher fraglich, aber....
Die Grundmauern des Bereichs Parkhaus waren trotzdem außergewöhnlch massiv und unverkleidet bzw. nicht angepinselt (leider kein Foto gemacht).
Hier die Bilder und eine KMZ (Bildnummer ist Standort) dazu:
Bild 9 scheint ein ordentlicher Treffer zu sein.
Gruß
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar