Sandfilter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiredGun
    Rekrut
    • 25.07.2005
    • 6

Sandfilter

Ich habe eine Frage zur Ausrüstung von Bunkern.

Und zwar wurde mir von einem Bekannten erzählt, das es eine art Sandfliter für Frischluft gegeben hat, die in Atombunkern eingesetzt wurden.

Gibt es hierzu irgendwelche Daten, oder weiß jemand mehr zu diesem Thema?
  • nairolf
    Cold Warrior
    • 14.07.2005
    • 177

Ja diese sogenannten Sandfilter Wurden in (fast) jede Bunkeranlage eingebaut und hatten den Zweck die Außenluft abzukühlen und von großen Staub- und Schmutzartikel zu Filtern dazu wurde die kontamienierte Luft durch Sandgesaugt und dadurch gekühlt und gereinigt.

MfG

Florian
    Die Utopie den Atomkrieg zu Überleben geistert weiterhin durch die Welt.....

Kommentar

• FEK
      Cold Warrior
      • 02.09.2005
      • 279

Zitat von HiredGun
      die in Atombunkern eingesetzt wurden.
      was bitte ist ein Atombunker?

FEK

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1234

Nana

"...
        Atombunker sollen auch das Überleben bei einem atomaren Angriff ermöglichen. Grössere Bunker sind durch eine eigene Strom- und Wasserversorgung autark. Sie besitzen grosse Vorräte an Lebensmitteln, sodaß sie auch in dem Belagerungsfall längere Versorgungsengpässe überbrücken können.Frischerdings wurden Bunker brechende Bomben ("Bunker-Buster-Bomben") mit einem Gewicht von mehr als 2100 Kilogramm entwickelt, um auch unterirdische Bunker zu zerstören...".

"Echte" Atombunker gibts selten, eigentliche ABC Schutzräume viele. "Echte" hätten einen Einschlag (bezogen auf die 60er-80er Jahre) in nächster Nähe verkraftet, was ABC Schutzräume nur teilweise konnten.

Aber eine Definitionsfrage wohl eher

Ansonsten stimmt das was Florian sagt. Ein "Vorfilter" sozusagen. In den Warnämter waren auch welche.
        --------------------------------
        Der liebe Harry

Kommentar

• Leif
          Rekrut
          • 14.07.2005
          • 35

In welchem aktuelleren Schutzraum gab es keinen Sandfilter?

Viele Grüße,
          Leif

Kommentar

• nairolf
            Cold Warrior
            • 14.07.2005
            • 177

Ich denke in ein paar privaten wir der gefehlt haben...........

MFg

Florian

Kommentar

• taupe
              Cold Warrior
              • 15.07.2005
              • 531

Sättigungseffekt ?

Da fällt mir doch auch eine Frage zu ein:

Der Sandfilter funktioniert ja doch als Wärmeübertrager, d.h. der ihn durchströmenden Luft wird Wärmeenergie entzogen.

Irgendwann jedoch sättigt sich aber doch die Wärmeaufnahmefähigkeit des Sandes ab. Dann wird die den Filter verlassende Luft doch unweigerlich immer heißer. Sind diese Filter nun so ausgelegt, dass man nur für eine bestimmte kurze Zeitdauer sehr stark überhöhte Lufttemperatur im Außenbereich annahm, so dass die Wärmekapazität nur hinreichend dimensioniert wurde?

Oder anders gefragt, gab es diese Filter auch mit sekundärem Kühlkreislauf, also aktiv rückgekühlt?
              Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
              Montesquieu

Kommentar

• nairolf
                Cold Warrior
                • 14.07.2005
                • 177

meines Wissens waren sie dafür ausgelgt zumindest ein paar stunden die Wärme zu absorbieren.... zur not gabs ja noch ne Klimanlage......

MfG

Florian

Kommentar

• taupe
                  Cold Warrior
                  • 15.07.2005
                  • 531

Zitat von nairolf
                  meines Wissens waren sie dafür ausgelgt zumindest ein paar stunden die Wärme zu absorbieren.... zur not gabs ja noch ne Klimanlage......

MfG

Florian
                  Hm, dann also Dimensionierung auf Annahme einer "kurzzeitigen Temperaturüberhöhung"

Die Klimaanlage sähe ich gerne, die den Temperaturgradienten bei Versagen des Sandfilters bewerkstelligt hätte - das wären doch sicher einige hundert °C. Aber gegen einsetzenden Sättigungseffekt hätte sie vielleicht schon noch kurzweilig ankämpfen können - nur eben eine Größenordnung darunter, so x-mal 10 °C...
                  Wahrscheinlich war meine Grundannahme, dass es "draußen" sehr lange, sehr heiß sein könnte dann wohl schlicht falsch
                  Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
                  Montesquieu

Kommentar

• Harry (†)
                    In Memoriam
                    • 14.07.2005
                    • 1234

Da gibts Vorschriftenberechnungen. Ich denke mal eine Hauptaufgabe war die Luft soweit runterzukühlen dass die Hauptfilter nicht verbrennen.
                    --------------------------------
                    Der liebe Harry

Kommentar

• taupe
                      Cold Warrior
                      • 15.07.2005
                      • 531

Oh, hättest du mal n scan von sowas?
                      Würde mich mal interessieren!

Natürlich auch wenn sonstwer sowas scannen könnte
                      Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
                      Montesquieu

Kommentar

• nairolf
                        Cold Warrior
                        • 14.07.2005
                        • 177

guck ma in der fis vom BBK www.zivilschutz-online.de unter fachinformationsstelle

Kommentar

• FEK
                          Cold Warrior
                          • 02.09.2005
                          • 279

Zitat von Harry
                          Nana

"...
                          Atombunker sollen auch das Überleben bei einem atomaren Angriff ermöglichen.
                          ich hatte die Frage bewußt so gestellt. Ich halte diesen Begriff, mit Verlaub - für ein bißchen blöd. Und einen Modebegriff.
                          Schutzbauwerke, besonders wenn sie dazu dienen sollen, die Führung von Handlungen zu gewährleisten, müssen logischerweise den zu erwartenden Angriffswaffen standhalten.
                          Im Zentrum Europas rechneten beide Seiten mit dem möglichen Einsatz von Kernwaffen, planten und bauten also ihre Schutzbauwerke auch dementsprechend.
                          Aber größtenteils waren es doch wohl eher Betonbunker

FEK

Kommentar

• Leif
                            Rekrut
                            • 14.07.2005
                            • 35

Zitat von nairolf
                            Ich denke in ein paar privaten wir der gefehlt haben...........
                            Hallo.
                            Wer die staatliche Förderung erhalten wollte, mußte entsprechend den "Bekanntmachgungen der Bautechnischen Grundsätze" bauen. Es gab z.B. "Bekanntmachgungen der Bautechnischen Grundsätze für Hausschutzräume des Grundschutzes für 10,15 und 25 Personen in ein- und zweigeschossigen Gebäuden" (Fassung 1991). Es ist festgelegt, daß ein Schutzraum mit entsprechend ausgelegten Sandfilter zu bauen sind.

Im Amtsblatt "Ausführung, Prüfung und Abnahme von lüftungstechnischen Einbauteilen in Schutzräumen" (Fassung 1975 mit Ergänzungen) wird unter 10.2.1.1 die Zweckbestimmung genannt: "Sandvorfilter dienen als Staubfilter sowie als Feuchtigkeitspuffer, Luftstoßpuffer und Wärmespeicher"
                            10.2.2.1 Ähnlich für den Sandhauptfilter
                            10.2.2.2 Technische Forderung
                            (...) Der Sandhauptfilter muß durch sein Wärmespeichervermögen der Außenluft eine Wärmemenge von rd. 6270 kJ (1500 kcal) je Schutzplatz entziehen können (Rechenwert der Außenlufttemperatur 300°C über 6 Std.). (...)

Viele Grüße,
                            Leif

Kommentar

• taupe
                              Cold Warrior
                              • 15.07.2005
                              • 531

->Außenlufttemperatur 300°C über 6 Std.

uii,

das halt ich für SEHR optimistisch. Bei Marienthal war wohl ein Temperaturgradient von 1400°C der Rechnung zu Grunde gelegt (hab ich aber nicht schriftlich, laut Aussage des damaligen techn. Leiters).
                              Aber das war ja auch kein privater Schutzraum

Dennoch mit Q=6270KJ und der spez. Wärmekapazität von Sand, Basalt bei 673°K von 1,2 KJ/Kg K kann man schon mal was anfangen
                              Danke für die Quelle!
                              Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
                              Montesquieu

Kommentar

Lädt...
                              X