Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo allerseits!
Kann mir jemand etwas zu Schutzanlagen im Landkreis bzw. in der Stadt Hof an der Saale sagen?
Wo standen überall Sirenen für den Zivilschutz und wo gab es Schutzräume?
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Sehr viel kann ich leider nicht dazu sagen, damals als ich noch in der Heimat wohnte interessierte mich das Thema nicht sonderlich.
Ich erinnere mich aber an einen Mast mit Sirene auf dem Hügel rechts neben der B2 zwischen Münchberg und Mussen. Hier ist an der Nordspitze des südlichen Wäldchen etwas zu sehen, das dieser Mast sein könnte.
Außerdem gibt es im Stadtarchiv Hof Unterlagen zu Sirenenanlagen in der Stadt Hof:
- A 1317 Planung und Aufbau von Luftschutz-Sirenen 1964 - 1969
- A 1447 Luftschutz-Sirenen (1950 – 1962)
Einige Probleme scheint es in Hof beim Aufbau der Sirenen auf Kirchen gegeben zu haben: Eine gespaltene Haltung zur Frage der Sirenen auf kirchlichen Gebäuden nahm die Evangelische Kirche ein. Der Pfarrer der Auferstehungskirche in Moschendorf verweigerte die Montage unter Hinweis auf eine Stellungsnahme der Evang.-Lutherischen Landeskirche: „auch im 3. Reich sind grundsätzlich auf Kirchengebäuden keine Alarmanlagen aufgestellt worden“. Hier irrten sowohl das Pfarramt wie die Landeskirche, waren doch allein in Hof auf der Christuskirche (Münster) wie auch auf dem Johanneshaus während des zweiten Welt-kriegs Sirenen montiert.
Eine gegenseitige Absprache der Hofer evangelischen Pfarrer in der Sirenenfrage scheint nicht stattgefunden zu haben, den das Pfarramt St. Johannis meldete dagegen keine Einwände, dort störte man sich an der seit dem Krieg montierten Sirene nicht. Der damalige Pfarrer, Kirchenrat Heerdegen, schloß einen Gestattungsvertrag mit der Stadt. Bei Umbau-arbeiten an der Kirche in den Jahren 1964 bis 1966 wurde die Sirene entfernt. Als die Stadt dies monierte, stellte sich heraus, daß die Genehmigung des Pfarrers aus dem Jahre 1961 rechtlich unwirksam war, da weder ein ordnungsgemäßer Kirchenvorstandsbeschluß noch eine kirchenaufsichtliche Genehmigung dazu vorlag. Der Gestattungsvertrag war „lediglich eine unverbindliche private Meinungsäußerung des früheren I. Pfarrers von St. Johannis.“ Der nunmehrige Pfarrer und der Kirchenvorstand lehnten einstimmig einen Wiederaufbau der Sirene auf der Kirche ab. Daraufhin verzichtete die Stadt auf diesen Aufstellungsort.
Quelle: Jörg Wurdack: Militärgeschichte der Stadt Hof (=Chronik der Stadt Hof, Bnd X), Hof 2005, S. 441 - 442. Als Primärquellen sind dort die beiden oben erwähnten Akten der Stadt angegeben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar