Schutzräume in Darmstadt
Einklappen
X
-
derlub
Jaja, ich weiß ja durch deinen Beitrag mit dem Google Earth KMZ mittlerweile auch, dass die MZA Hilpertstrasse nicht der gezeigte Bunker bei Hidden-places ist. Ich finde, dass der Bunker auch gar nicht nach WK2 aussieht. Viel zu neu irgendwie...Zitat von taupe
-
Hm, man müsste mal nachhaken, nur schwierig wegen Ansprechpartner. Da keine Zivilschutzbindung ist Oberbranddirektion sicher nicht zuständig. Ginge höchsten über den derzeitigen Besitzer/Nutzer. Nur wer ist das?
Zu WK II: ich kenne mich in Darmstadt natürlich nicht so gut aus, aber ich denke, das Gelände war zu der Zeit noch etwas weit ab für einen Bunker.Gruß
Michael
Demokratie braucht Lärm
Montesquieu
Kommentar
-
derlub
Ich werde Obermaat mal fragen. Ansonsten schreibt er ja im weiteren Verlauf, dass sich das Gelände schräg gegenüber des Telekom Ausbildungszentum befindet und ein Werksschutz darauf aufpasst...
Kommentar
-
Wieso waren die zuständig? Laut hess. Landtag, und den stufe ich mal als zuverlässig ein, weil alle anderen Infos die Darmstädter Bunker betreffend 100% stimmen, war dieser Bunker NIE in Zivilschutzbindung. Also entweder privat oder von anderer hoheitlicher Stelle genutzt oder?
schräg gegenüber...
Also das ist nicht "nur ein Ausbildungszentrum". Hier waren früher das
- Fernmeldetechnische Zentralamt, nebst eignen Forschungsinstituten und militärischem Verbindungsstab zur BW...von wegen Fernmeldenetzplanung und so...
- Posttechnisches Zentralamt
ansässig, heute eben Telekom und Deutsche Post AG, nur der Bunker liegt nicht auf Gelände, was von denen genutzt wurde. Scheint so als läge er auf privatem Firmengelände. Die Pförnterloge ist ja direkt an eine Stirnseite drangeklatscht
Gruß
Michael
Demokratie braucht Lärm
Montesquieu
Kommentar
-
Ich bin neulich mal dran vorbeigefahren, konnte aber leider nicht viel erkennen, denn das gute Stück ist ziemlich zugewachsen mit Bäumen und Sträuchern. Direkt gegenüber ist die freie christliche Schule. Ob die vielleicht was wissen? Ich kann ja mal nachfragen. Würde mich auch interessieren, was das für ein Teil ist...Zitat von taupe Beitrag anzeigenHuch
nun, DIE MZA Hilpertstraße ist das sicher nicht, die ist erst 88/89 glaub ich überhaupt in Zivilschutzbindung gekommen. Die TG befindet sich meines Wissens direkt unter dem Wohnheim des Telekom-Bildungszentrums.
Dieser bei Hidden-Places vorgeführte Hochbunker ist aber ein Kuriosum. Er ist in dem HLT-Dokument nicht aufgeführt. Dort sind aber sogar die Hochbunker auf DB-Gelände erwähnt, die nie in Z-Bindung waren. Bleibt nur noch eine andere "hoheitiche" Nutzung, nur durch wen?
Naja, vielleicht findet man bei Hidden-Places noch was raus
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen (Albert Einstein)
Kommentar
-
In der KMZ Datei über die Hochbunker Darmstadts von Taupe wurde der Mozartturm nicht markiert, hatt das einen bestimmten Grund oder wurde es schlicht und einfach vergessen. Ich hab gelesen das die Plattform auf Türmen der Bauart Dietel, zu welchen auch der Mozartturm zählt, für ein Flak-Geschütz oder für Scheinwerfer gedacht war. Wie war es mit der Plattform auf dem Mozartturm wurde sie genutz, wenn ja wie ?
Kommentar
-
Naja ich sag mal vom hörensagen der Veteranen und alteingesessenen von Darmstadt wäre auf dem Mozartturm damals ein Flakgeschütz istalliert gewesen.
Kommentar
-
Scheinbar doch nur ein Gerücht...
Aber noch ein kleiner link mit aufklärungen zu den einzelenen Bunkern http://www.lostplaces.de/cms/content/view/103/33/
Kommentar
-
Weiß zufällig jemand, wann die Winkeltürme auf dem Darmstädter Bahngelände erbaut wurden und ob sie nach dem 2. WK noch für irgendetwas genutzt wuden? Also zum Beispiel als Schutzraum wegen dem kalten Krieg?
Danke!!
Kommentar
-
»Winkeltürme«
Die vier »Winkeltürme« (Starkenburg-Kaserne/Hauptbahnhof sowie ehemaliges Bahnausbesserungswerk) waren nicht als öffentliche Schutzbauwerke ausgewiesen und dürften wohl eher als Lagerräume genutzt worden sein.Weiß zufällig jemand, wann die Winkeltürme auf dem Darmstädter Bahngelände erbaut wurden und ob sie nach dem 2. WK noch für irgendetwas genutzt wuden? Also zum Beispiel als Schutzraum wegen dem kalten Krieg?
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Geograph Beitrag anzeigenDie vier »Winkeltürme« (Starkenburg-Kaserne/Hauptbahnhof sowie ehemaliges Bahnausbesserungswerk) waren nicht als öffentliche Schutzbauwerke ausgewiesen und dürften wohl eher als Lagerräume genutzt worden sein.
.
ich möchte ja nicht kleinlich klingen, aber nicht alle vier sind "Winkeltürme"... einer davon ist ein "Dietelturm" und zwar der am Hauptbahnhof. Das ist eine andere Bauart und er wurde auch von jemand anderem entworfen (eben dem Hr. Dietel), das nur mal am Rande. Soweit ich weiss waren die Türme alle unbenutzt und hatten nichts mit dem kalten Krieg zu tun (das sieht man, wenn man sich mal so einen Turm von innen ansieht... sieht schon etwas "vergammelt" aus... zumindest bei den Winkeltürmen). Der Dietelturm wurde erst vor wenigen Jahren saniert. Seine heutige Funktion ist mir leider nicht bekannt.
Gruss
UFIch weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen (Albert Einstein)
Kommentar
-
Darmstadt
Die verschiedenen Bautypen und Bezeichnungen von Hochbunkern sind mir durchaus geläufig ……… ich möchte ja nicht kleinlich klingen, aber nicht alle vier sind "Winkeltürme"... einer davon ist ein "Dietelturm" und zwar der am Hauptbahnhof. Das ist eine andere Bauart und er wurde auch von jemand anderem entworfen (eben dem Hr. Dietel), das nur mal am Rande.
Es gibt in Darmstadt vier »Winkel-Türme«:- zwei befinden sich auf dem Gelände des ehemaligen Bahnausbesserungswerks (Frankfurter Straße/Sensfelder Weg/Carl-Schenk-Ring),
- die beiden anderen befinden sich nordwestlich des Hauptbahnhofes im Bereich des Dornheimer Weges und der Starkenburg-Kaserne.
Daneben wurde 1938 am westlichen Rand des Hauptbahnhofgeländes an der Rheinstraße ein Luftschutzturm der Bauart »Dietel« errichtet, der den Namen »Richthofen-Turm« erhielt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Bunker entfestigt und in »Mozart-Turm« umbenannt und dient(e) als Kunstgalerie.
Das erste Bild zeigt einen der beiden »Winkel-Türme« an der Dornheimer Straße. Auf dem zweiten Bild ist der »Dietel-Turm« an der Rheinstraße zu sehen, der heute den Namen »Mozart-Turm« trägt.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
- zwei befinden sich auf dem Gelände des ehemaligen Bahnausbesserungswerks (Frankfurter Straße/Sensfelder Weg/Carl-Schenk-Ring),
-
Hallo! Hab zwar keinen direkten Luftschutzraum in Darmstadt aber immerhin im Landkreis DA-DI ! Bei den Google Earth Koordinaten 49° 53´42.88" N & 9°01´17.00" E (wenn der Zeiger genau dort aufliegt bzw. nahe dran) könnt Ihr auf den Bildern schon sehen das sich dort etwas erhebt. Ich kann mich daran erinnern als 12Jähriger dort gespielt zu haben und da mein interesse neu geweckt wurde bin ich dort gleich mal hin. Es ist sehr abgelegen und total zugewuchert. Vielleicht ist es ja interessant für den ein oder anderen.
Kommentar
Kommentar