Im nicht mehr genutzen Abbbaufeld der Bergbaureviere Großkamsdorf wurden in den 70'iger Jahren einige Stollenbereiche als ZV Bunker angedacht. Es wurden Pläne erstellt wie so eine Notunterkunft seien sollte. Platz war für ca. 3000 Personen da. Die Überdeckung dieses Stollens beträgt jedoch nur ca. 5-8m, so das im Falle eines Bombenangriffs auch da unten gefährlich gewesen wäre. Ein wenig Schutz wäre aber sicher gegeben gewesen.
Ein weiteres Problem gab es in Bezug auf die Luftfeuchte. 100% machten eine längere Unterkunft von Personen fast unmöglich. Nach einem halben Tag wären Kleidung sowie die Notbetten durchnässt gewesen und die 12 °C häten der Bevölkerung sicher zugesetzt.
Auch im diesen Fall kann man von Glück reden das es nie so weit gekommen ist. Auch zum Glück für den dort ansässigen Verein welcher von den schon geräumten ZV Bereich profitieren konnten. (http://www.besucherbergwerk-kamsdorf.de/). Wichtig ist auch noch das der Boden des ZV Bereichs betoniert ist. Dies sind noch die Reste des Rüstungswerks der Nazis. Aber das is ne andere Geschichte
Bilder gibts gleich, ich werd sie aber in die Galerie stellen.

...vielleicht finde ich sie ja noch...
Kommentar