Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
im Anhang findet ihr eine kmz-Datei, in der über 100 Schützräume von Behörden und Institutionen verzeichnet sind.
Darunter finden sich Schutzräume der
Bundesbahn
Bundespost
Polizei(en)
Justiz
Straßenmeistereien
sonstiger Institutionen, Behörden und Verwaltungen
Hauptsächlich aus Hessen und Baden-Württemberg.
Der Sammlung geht eine äußerst aufwändige und mehrmonatige Phase der Recherche und des Lokalisierens voraus.
Trotzdem ist sie weder annähernd vollständig, noch im bisherigen Status vollständig korrekt.
Daher bitte ich um Mithilfe beim Ergänzen und Finden neuer Schutzräume, sowie bei der exakten Lokalisierung bestehender Einträge.
Frage meinerseits betrifft die "Stabsräume Wiesbaden", die gesetzte Ortsmarke im freien Feld dürfte sicherlich falsch positioniert sein oder täusche ich mich da?
Gruß
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Moin zusammen,
ich weis nicht recht, ob ein Berufsförderungswerk in der Sparte unter Behörden läuft, setze aber auf Verdacht meinen Fund ein, den ich aber nur per Goggle Earth wiedergeben kann, weil ich mal wieder meinen Digi vergessen habe.
Es handelt sich hier um das BFW Hamm wo ich auf dem Parkplatz eine dicke Stahltür und einen gerippten Lüftungsschacht a`la Vogelhausbauweise gefunden habe. So bleibt mir nur die Ansicht von oben, aber die Bilder werden nachgereicht
ich möchte dieses wenig beachtete Thema nochmals nach oben holen.
Mittlerweile sind einige neue Schützräume in die Liste aufgenommen worden, Stand sind etwa 150. Aber: Die Suche ist äußerst aufwendig und mühsam, das Auswerten von Satellitenbildern dauert für eine Kleinstadt (100.000 EInwohner) schon mehrere Stunden. Literatur gibt es nicht und die Behörden schweigen sich natürlich aus. Ohne nähere Kontakte ist da nicht mehr viel zu holen. Daher möchte ich wiederholt darum bitten:
Wer kennt noch nichtöffentliche Schutzräume (von Behörden, ehem. Bundesbahn oder Post, s.o.) oder hat Kontakte zu Verwaltung, und den anderen genannten Gruppen?
Hinweise werden, sofern notwendig (Schutzraum noch im Dienst, Gebäude von besonderer Bedeutung) vertraulich behandelt und auf der Karte nicht weiter lokalisiert (Bsp: Stabsräume Wiesbaden).
Jeder Hinweis, auch aus Zeitung oder Presse ist gern gesehen. Jeder Schutzraum zählt!
@ Horner: "ich weis nicht recht, ob ein Berufsförderungswerk in der Sparte unter Behörden läuft"
Antwort (klugschei...): gem. § 1 Abs. 4 Verwaltungsverfahrensgesetz ist Behörde jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. Somit ist das Berufsförderungswerk zumindest in diesem Sinn eine Behörde. (Klugschei..Modus - aus).
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft "area 1" -
militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Poststraße 11. Im Park nebendran ist ein kleiner See, neben dem ein neueres L-förmiges Gebäude zu sehen ist. Dieses wurde auf dem ehemaligen Standort der LZB errichtet, die sich nordöstlich des Sees an der Kreuzung befand.
Moin zusammen,
durch Zufall hatte ich bei einem Besuch des mittelalterlichen Marktes zu Datteln am Samstag des 22 Juni 2013, diesen von der Natur hervorragend getarnten Bunker gesehen. Ob dieser im Zusammenhang mit der Stadtverwaltung des Rathauses Datteln verbunden ist, konnte mir leider kein Alteingesessener sagen.
Mit verbunden meine ich, da der Bunker zwei verschlossenen Eingänge von Außen hat und vermutlich aus dem 2ten WK stammt, ist bis jetzt nicht nachgewiesen ob dieser in das Innere des Rathauses reicht.
Aber wie des Öfteren schon geschehen, sind Anlagen aus dem 2ten WK auch zur weiteren Benutzung in der Zeit des Kalten Krieges hergerichtet worden.
Adresse der ehem. Liegenschaft ist (zumindest findet mans damit in Maps) Schwetzinger Straße 48-50, 69168 Wiesloch. In Google Maps/Earth noch zu sehen, ist abgerissen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar