-- Behördenschutzräume --

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

-- Behördenschutzräume --

Hallo,

im Anhang findet ihr eine kmz-Datei, in der über 100 Schützräume von Behörden und Institutionen verzeichnet sind.
    Darunter finden sich Schutzräume der
    • Bundesbahn
    • Bundespost
    • Polizei(en)
    • Justiz
    • Straßenmeistereien
    • sonstiger Institutionen, Behörden und Verwaltungen

Hauptsächlich aus Hessen und Baden-Württemberg.

Der Sammlung geht eine äußerst aufwändige und mehrmonatige Phase der Recherche und des Lokalisierens voraus.
    Trotzdem ist sie weder annähernd vollständig, noch im bisherigen Status vollständig korrekt.

Daher bitte ich um Mithilfe beim Ergänzen und Finden neuer Schutzräume, sowie bei der exakten Lokalisierung bestehender Einträge.

Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Hallo dochol,

erst mal Danke für deine KMZ.

Frage meinerseits betrifft die "Stabsräume Wiesbaden", die gesetzte Ortsmarke im freien Feld dürfte sicherlich falsch positioniert sein oder täusche ich mich da?

Gruß

ed
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• dochol
      Cold Warrior
      • 18.05.2009
      • 629

Absichtlich falsch, da ich es nicht ohne Ersatz wegfallen lassen wollte

Ortsmarke willkürlich gesetzt.
      Genau Lage dem Ersteller der Datei bekannt.
      Grundschutz
      Achso: Garnicht erst anfangen zu suchen, es sind äußerlich keine Anzeichen erkennbar.

Kommentar

• Teefix
        Warrior
        • 08.11.2007
        • 57

Moin,

unter der Straßenmeisterei in Schuby Weg 26 befindet sich auch ein Schutzraum.

LG Momme

Kommentar

• dochol
          Cold Warrior
          • 18.05.2009
          • 629

Vielen Dank, Momme.

Kannst du genauere Angaben machen, wo sich der Schutzraum oder die Straßenmeisterei befindet?
          Ich kann sie nicht genau zuordnen.

Gruß

Zitat von Teefix Beitrag anzeigen
          Moin,

unter der Straßenmeisterei in Schuby Weg 26 befindet sich auch ein Schutzraum.

LG Momme

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

Moin zusammen,
            ich weis nicht recht, ob ein Berufsförderungswerk in der Sparte unter Behörden läuft, setze aber auf Verdacht meinen Fund ein, den ich aber nur per Goggle Earth wiedergeben kann, weil ich mal wieder meinen Digi vergessen habe.

Es handelt sich hier um das BFW Hamm wo ich auf dem Parkplatz eine dicke Stahltür und einen gerippten Lüftungsschacht a`la Vogelhausbauweise gefunden habe. So bleibt mir nur die Ansicht von oben, aber die Bilder werden nachgereicht
            Angehängte Dateien

Kommentar

• dochol
              Cold Warrior
              • 18.05.2009
              • 629

Hallo,

ich möchte dieses wenig beachtete Thema nochmals nach oben holen.
              Mittlerweile sind einige neue Schützräume in die Liste aufgenommen worden, Stand sind etwa 150. Aber: Die Suche ist äußerst aufwendig und mühsam, das Auswerten von Satellitenbildern dauert für eine Kleinstadt (100.000 EInwohner) schon mehrere Stunden. Literatur gibt es nicht und die Behörden schweigen sich natürlich aus. Ohne nähere Kontakte ist da nicht mehr viel zu holen. Daher möchte ich wiederholt darum bitten:

Wer kennt noch nichtöffentliche Schutzräume (von Behörden, ehem. Bundesbahn oder Post, s.o.) oder hat Kontakte zu Verwaltung, und den anderen genannten Gruppen?

Hinweise werden, sofern notwendig (Schutzraum noch im Dienst, Gebäude von besonderer Bedeutung) vertraulich behandelt und auf der Karte nicht weiter lokalisiert (Bsp: Stabsräume Wiesbaden).

Jeder Hinweis, auch aus Zeitung oder Presse ist gern gesehen. Jeder Schutzraum zählt!

Ich grüße.

Kommentar

• rubeck1
                Cold Warrior
                • 06.06.2009
                • 478

@ Horner: "ich weis nicht recht, ob ein Berufsförderungswerk in der Sparte unter Behörden läuft"

Antwort (klugschei...): gem. § 1 Abs. 4 Verwaltungsverfahrensgesetz ist Behörde jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. Somit ist das Berufsförderungswerk zumindest in diesem Sinn eine Behörde. (Klugschei..Modus - aus).
                Interessengemeinschaft "area 1" -
                militärgeschichtlicher Verein e.V.
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• kato
                  Cold Warrior
                  • 03.03.2009
                  • 870

Landeszentralbank Heidelberg hatte den üblichen Schutzraum. Inzwischen mit dem Rest vom Gebäude abgerissen.

Kommentar

• dochol
                    Cold Warrior
                    • 18.05.2009
                    • 629

Zitat von kato Beitrag anzeigen
                    Landeszentralbank Heidelberg hatte den üblichen Schutzraum. Inzwischen mit dem Rest vom Gebäude abgerissen.
                    Danke für den Hinweis. Hast du eine Adresse?
                    Zuletzt geändert von dochol; 05.10.2013, 10:31.

Kommentar

• kato
                      Cold Warrior
                      • 03.03.2009
                      • 870

Poststraße 11. Im Park nebendran ist ein kleiner See, neben dem ein neueres L-förmiges Gebäude zu sehen ist. Dieses wurde auf dem ehemaligen Standort der LZB errichtet, die sich nordöstlich des Sees an der Kreuzung befand.

Kommentar

• Horner
                        Cold Warrior
                        • 24.05.2009
                        • 1897

Behördenschutzraum Rathaus Datteln Stadtverwaltung Genthinerstr.8 45711 Datteln

Moin zusammen,
                        durch Zufall hatte ich bei einem Besuch des mittelalterlichen Marktes zu Datteln am Samstag des 22 Juni 2013, diesen von der Natur hervorragend getarnten Bunker gesehen. Ob dieser im Zusammenhang mit der Stadtverwaltung des Rathauses Datteln verbunden ist, konnte mir leider kein Alteingesessener sagen.
                        Mit verbunden meine ich, da der Bunker zwei verschlossenen Eingänge von Außen hat und vermutlich aus dem 2ten WK stammt, ist bis jetzt nicht nachgewiesen ob dieser in das Innere des Rathauses reicht.
                        Aber wie des Öfteren schon geschehen, sind Anlagen aus dem 2ten WK auch zur weiteren Benutzung in der Zeit des Kalten Krieges hergerichtet worden.

Gruß
                        Horner
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Horner; 10.10.2013, 14:29.

Kommentar

• rubeck1
                          Cold Warrior
                          • 06.06.2009
                          • 478

Ist der Einkaufswagen nun mittelalterlich oder aus der Zeit des Kalten Krieges? -))
                          Interessengemeinschaft "area 1" -
                          militärgeschichtlicher Verein e.V.
                          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
                            Cold Warrior
                            • 24.05.2009
                            • 1897

Lach, daran habe ich gar nicht gedacht

Kommentar

• kato
                              Cold Warrior
                              • 03.03.2009
                              • 870

Die Bundespost in Wiesloch verfügte über zwei Schutzräume für je 20 Personen:

Adresse der ehem. Liegenschaft ist (zumindest findet mans damit in Maps) Schwetzinger Straße 48-50, 69168 Wiesloch. In Google Maps/Earth noch zu sehen, ist abgerissen.

Kommentar

Lädt...
                              X