Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Hilfs-KH Königstein und Post Bad Homburg (RELME-Datenbank)
Hilfs-KH Königstein und Post Bad Homburg (RELME-Datenbank)
Guten Morgen,
in der RELME-Datenbank sind mir die Einträge 295 sowie 1134 aufgefallen.
Es geht dabei um ein angebliches Hilfskrankenhaus in 61462 Königstein sowie um einen Schutzraum eines Postamtes in 61348 Bad Homburg-Gonzenheim.
Leider konnte ich die Örtlichkeiten auf der Karte noch nicht ausmachen. Auch kann ich, insb. zum Hilfskrankenhaus, keine weiteren Quellen finden.
Kann jemand die Existenz der Einrichtungen bestätigen, oder könnte sich dort ein Fehler aus dem Militarisierungsatlas eingeschlichen haben?
… in der RELME-Datenbank sind mir die Einträge 295 sowie 1134 aufgefallen.
Es geht dabei um ein angebliches Hilfskrankenhaus in 61462 Königstein sowie um einen Schutzraum eines Postamtes in 61348 Bad Homburg-Gonzenheim.
Leider konnte ich die Örtlichkeiten auf der Karte noch nicht ausmachen. Auch kann ich, insb. zum Hilfskrankenhaus, keine weiteren Quellen finden.
Kann jemand die Existenz der Einrichtungen bestätigen, oder könnte sich dort ein Fehler aus dem Militarisierungsatlas eingeschlichen haben?
Als ungeschütztes Hilfskrankenhaus war das im Königsteiner Stadtteil Falkenstein befindliche und in den Jahren 1907–1909 errichtete ehemalige Erholungsheim für Offiziere eingeplant und vorbereitet. Während des Kalten Krieges diente die Liegenschaft als Klinik und Sanatorium des Landeswohlfahrtsverbandes, bevor es Anfang der 1990er-Jahre verkauft und schließlich nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten seit Ende der 1990er-Jahre als Luxushotel genutzt wird.
Das 1972 eröffnete Postamt im Bad Homburger Stadtteil Gonzenheim verfügt über vier Schutzräume.
Vielen Dank für die Informationen. Die Umnutzung des ehem. Hilfskrankenhauses war mir nicht bekannt,daher konnte ich vermutlich keine weiterführenden Informationen finden.
Zum Postamt in Bad-Homburg-Gonzenheim ist wohl zu sagen,dass vier Schutzräume eine ganz neue Hausnummer sind. Zwar ist Bad Homburg nicht grade klein, aber auch keine Oberpostdirektion... Gab es da einen bestimmten Hintergrund zu?
Meine "Revanche" habe ich dir per PN zukommen lassen
Vielen Dank für die Informationen. Die Umnutzung des ehem. Hilfskrankenhauses war mir nicht bekannt,daher konnte ich vermutlich keine weiterführenden Informationen finden.
Zum Postamt in Bad-Homburg-Gonzenheim ist wohl zu sagen,dass vier Schutzräume eine ganz neue Hausnummer sind. Zwar ist Bad Homburg nicht grade klein, aber auch keine Oberpostdirektion... Gab es da einen bestimmten Hintergrund zu?
Meine "Revanche" habe ich dir per PN zukommen lassen
Gruß
Leider ist dein Posteingang (mal wieder) voll. Schade
Das 1972 eröffnete Postamt im Bad Homburger Stadtteil Gonzenheim wurde 2017 abgerissen. Es verfügte über vier Schutzräume. Die in den bisherigen Veröffentlichungen angegebene Schutzplatzzahl pro Schutzraum schwankt zwischen 40 und 45; vermutlich handelte es sich um die Standard-Schutzplatzzahl 50.
Als ungeschütztes Hilfskrankenhaus war das im Königsteiner Stadtteil Falkenstein befindliche und in den Jahren 1907–1909 errichtete ehemalige Erholungsheim für Offiziere eingeplant und vorbereitet. Während des Kalten Krieges diente die Liegenschaft als Klinik und Sanatorium des Landeswohlfahrtsverbandes, bevor es Anfang der 1990er-Jahre verkauft und schließlich nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten seit Ende der 1990er-Jahre als Luxushotel genutzt wird.
Das 1972 eröffnete Postamt im Bad Homburger Stadtteil Gonzenheim verfügt über vier Schutzräume.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar