Frage an die Schutzraum-Experten (ziv., vermutlich MZA, Wiesbaden)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Frage an die Schutzraum-Experten (ziv., vermutlich MZA, Wiesbaden)

Hallo,
    ist jemandem folgende Einrichtung als "Typbau" oder standartisiertes Objekt und Verbindung mit Mehrzweckanlagen oder sonstigen Schutzräumen bekannt?
    Befindet sich in Wiesbaden in der Nähe des Hauptbahnhofes vor einem größen Büro- und Amtsgebäude mit Tiefgarage.

Grüße
  • inert
    Cold Warrior
    • 07.10.2009
    • 570

Hallo dochol. Schwer zu sagen. In Wiesbaden gibt es eine MZA unter einem Hotel Wilhelmstr. 52 mit 899 Plätzen. Ich glaube aber nicht, dass dieser Lüfter dazu passt.
    Hingehen und Fragen, ein Nein hat man , ein Ja kann man bekommen. Ich bin immer so gut zurande gekommen. Heute habe ich eine Anlage besucht die in einer Größeren Stadt ca 60 km von mit liegt. Ich habe diese komischen Lüfter schon oft gesehen und heute wollte ich wissen was es damit auf sich hat. Es war ein Treffer....

Das Letzte Bild kommt deinem Objekt schon nahe. Es ist die Lüftung der MZA unter dem Meppener KKH.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von inert; 14.04.2012, 17:53.

Kommentar

• dochol
      Cold Warrior
      • 18.05.2009
      • 629

Zitat von inert Beitrag anzeigen
      Hallo dochol. Schwer zu sagen. In Wiesbaden gibt es eine MZA unter einem Hotel Wilhelmstr. 52 mit 899 Plätzen. Ich glaube aber nicht, dass dieser Lüfter dazu passt.
      Hingehen und Fragen, ein Nein hat man , ein Ja kann man bekommen. Ich bin immer so gut zurande gekommen. Heute habe ich eine Anlage besucht die in einer Größeren Stadt ca 60 km von mit liegt. Ich habe diese komischen Lüfter schon oft gesehen und heute wollte ich wissen was es damit auf sich hat. Es war ein Treffer....

Das Letzte Bild kommt deinem Objekt schon nahe. Es ist die Lüftung der MZA unter dem Meppener KKH.
      Vorneweg, es handelt sich nicht um die MZA Wilhelmstraße. Es handelt sich auch nicht um eine öffentliche Zivilschutzanlage (die in WI sowieso rar sind), sondern um ein kombiniert genutztes Büro und Amtsgebäude. Dort sitzt u.a. Bilfinger&Berger, ein Teil des Statistischen Bundesamtes, der Deutschlandsitz einer Sicherheitssoftware-Firma. Ein Bild des Gebäudes ist bei Wikipedia zu finden.
      Wegen der vielen Mieter ist das Nachfragen etwas schwierig. Heute war eh nur der Sicherheitsdienst zugegen. An wen wendet man sich in solch einem Fall? Empfang, Hausmeister, Putzfrau?

Kommentar

• kato
        Cold Warrior
        • 03.03.2009
        • 870

Zitat von inert Beitrag anzeigen
        Ich habe diese komischen Lüfter schon oft gesehen und heute wollte ich wissen was es damit auf sich hat.
        Also die Lüftung rechts hinten im Bild von dochol einen Post zuvor (die in Beton gefasste) steht hier in der Gegend in einem Hof eines größeren Bauobjekts in Sandstein-gefärbter Ausgabe praktisch eins-zu-eins, etwas schmaler. Da sich allerdings die zum Objekt gehörenden beiden Bunker (LS und MZA) an ganz anderen Stellen befinden gehe ich eher von Klimakontrolle für den daneben liegenden Gebäudeflügel aus.

Kommentar

• dochol
          Cold Warrior
          • 18.05.2009
          • 629

Hallo,
          die von dir angesprochene "in Beton gefasste" Lüftung ist quasi die Seitenwand eines Treppenabgang, oder -aufgangs. Wegen darüberliegender Gitter ist nicht viel zu erkennen, außer, dass am Ende der Treppe ein Knick Richtung gebäude erfolgt.
          Auf folgendem Bild sieht man noch das Objekt vom ersten Bild als schmalen Streifen.

Kommentar

Lädt...
          X