Zivilschutzanlage Heiligengartenstraße Dortmund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1897

Zivilschutzanlage Heiligengartenstraße Dortmund

Moin zusammen,
    beim vorbeifahren ist mir die aus den Boden weit herausragende Lüftung aufgefallen und hat mich zum Anhalten bewegt.
    Was ich vorgefunden habe, ist ein Treppenabgang mit 2 Stahltüren die unten mit Luftungsschlitze versehen sind, die ich aber wegen des verschlossenen Tor, nicht weiter Untersuchen konnte. Und das macht mich stutzig, warum ist eine Tür in nördlicher Richtung und die andere in westlicher Richtung angebracht ?
    Einen Notausgang habe ich vergeblich gesucht und leider nicht gefunden, kann sich das einer Erklären?

Gruß
    Horner
    Angehängte Dateien
  • shadow
    Rekrut
    • 08.11.2007
    • 39

Hallo Horner,

dann spekuliere ich mal drauf los, überprüfen müsstest Du das vor Ort. Dortmund ist etwas zu weit weg für mich.

Was Du gefunden hast IST ein Notausgang (die Tür mit den Lüftungsschlitzen) und ein technischer Betriebsraum (die Tür links und der Lüfter gehört dazu). Ob das nun eine gross geratene Kelleranlage des Wohnblockes westlich davon ist oder der Notausgang einer sehr gross geratenen Tiefgarage unter dem gesamten Innenhof der Anlage ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Dafür würde ich mal die möglicherweise vorhandenen Abgänge im Innenhof der Anlage sowie die Tiefgarageneinfahrt an der Ecke Heroldstrasse/Bornstrasse in Augenschein nehmen. Das das eine Zivilschutzanlage ist glaube ich erst, wenn dort Drucktüren/tore zu finden sind. Deine Tür allein sieht mir erstmal noch nach "nur Notausgang" und noch nicht nach Schutzbau aus.

Gruss, Shadow.

PS: kmz um TG-Eingänge und Einfahrt erweitert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von shadow; 29.02.2012, 05:09.

Kommentar

• Horner
      Cold Warrior
      • 24.05.2009
      • 1897

Besten Dank Shadow,
      das habe ich nicht in Erwägung gezogen, das sich unter dem " kleinen Hanniball " eine Tiefgarage befindet. Aber ich habe noch einen Fehler in der Beschreibung gemacht, nähmlich :
      Bild 1 und 2 zeigen die Grundschule Kleine Kielstraße und ich dachte mir, das es damit vielleicht zusammenhängen könnte.
      Aber aus Deinen Standpunkten die Du mir vorgeschlagen hast, muss ich erstmal am Wochenende nachgehen um Gewissheit zu schaffen.

Gruß
      Horner

Kommentar

Lädt...
      X