Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Moin zusammen,
der Jörg (Shogg77) und ich sind mal ein wenig durch die Gegend gefahren und haben MZA s und Zivilschutzanlagen Besucht und diese auch Fotografisch festgehalten.
In diesem Beitrag möchten wir euch Zivilschutzanlagen / Schutzräume vorstellen.
Die erste Anlage zu der wir zugang bekommen haben befindet sich in Lingen ( Ems ) unter einem Mehrfamilien Haus. Die Mieter nutzen die Räumlichkeiten als Abstell und Party Raum. Nach Telefonischer Rücksprache mit dem Besitzer des Hausen konnten wir in Begleitung eines Mieters den Schutzraum betreten. Der Mieter gab und bereitwillig Auskunft da er sich mit dem Thema Zivilschutz auskannte.
Der Schutzraum hatte eine Aufnahmekapazität von 150 Personen. Die Räumlichkeiten wurden durch eine Schleuse Betreten. Die Ausstattung des Schutzraumes war voll intakt.
Zu den Bildern:
Danke für dein Beitrag hier. Aber mal eine Frage! Wie Alt ist den diese Schutzanlage. Wenn ich mir die Wände so ansehe tippe ich mal auf Ende 90er Jahre.
Hallo Maeks,
Die Gebäude in dem Teil Lingens sind schon was Älter. Der Mieter meinte das er in den 70ern in der Scharnhorst Kaserne in Lingen gedient hat und auch schon da gewohnt hat.
Gruss Peter
nochmal. War unverständlich geschrieben. Der Mieter der uns die Anlage gezeigt hat war in den 1970er Jahren in der Kaserne in Lingen stationiert. Solange wohnt er auch schon in dem Gebäude in der die Anlage zu finden ist.
Die Art wie besonders in Eingangsbereich die Betonwände gegossen bzw eingeschalt worden sind lassen auf ein jüngeres Datum schließen. Ich vergleiche das gerade mit Baustellen auf denen ich war wo die Kellerwände hochgezogen wurden.
Gruss
Guten Abend zusammen,
auch von mir ein Danke für das Einstellen des Beitrages, so eine Gelegenheit muss man einfach nutzen.
Mich hat das Raumüberdruckmessgerät interessiert, welche Funktion und was für eine Technik dahinter steckt und bin fündig geworden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar