Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Guten Abend zusammen,
gestern sind mir auf dem Rückweg zur Tiefgarage die Lüftungsgitter und der kleine Obelisk aufgefallen, die über diese Anlage zu sehen sind. Was mich besonders Neugierig machte, ist das abgeschlossene Kästchen, das in diesen Eingefasst ist.
Das ist auch meine erste Frage, wozu dieses wohl dienen würde?
Frage zwei ist, ob der verschraubte Kanaldeckel relevant für diese Anlage, an der Ausfahrt ist?
Die dicken Stahltüren sind erst ab dem Deck "D", beim herunter gehen zu sehen, hinter denen sich runde Lüftungskanäle befinden.
Auf den Bildern 1883 und 1884 sind die Luftschleusen zu sehen, die sich rechts und links in der Nähe der Zugänge befinden.
da habe ich noch eine Frage:Welchen Sinn haben die schwarzen Abdeckplatten bei der Drucktür auf Bild vier?
Diese können nähmlich hochgeklappt werden und sind nicht durch ein Schloss gesichert.
… da habe ich noch eine Frage:Welchen Sinn haben die schwarzen Abdeckplatten bei der Drucktür auf Bild vier? Diese können nähmlich hochgeklappt werden und sind nicht durch ein Schloss gesichert.
Wenn diese »Abdeckplatten« weggenommen werden, dann lässt sich dieses Schutzraumtor auch leichter schließen ………
Zum Vergleich eine Aufnahme aus der ehemaligen Mehrzweckanlage in Lohr am Main.
Warum die Kanaldeckel verschraubt ist hat sein Grund. Dieser Deckel ist Tagwasserdicht und damit er nicht von unten durch ansteigendes Abwasser hochgedrückt wird, ist er verschraubt. Sonst würde das ganze Abwasser in die Tiefgarage laufen. Die schwarzen Bleche vor der Drucktür sind bewegliche Rampen. Das Problem ist wenn die da nicht wäre, wäre die Drucktür eine Stolperfalle für Passanten.
Moin zusammen und vielen Dank für die Erklärungen,
die Anlage soll in der Zeit von 1986 gebaut worden sein und soll ca. 2000-3000 Menschen Schutz bieten. Aber was ist mit dem Schloss in den kleinen Obelisk?
Da in unmittelbarer Nachbarschaft noch eine Tiefgarage sich befindet, werde ich beim nächsten Amtsgang diese mal besuchen um ein paar nette Bilder zu fertigen.
Aber was ist mit dem Schloss in den kleinen Obelisk?
Vielleicht ein Schlüsselschalter eine EMA (Einbruchmeldeanlage), ein Schlüsseltresor (in Anlehnung an einen Schlüsseltresor einer BMA [Brandmeldeanlage], der allerdings anders aussähe da nach DIN genormt und anders funktioniert) oder eine anderweitige Scharfschalt-/Schalteinrichtung ?
Moin zusammen,
am Freitag hatte ich mich mal zum Stadttheater Dortmund geschwungen, um die Abdeckung die seitlich in den Treppenabgang zum Theaterplatz hinabführt, in Augenschein zu nehmen. Von der Tiefgarage habe ich keine Bilder gemacht, weil keine Drucktüren oder sonstiges was Auffällig wäre, ins Bild zu setzen. Auch die Frage bei den Parkhauspförtner ergab, das die Tiefgarage nichts mit der MZA des Rathaus Dortmund zu tun hat. Nur warum ist dann seitlich an den Treppenabgang eine 1x1 Meter große Abdeckung eingabaut, vielleicht ein Notausstieg?
Bild1 zeigt die Ansicht der MZA Rathaus Dortmund
Bild 2 Theathervorplatz
Bilder 3 u.4 Ein-Ausgänge an der Hansastraße
Bilder 5 u.6 Ein-Ausgänge direkt an den Eingängen zum Theater
Bild 7 Ein u. Ausfahrt der Tiefgarage
An dieser Stelle stand bis zum 19 Oktober 1938 die Alte Synagoge von Dortmund
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar