Bunker in Darmstadt Ost

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weeman86
    Rekrut
    • 02.11.2009
    • 1

Bunker in Darmstadt Ost

Direkt neben dem Damstädter Ost Bahnhof befindet sich eine Bunkeranlage, Mit Zwei Treppen abgängen(Eine ist zugemauert). Darunter befinden sich parallel zueinander Zwei Gänge die miteinander verbunden sind(ca.15m lang) in denn Gängen waren mal noch 2 abzweige die aber auch zugemauert worden sind. Überall hängen noch alte Steckdosen und Schalter.
    Hat hier Jemand genauere Information um was es sich dort handelt?

Hier ein paar Fotos:

• Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1897

Guten Abend Weeman 86 und alle anderen Members,
    wir hatten vor zich Jahren, bis zur Erweiterung des Krankenhauses Dortmund-Kirchlinde fast genauso einen Bunker. Dieser war ungefähr 2,50m breit und war auch so abgerundet von der Stirnseite nach hinten. Ich habe jetzt die ganze Zeit versucht, aus der Geschichte des KKH, ein Bild zum Vergleich zu finden, leider ohne Erfolg. Leider wurde dieser nach dem neuen Anbau abgerissen und verfüllt. Ich weis aber, das dieser 100% nur einen Eingang hatte und keinen anderen Ausgang hatte. So tippe ich aus der Zeit des Bunkers von Dir, das dieser aus der zeit des 2ten WK`s stammt. Die gleiche Bauart war am alten Achenbach Hafen am DEK in Dortmund-Schwieringhausen, an den Spitzen des Hafenbeckens links und rechts zu sehen.

Gruß
    Horner ( Beagle )

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7479

Ostbahnhof Darmstadt …

.
      Direkt neben dem Damstädter Ost Bahnhof befindet sich eine Bunkeranlage, Mit Zwei Treppen abgängen(Eine ist zugemauert). Darunter befinden sich parallel zueinander Zwei Gänge die miteinander verbunden sind(ca.15m lang) in denn Gängen waren mal noch 2 abzweige die aber auch zugemauert worden sind. Überall hängen noch alte Steckdosen und Schalter.
      Hat hier Jemand genauere Information um was es sich dort handelt?
      … wir hatten vor zich Jahren, bis zur Erweiterung des Krankenhauses Dortmund-Kirchlinde fast genauso einen Bunker. Dieser war ungefähr 2,50m breit und war auch so abgerundet von der Stirnseite nach hinten. Ich habe jetzt die ganze Zeit versucht, aus der Geschichte des KKH, ein Bild zum Vergleich zu finden, leider ohne Erfolg. Leider wurde dieser nach dem neuen Anbau abgerissen und verfüllt. Ich weis aber, das dieser 100% nur einen Eingang hatte und keinen anderen Ausgang hatte. So tippe ich aus der Zeit des Bunkers von Dir, das dieser aus der zeit des 2ten WK`s stammt. Die gleiche Bauart war am alten Achenbach Hafen am DEK in Dortmund-Schwieringhausen, an den Spitzen des Hafenbeckens links und rechts zu sehen.

Die Luftschutzanlage am Darmstädter Ostbahnhof wurde im Verlauf des Zweiten Weltkriegs errichtet und spielte während der Zeit des Kalten Krieges keine Rolle.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
      X