Schutzräume unter der Bundebank in Bielefeld?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brocken
    Rekrut
    • 30.07.2009
    • 15

Hallo, ich habe im vorbeigehen vermutlich zwei Notausstiege an der Bundesbank in Bielefeld in der Kavalleriestraße endeckt. Die Positionen sind in der .kmz markiert.
    Bild 1: Notaustieg 2
    Bild 2,3: Notaustieg 1 (Dieser befindet sich relativ nah am gebäude und meiner einschätzung nach innerhalb des trümmerfallbereichs.)
    Angehängte Dateien
  • wallmeister
    Rekrut
    • 08.01.2008
    • 33

Zitat von brocken Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe im vorbeigehen vermutlich zwei Notausstiege an der Bundesbank in Bielefeld in der Kavalleriestraße endeckt. Die Positionen sind in der .kmz markiert.
    Bild 2,3: Notaustieg 1 (Dieser befindet sich relativ nah am gebäude und meiner einschätzung nach innerhalb des trümmerfallbereichs.)
    Schöner Fund!

Bundesbankgebäude, die während der "Kalten-Kriegs-Zeit" gebaut wurden, waren im Regelfall mit einem Schutzraum bzw. mit Schutzräumen ausgestattet.
    -Grüße vom Wallmeister!

Kommentar

• Joern0801
      Rekrut
      • 28.07.2012
      • 1

Zitat von brocken Beitrag anzeigen
      Sorry, dass ich Dir / Euch eine herbe Enttäuschung bereiten muss....

Das Gebäude der BBank in Bielefeld (ehemals LANDESzentralbank NRW) wurde erst 1991 errichtet, mithin also definitiv NACH dem Ende des cold war.
      Was Du da aufs Bild gebracht hast, ist die Entlüftungsanlage der Tiefgarage unter dem Gebäude. Nix mit Bunker oder "Schutzräumen"; es sei denn, Du zählst auch die Tresoranlage der Bank zu solchen "Schutzräumen"

Kommentar

• dochol
        Cold Warrior
        • 18.05.2009
        • 629

Zitat von Joern0801 Beitrag anzeigen
        Sorry, dass ich Dir / Euch eine herbe Enttäuschung bereiten muss....

Das Gebäude der BBank in Bielefeld (ehemals LANDESzentralbank NRW) wurde erst 1991 errichtet, mithin also definitiv NACH dem Ende des cold war.
        Was Du da aufs Bild gebracht hast, ist die Entlüftungsanlage der Tiefgarage unter dem Gebäude. Nix mit Bunker oder "Schutzräumen"; es sei denn, Du zählst auch die Tresoranlage der Bank zu solchen "Schutzräumen"
        Dem muss ich aufs Heftigste wiedersprechen!
        Ein Baujahr nach 1989/90 ist kein Indiz gegen das Vorhandensein von Schutzräumen. Diese werden noch heute, auch im großen Stil, errichtet.

Art und Anordnung der Elemente sind eindeutig. Ein schöner Fund, und vor allem ein guter Ansatz für weitere Recherchen

Kommentar

• Horner
          Cold Warrior
          • 24.05.2009
          • 1897

Genau Dochol, alle Elemente sind eindeutig und schließe mich Deiner Meinung an
          Ich habe mir mal erlaubt, das 2te Bild in der richtigen Ansicht zu drehen, damit man es besser sich ansehen kann und man nicht sich den Hals verrenkt.
          Dem Finder des Fundes sei Dank gestellt

Gruß
          Horner
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Horner; 28.07.2012, 17:41.

Kommentar

• scrat
            Rekrut
            • 12.09.2010
            • 8

Hallo Zusammen,

sehe ich das richtig, dass acht Felder weiter hinten noch einmal das Gleiche zu sehen ist? Gibt es da evtl mehrere Notausstiege?

Gruß Scrat

Kommentar

• brocken
              Rekrut
              • 30.07.2009
              • 15

Hallo scart,
              es befinden sich zwei Notaustiege auf dem Gelände der Bank. Einer in der Zufahrt (Bild 2/3) und ein anderer am Ende dieser, in einem umzäunten Pakplatz(Bild 1). Sie sind beide in der .kmz Datei markiert. Sonst ist auf dem Gelände nichts in Richtung Schutzraum zu sehen.
              Viele Grüße Marcel

Kommentar

Lädt...
              X