Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo,
Habe im jahr 2003 ein Praktikum auf der Wache 1 absolviert. Dabei wurde mir auch der Schutzraum gezeigt. Es gibt vom Treppenhaus einen direkten Zugang
zu den Schutzräumen. Die Wandstärke im Inneren beträgt einen geschätzten halben Meter und die Platzverhältnisse für einen ganzen Löschzug sind eher bescheiden (subjektive Einschätzung). Hängt vielleicht mit der Spannweite der Decke zusammen, hinsichtlich Trümmerlast. Wenn Bedarf besteht, würde ich mal anfragen, ob dort eine Foto-Session möglich ist. Scheint einmalig zu sein, etwas vergleichbares ist zumindest mir nicht bekannt.
PS: google maps lässt den Aufbau gut erkennen. Die Einfahrt erfolgt über eine Kurve zwischen FH und FW vom Kurt-Schumacher-Ring. Die Ausfahrt über eine Gerade in die Hollerbornstraße
Hallo,
den Bericht über den Bunker in Feuerwache 1 finde ich sehr interessant. Bei der BF Koblenz auf der Wache gibt es auch eine Zufahrt zur einer Tiefgarage. Weiss jemand ob es sich dabei auch um ein Schutzbauwerk handelt?
Tiefbunker
Langemarckplatz Lützel
Mayener Strasse Lützel
Emil-Schüller-Straße/Roonstrasse
Markenbildschenweg / Hohenstaufenstrasse
unter der RAmpe der Adolf-Hitler-Brücke (heute Europabrücke)
Schützenhof
siehe:
SCHNATZ, Helmut - "Der Luftkrieg im Raum Koblenz 1944/45" von 1981
ISBN: 3-7646-1774-8
Jedoch sprechen die offiziellen STellen von 15 Schutzräumen mit etwa 13.000 Plätzen. Auf der Internetseite der Feuerwehr/der Stadt ist nichts zu finden, und google gibt auch nicht wirklich viel her.
Hallo,
könnte es sein, dass sich bei den Adressen der Bunker in Koblenz einige decken? Zum Beispiel zeigt mir Google den Langermarckplatz dort an, wo sich die Rampe der Europabrücke (auf Lützeler Seite) befindet, und unter der Europabrücke auf der Lützeler Moselseite ist tatsächlich eine Mehrzweckhalle, vor der ein verdächtig ebener Platz ist, der als Basketballfeld und Sprayer "Hall of fame" genutzt wird, d.h. da müsste der Bunker drunter sein. Und daran vorbei läuft die Mayenerstraße. Gruß Thomas
@Geograph,
danke für die Veschiebetätigkeit. Man hätte selbst drauf kommen können, aber so im Eifer des Lesens, gleichzeitigen Googlens und Schreibens...da lässt die "Multitaskingfähigkeit" nach...
Gruß Thomas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar