Schutzräume in Koblenz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebi83
    Rekrut
    • 19.10.2008
    • 22

Schutzräume in Koblenz

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Habe im jahr 2003 ein Praktikum auf der Wache 1 absolviert. Dabei wurde mir auch der Schutzraum gezeigt. Es gibt vom Treppenhaus einen direkten Zugang
    zu den Schutzräumen. Die Wandstärke im Inneren beträgt einen geschätzten halben Meter und die Platzverhältnisse für einen ganzen Löschzug sind eher bescheiden (subjektive Einschätzung). Hängt vielleicht mit der Spannweite der Decke zusammen, hinsichtlich Trümmerlast. Wenn Bedarf besteht, würde ich mal anfragen, ob dort eine Foto-Session möglich ist. Scheint einmalig zu sein, etwas vergleichbares ist zumindest mir nicht bekannt.

PS: google maps lässt den Aufbau gut erkennen. Die Einfahrt erfolgt über eine Kurve zwischen FH und FW vom Kurt-Schumacher-Ring. Die Ausfahrt über eine Gerade in die Hollerbornstraße
    Hallo,

den Bericht über den Bunker in Feuerwache 1 finde ich sehr interessant. Bei der BF Koblenz auf der Wache gibt es auch eine Zufahrt zur einer Tiefgarage. Weiss jemand ob es sich dabei auch um ein Schutzbauwerk handelt?

Gruß Sebi83
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Bunker in Koblenz
    Hochbunker:
    Pfaffendorf (Ravensteynstrasse)
    Kemperhof
    Marienhof
    Kaiser-Wilhelm-Ring (heute Friedrich-Ebert-Ring)
    Neuendorf (Brenderweg/Hüttenstück)
    Altstadt (Nagelsgasse)
    Oberwerth (Goethestrasse)

Tiefbunker
    Langemarckplatz Lützel
    Mayener Strasse Lützel
    Emil-Schüller-Straße/Roonstrasse
    Markenbildschenweg / Hohenstaufenstrasse
    unter der RAmpe der Adolf-Hitler-Brücke (heute Europabrücke)
    Schützenhof

siehe:
    SCHNATZ, Helmut - "Der Luftkrieg im Raum Koblenz 1944/45" von 1981
    ISBN: 3-7646-1774-8

Jedoch sprechen die offiziellen STellen von 15 Schutzräumen mit etwa 13.000 Plätzen. Auf der Internetseite der Feuerwehr/der Stadt ist nichts zu finden, und google gibt auch nicht wirklich viel her.

Kommentar

• Hatebreed
      Cold Warrior
      • 06.02.2009
      • 231

Hallo,
      könnte es sein, dass sich bei den Adressen der Bunker in Koblenz einige decken? Zum Beispiel zeigt mir Google den Langermarckplatz dort an, wo sich die Rampe der Europabrücke (auf Lützeler Seite) befindet, und unter der Europabrücke auf der Lützeler Moselseite ist tatsächlich eine Mehrzweckhalle, vor der ein verdächtig ebener Platz ist, der als Basketballfeld und Sprayer "Hall of fame" genutzt wird, d.h. da müsste der Bunker drunter sein. Und daran vorbei läuft die Mayenerstraße. Gruß Thomas

Kommentar

• Hatebreed
        Cold Warrior
        • 06.02.2009
        • 231

@Geograph,
        danke für die Veschiebetätigkeit. Man hätte selbst drauf kommen können, aber so im Eifer des Lesens, gleichzeitigen Googlens und Schreibens...da lässt die "Multitaskingfähigkeit" nach...
        Gruß Thomas

Kommentar

• sebi83
          Rekrut
          • 19.10.2008
          • 22

Hallo,

ich habe erfahren das unter dem PP am Moselring auch ein sehr großer Schutzbau ist. Weis da jemand mehr drüber?

Gruß Sebi83

Kommentar

Lädt...
          X