Luftschutzbunker Celle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trince
    Cold Warrior
    • 31.03.2009
    • 107

Luftschutzbunker Celle

Hallo,

unter dem "neuen" Trakt der Grundschule Westercelle wurde damals ein Luftschutz-(Atom?)bunker angelegt. Ich habe damals (ca. 30 Jahre her) bei der Einweihung die Ehre gehabt, diesen als Schüler dieser Schule besichtigen zu können. Für wieviele Personen er gebaut wurde, ob es ein Atom- oder "nur" ein Luftschuzbunker war, kann ich leider nicht mehr sagen.

Die Koordinaten sind 52° 36.384'N / 10° 4.593'E.

Soweit ich noch weiß, wurde unter der Sporthalle am Hölty-Gymnasium auch ein Luftschutz/(Atom?)bunker gebaut.

Die Halle liegt bei 52° 36.952'N / 10° 3.145'E
    Gruß
    Oliver (trince)

if(intuition = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Celle

… unter dem "neuen" Trakt der Grundschule Westercelle wurde damals ein Luftschutz-(Atom?)bunker angelegt. Ich habe damals (ca. 30 Jahre her) bei der Einweihung die Ehre gehabt, diesen als Schüler dieser Schule besichtigen zu können. Für wieviele Personen er gebaut wurde, ob es ein Atom- oder "nur" ein Luftschuzbunker war, kann ich leider nicht mehr sagen.

Die Koordinaten sind 52° 36.384'N / 10° 4.593'E.

Soweit ich noch weiß, wurde unter der Sporthalle am Hölty-Gymnasium auch ein Luftschutz/(Atom?)bunker gebaut.

Die Halle liegt bei 52° 36.952'N / 10° 3.145'E

Bislang ist mir nur das Schutzbauwerk unter einer der Turnhallen des Schulzentrums »Burgstraße« bekannt …

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• trince
      Cold Warrior
      • 31.03.2009
      • 107

Schutzbauwerke Celle

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
      Bislang ist mir nur das Schutzbauwerk unter einer der Turnhallen des Schulzentrums »Burgstraße« bekannt …

.
      Das Schutzbauwerk unter der Grundschule Nadelberg kann ich bestätigen. Habe ihn mit eigenen Augen als 13 jähriger gesehen.

Mit der Hölty-Sporthalle kann ich mich täuschen. Werde mich demnächst, wenn die Handballsaison wieder losgeht, mal rumfragen.

Gruß
      Oliver
      Gruß
      Oliver (trince)

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

Celle …

Mit der Hölty-Sporthalle kann ich mich täuschen. Werde mich demnächst, wenn die Handballsaison wieder losgeht, mal rumfragen.

Gibt es Egebnisse, nicht nur aus sportlicher Sicht?……

……
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• trince
          Cold Warrior
          • 31.03.2009
          • 107

Sorry, mein Sohn hatte den Verein gewechselt und somit blieb uns Celle erspart. Dafür ging es dann nach Meckelfeld und Neuwulmstorf

Werde am Ball bleiben, kann aber etwas dauern, da ich Gott sei dank nicht jeden Tag nach Celle komme!
          Gruß
          Oliver (trince)

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7479

Sorry, mein Sohn hatte den Verein gewechselt und somit blieb uns Celle erspart. Dafür ging es dann nach Meckelfeld und Neuwulmstorf

Werde am Ball bleiben, kann aber etwas dauern, da ich Gott sei dank nicht jeden Tag nach Celle komme!

Celle oder Zelle ………

Das Leben beginnt auf alle Fälle in einer Zelle.

Doch manchmal endet's auch – bei Strolchen – in einer solchen.

Heinz Erhardt

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• trince
              Cold Warrior
              • 31.03.2009
              • 107

Celle oder Zelle ………

.
              Wenn man da geboren ist, kennt man diese kleinen Wortspiele zur genüge
              Gruß
              Oliver (trince)

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7479

Gibt es neue Erkenntnisse?……

Für die »Stadtwerke Celle« wurde ebenfalls ein Schutzbauwerk errichtet.

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• trince
                  Cold Warrior
                  • 31.03.2009
                  • 107

Gibt es neue Erkenntnisse?……

Für die »Stadtwerke Celle« wurde ebenfalls ein Schutzbauwerk errichtet.

.
                  Sorry, bin jetzt 1700 Straßen km weit von Celle weg und vor diesem Urlaub jagte eine Schicht die nächste. Soweit ich dann mal wieder zuhause eingetrudelt bin, geht es los.

Bei den Stadtwerken habe ich niemanden, den ich fragen kann. Auch der Umstand, das die Stadtwerke vor ca. 15 Jahren privatisiert wurden, macht die Recherche nicht einfacher, Ich werde mal den Rechtsnachfolger fragen, was daran ist.

Gruß Oliver
                  Gruß
                  Oliver (trince)

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7479

Sorry, bin jetzt 1700 Straßen km weit von Celle weg und vor diesem Urlaub jagte eine Schicht die nächste. Soweit ich dann mal wieder zuhause eingetrudelt bin, geht es los.

Bei den Stadtwerken habe ich niemanden, den ich fragen kann. Auch der Umstand, das die Stadtwerke vor ca. 15 Jahren privatisiert wurden, macht die Recherche nicht einfacher, Ich werde mal den Rechtsnachfolger fragen, was daran ist.

Klingt gut.……

Erholsamen Urlaub!……

.
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• trince
                      Cold Warrior
                      • 31.03.2009
                      • 107

Urlaub ist zu ende

und ich habe schon einmal erfahren, wer alles nicht für die zivilen Luftschutzanlagen in Celle zuständig ist...

Ich bleibe am Ball!
                      Gruß
                      Oliver (trince)

Kommentar

• trince
                        Cold Warrior
                        • 31.03.2009
                        • 107

So, den ersten Termin habe ich gehabt. Hoffe, dass sich die 2. Anfrage nicht so stark verzögern wird. Ein 3. Eisen habe ich jetzt auch noch im Feuer. Da muss nicht nur noch einen Kontakt knüpfen. Werde ich wohl Anfang nächster Woche mal angehen.

Mein 1. Kontakt bat mich, ihm vorher meine Weisheiten zum Korrekturlesen zu überlassen. Dem komme ich natürlich gerne nach.

Ich bleibe am Ball... (Puh, mein Alter und meine körperliche Konstitution machen mir ganz schön zu schaffen! )
                        Gruß
                        Oliver (trince)

Kommentar

Lädt...
                        X