Landsberg hat ein großes Tiefgaragensystem, das mich sofort an eine MZA erinnerte. Einen Hinweis fand ich aber nur am Berg oben, dessen Eingang mit einer Luftschutztüre versehen ist. Auch sonst erinnert zwar der Bau an MZAs, aber es fehlt die Einrichtung von Schleusen etc, es sind zwar teilweise Gänge hierfür vorhanden, auch spezielle Zufahrten, die Bunkertypischen Einbauten fehlen aber.
Tiefgaragen Landsberg
Einklappen
X
-
Tiefgaragen Landsberg
Ist nicht sooo besonders aktuell bei mir, ich sollte wohl mal wieder hinfahren:
Landsberg hat ein großes Tiefgaragensystem, das mich sofort an eine MZA erinnerte. Einen Hinweis fand ich aber nur am Berg oben, dessen Eingang mit einer Luftschutztüre versehen ist. Auch sonst erinnert zwar der Bau an MZAs, aber es fehlt die Einrichtung von Schleusen etc, es sind zwar teilweise Gänge hierfür vorhanden, auch spezielle Zufahrten, die Bunkertypischen Einbauten fehlen aber.Stichworte: -
-
Landsberg am Lech
Ist nicht sooo besonders aktuell bei mir, ich sollte wohl mal wieder hinfahren:
Landsberg hat ein großes Tiefgaragensystem, das mich sofort an eine MZA erinnerte. Einen Hinweis fand ich aber nur am Berg oben, dessen Eingang mit einer Luftschutztüre versehen ist. Auch sonst erinnert zwar der Bau an MZAs, aber es fehlt die Einrichtung von Schleusen etc, es sind zwar teilweise Gänge hierfür vorhanden, auch spezielle Zufahrten, die Bunkertypischen Einbauten fehlen aber.
► http://www.cold-war.de/Databases/ind...ere_value=1413…
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
-
Landsberg am Lech
THX, scheint aber inzwischen weitgehend(?) abgerüstet zu sein.
… die Lage erkunden, Bilder aufnehmen und anschließend uns davon unterrichten ……Ist nicht sooo besonders aktuell bei mir, ich sollte wohl mal wieder hinfahren …
…
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Wenn ich hinkomme....
nachher werde ich aber das Feuerwehrhaus Karlsfeld eintragen
Auch eine MZA, die übrigens bereits ihren Ernstfall erlebt hat, als ein Blindgänger geborgen/entschärft wurde und den Personen freigestellt wurde entweder den Gefahrenbereich zu verlassen oder aber den Schutzraum aufzusuchen.
Kommentar
-
Karlsfeld …
… nachher werde ich aber das Feuerwehrhaus Karlsfeld eintragen
Auch eine MZA, die übrigens bereits ihren Ernstfall erlebt hat, als ein Blindgänger geborgen/entschärft wurde und den Personen freigestellt wurde entweder den Gefahrenbereich zu verlassen oder aber den Schutzraum aufzusuchen.
Das klingt interessant, zumal das jetzige Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Karlsfeld (Landkreis Dachau) erst 1992–1994 gebaut wurde …
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Karlsfeld …
Demnach befindet sich neben einer Kegelbahn auch eine Tiefgarage unter dem Feuerwehrgerätehaus?Ja, die haben gerade noch Mittel aus diesem Topf bekommen. Das Problem war daß der TG Bau ohnehin teuer gekommen wäre weil Karlsfeld sehr hohes Grundwasser hat.
Wie viele Schutzplätze bietet dieser Schutzraum?
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Schlossberg schaut noch gut aus
Ich hab auch ein paar Fotos gemacht.
Es gibt noch ein anderes Tiefgaragensystem, dieses hat zwar auch einige Luftschutztüren und schwere Feuerschutztore, aber keine Luftschutztore obwohl auch die Einfahrten druckwellenreduzierend gebaut sind.
Der Schlossberg ist ein klassisches Stollensystem, unter der Stadt begonnen und in den Berg hineingebaut.
Kommentar
-
…
Schlossberg schaut noch gut aus
Ich hab auch ein paar Fotos gemacht.
Es gibt noch ein anderes Tiefgaragensystem, dieses hat zwar auch einige Luftschutztüren und schwere Feuerschutztore, aber keine Luftschutztore obwohl auch die Einfahrten druckwellenreduzierend gebaut sind.
Der Schlossberg ist ein klassisches Stollensystem, unter der Stadt begonnen und in den Berg hineingebaut.
Sind die Bilder was geworden?…
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
Kommentar