Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
das läßt sich momentan sehr schwer beantworten. Alle von mir im Umkreis angeschriebenen Samtgemeinden
geben Informationen nicht gern freiwillig preis. Viele der zuständigen Angestellten haben schlichtweg keine
Ahnung von der Materie. Ich muß permanent neue Quellen erschließen. Das Oberzentrum Lüneburg mit 75.000
Einwohnern hat keine einzige Sirene mehr.
Duebbekold war zwar mit Amelinghausen schneller, als ich dafür habe ich heute Farbaufnahmen der E57 auf dem Scheunendach in der Straße im Dorfe geschossen.
Und auch mit dem ehemaligen Schulhaus in Rehlingen, das heute offenbar als Wohnhaus genutzt wird, war Duebbekold schneller als ich. Allerdings nur einen Tag......
nach dem Einkauf fiel mir in 21391 Reppenstedt auf dem Dach des
Gebäudes der Freiwilligen Feuerwehr im Eulenbusch eine Warnsirene in
Dachmontage auf. Bilder von mir.
an der Ravener Dorfstraße im Garten eines Privathauses habe ich eine
Luftschutzsirene E57 in Mastaufstellung fotografiert.
Adresse ist: Ravener Dorfstraße 15, 21388 Raven.
Bilder im Anhang.
in 21388 Rolfsen Oldendorfer Weg 1, habe ich eine Luftschutzsirene E57 seitlich
am Giebel an der Werkstatt eines Handwerksbetriebes gefunden.
Laut Inhaber besitzt die Sirene eine autarke Notstromversorgung und läßt
sich auch von Hand auslösen. Bilder von mir.
auch ich habe die Sirene auf dem Feuerwehrhaus der FF Soderstorf gefunden
und fotografiert, aber mein Routenplan war anders aufgebaut.
21388 Soderstorf, Westerfeld 15, hier stand bis etwa 1985 die Kreisstraßenmeisterei.
Auch Bilder und kmz von mir im Anhang.
hier kommt nun die letzte Sirene in der Samtgemeinde Amelinghausen.
Sie befindet sich in Dachmontage auf der Scheune eines landwirtschaftlichen Betriebes
in der Steinbecker Str. 7 in 21388 Schwindebeck.
Es gab bis 2011 noch eine weitere Warnsirene in Neu Oldendorf, die jedoch abgebaut wurde.
Somit haben wir die erste Samtgemeinde im Landkreis Lüneburg komplett. Bilder von mir.
in 21394 Kirchgellersen fand ich auf einem Wohnhaus in Dachaufbau
in der Lüneburger Str. 20 eine Luftschutzsirene, die sich evtl. mittels
Einschlagen des Glases in dem roten Kasten an der Hausecke noch manuell
auslösen läßt. Bilder von mir.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar