Sirenenstandorte im Rheingau-Taunus-Kreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7495

65527 Niedernhausen • ENGENHAHN

.

ENGENHAHN • Talstraße • »Kinderspielplatz« • Mastmontage • E57 • die E57 befand sich ursprünglich auf dem benachbarten ehem. Rathaus (In der Lei 2)
    Angehängte Dateien
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7495

65527 Niedernhausen • KÖNIGSHOFEN (NIEDERNHAUSEN)

.

KÖNIGSHOFEN (NIEDERNHAUSEN) • Brunnenstraße 9 • »ehem. Rathaus« • Dachmontage • sMS
      Angehängte Dateien
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7495

65527 Niedernhausen • KÖNIGSHOFEN (NIEDERNHAUSEN)

.

KÖNIGSHOFEN (NIEDERNHAUSEN) • St.-Michaels-Weg • »Parkplatz« • Mastmontage • E57† • ersetzt an Ort und Stelle durch eine ELS
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Geograph; 08.08.2023, 22:30. Grund: Aktualisierung vom 08.08.2023: Abbau der E57 und Ersatz durch eine ELS
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7495

65527 Niedernhausen • NIEDERNHAUSEN

.

NIEDERNHAUSEN • Wilrijkplatz • »Rathaus« • Dachmontage • E57†
          Angehängte Dateien
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7495

65527 Niedernhausen • NIEDERNHAUSEN

.

NIEDERNHAUSEN • Danziger Straße • »Parkplatz« • Mastmontage • E57
            Angehängte Dateien
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7495

65527 Niedernhausen • NIEDERSEELBACH

.

NIEDERSEELBACH • Oberseelbacher Straße 2 • »ehem. Rathaus« • Dachmontage • E57
              Angehängte Dateien
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7495

65527 Niedernhausen • NIEDERSEELBACH

.

NIEDERSEELBACH • Neugasse 12b • »Lenzenberghalle« • Mastmontage • E57
                Angehängte Dateien
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7495

65527 Niedernhausen • OBERJOSBACH

.

OBERJOSBACH • Am alten Rathaus 7 • »ehem. Rathaus« • Dachmontage • E57† • umgesetzt zum Dorfgemeinschaftshaus (Wiesenstraße 3a)
                  Angehängte Dateien
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7495

.

OBERJOSBACH • Wiesestraße 3a • »Dorfgemeinschaftshaus« • Dachmontage • E57 • Ersatz für bisherigen Standort auf dem ehem. Rathaus (Am alten Rathaus 7)
                    Angehängte Dateien
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7495

.

OBERJOSBACH • Bohneck 14 • »Transformatorenstation« • Mastmontage • E57
                      Angehängte Dateien
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• MO_ESCH

Hallo.

Zur Sirene Esch - Frankfurter Straße, Altes Feuerwehrhaus:

Ich kann den Standort der Sirene bestätigen, allerdings wurde diese zu Zeiten des Kalten Krieges nicht zu Warnzwecken betrieben. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine E57 gehandelt hat - es könnte auch eine L141 gewesen sein.

Aus dem Bauch heraus folgende Theorie: Die Feuerwehr ist 1963 in die Frankfurter Straße gezogen. Das Gebäude gibt es schon länger und es hatte vorher schon "offizielle" Funktionen, über die sich die Quellen aber ausschweigen. Also könnte es a.) sein, die Sirene war vorher schon da und wurde nicht erst im Kalten Krieg installiert oder b.) die Feuerwehr hat die "mitgebracht", sie wurde aber nie wirklich "angeschlossen".

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7495

65529 Waldems • ESCH

.
                          Zur Sirene Esch - Frankfurter Straße, Altes Feuerwehrhaus:

Ich kann den Standort der Sirene bestätigen, allerdings wurde diese zu Zeiten des Kalten Krieges nicht zu Warnzwecken betrieben. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine E57 gehandelt hat - es könnte auch eine L141 gewesen sein.

Aus dem Bauch heraus folgende Theorie: Die Feuerwehr ist 1963 in die Frankfurter Straße gezogen. Das Gebäude gibt es schon länger und es hatte vorher schon "offizielle" Funktionen, über die sich die Quellen aber ausschweigen. Also könnte es a.) sein, die Sirene war vorher schon da und wurde nicht erst im Kalten Krieg installiert oder b.) die Feuerwehr hat die "mitgebracht", sie wurde aber nie wirklich "angeschlossen".

Vielen Dank für die Information.

Wann wurde die E57 auf dem damaligen Schulgebäude installiert und wann wurde sie durch eine »Eistüte« ersetzt?
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• M-O
                            Rekrut
                            • 15.10.2006
                            • 46

65529 Waldems - Esch

Die Sirene auf der alten Schule, die später das Rathaus der Gemeinde Waldems wurde, existiert m.E. seit der Warndienst flächig solche ausgerollt hatte. Die Warnstelleninfrastruktur existierte auch nur dort, nie in dem Gebäude in der Frankfurter Straße (dessen ursprünglichen Zweck ich noch rausfinden will).

Die neue Sirene (Hörmann ECI-DT) wurde in den frühen 2020er Jahren als Ersatz für die alte E57 errichtet. Im Zuge dessen wurde auch der Alarmgeber am Rathaus abmontiert, so dass die Sirenen nun nur noch per Funk oder direkt an der Steuerung ausgelöst werden kann. Die restlichen Sirenen in Waldems werden demnächst oder wurden schon ausgetauscht. Ich muss mal schauen, wo die E57 bereits demontiert sind und melde mich dann.

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7495

65529 Waldems • ESCH

.

Die Sirene auf der alten Schule, die später das Rathaus der Gemeinde Waldems wurde, existiert m.E. seit der Warndienst flächig solche ausgerollt hatte. Die Warnstelleninfrastruktur existierte auch nur dort, nie in dem Gebäude in der Frankfurter Straße (dessen ursprünglichen Zweck ich noch rausfinden will).

Die neue Sirene (Hörmann ECI-DT) wurde in den frühen 2020er Jahren als Ersatz für die alte E57 errichtet. Im Zuge dessen wurde auch der Alarmgeber am Rathaus abmontiert, so dass die Sirenen nun nur noch per Funk oder direkt an der Steuerung ausgelöst werden kann. Die restlichen Sirenen in Waldems werden demnächst oder wurden schon ausgetauscht. Ich muss mal schauen, wo die E57 bereits demontiert sind und melde mich dann.

Der Aufbau der Sirenenanlagen ist grundsätzlich dynamisch zu verstehen – vergleichbar wie bei den vorbereiteten Sperranlagen – und ersteckte sich über Jahre und war eigentlich nie abgeschlossen (einige Nachsteuerungen standen zum Teil noch aus). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Esch als eine der ersten Ortschaften mit einer E57 ausgestattet wurde. In meinem Heimatlandkreis erfolgte die erste Aufbauphase beispielsweise um 1962.

Nach §8 des ersten Gesetzes über Maßnahmen zum Schutz des Bevölkerung waren Kommunen verpflichtet, die für die öffentliche Alarmierung der Bevölkerung erforderlichen Einrichtungen zu beschaffen, bereitszustellen, zu unterhalten und zu betreiben. Dies bedeutete, dass bis zur Errichtung der warndiensteigenen festen Sirenenlagen bereits vor Ort vorhandene mögliche Alarmeinrichtungen als »behelfsmäßige Luftschutzalarmgeräte« (handbediente Sirenen, Fabrikpfeifen, Kirchenglocken usw.) eingestuft wurden, auch wenn diese nicht an das »Warnnetz« angeschlossen waren. In manchen Orten führte dies dazu, dass auf einem Hausdach dann eine warndiensteigene E57 neben einer kommunalen E57 stand.

Daher ist meine Frage, wann die E57 auf der damaligen Schule errichtet wurde. Eventuell diente bis zu diesem Zeitpunkt die kommunale Sirene als »behelfsmäßiges Luftschutzalarmgerät«, spätestens ab dann als potenzielle Rückfallebene.
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• M-O
                                Rekrut
                                • 15.10.2006
                                • 46

65527 Niedernhausen - Königshofen

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                                .

KÖNIGSHOFEN (NIEDERNHAUSEN) • St.-Michaels-Weg • »Parkplatz« • Mastmontage • E57
                                Heute gesehen - dort gibt es einen neuen Mast mit einer elektronischen Sirene. Die E57 gibt es dort nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X