Neue Brandschutz-Fahrzeuge für den Katastrophenschutz: Ausstattungserneuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plumi
    Rekrut
    • 03.04.2009
    • 19

Zitat von Hekto Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch!

Es gab bis zu letzt sogar noch in Niedersachsen (Braunschweig) eine Instandsetzungs und Matterial Einheit.
    Da gebe ich Dir recht. Das hat aber nichts mehr mit den ursprünglichen Brandschutz-Bereitschaften im LSHD zu tun gehabt.
    (Das ist das, was richtigerweise mit dem Begriff Quatsch zu bezeichnen wäre)

Die Materialerhaltungstrupps gehörten, ebenso wie die Verbrauchsgüter- und Verpflegungstrupps, zu den sogenannten Versorgungsgruppen.
    Es gab diese seinerzeit auch in den Bereitschaften, Mitte der 90er Jahre waren diese aber als eigener Fachdienst im KatS eingebunden.

Die von Dir erwähnten Instandsetzungtrupps gab es in dieser Bezeichung nicht als eigenständige Einheiten. Es gab lediglich Instandsetzungszüge, die beim THW angesiedelt waren!

(Wie gesagt: meine Aussagen beziehen sich auf die Mitte der 90er Jahre, als es vom Bund aus nur noch Einheiten in Zugstärke gab! Die mir vorliegenden StAN-Bilder und -Erläuterungen sind aus Mai 1984...!)

Hier noch kurz die Anzahl der Einheiten, die bundesweit im Mai 1984 aufgestellt worden waren:
    LZ-R: 713 Züge
    MatETr: 575 Trupps
    VGTr: 417 Trupps
    VpfTr: 785 Trupps (zu beachten: sind nicht identisch mit den Verpflegungstrupps ind den Betreuungszügen!)
    IZ: 425 Züge

Edit: Die in den Grafiken hell dargestellten Fahreuge waren, ausdrücklich nur im Kriegsfall, zu beordern. D.h., daß für diese Positionen Fahrzeuge, die bereits in Friedenszeiten definiert worden sind, aus der Wirtschaft "einberufen" hätten werden sollen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Plumi
      Rekrut
      • 03.04.2009
      • 19

Der Vollständigkeit halber hier noch die Schaubilder und Zahlen für

FüGrBer: 265 Gruppen bundesweit, allerdings wurden diese Einheiten nicht aufgestellt in Berlin, Saarland, Baden-Württemberg und Hessen

und

LZ-W: 324 Züge bundesweit
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hekto
        Rekrut
        • 09.11.2008
        • 28

Woher Kommst du?

Wir hatten aber bis 1996 eine Feuerwehrbereitschaft der mehrere LF 16-TS, RW 1, und TLF alles Kat`s Fahrzeuge.

Die Bereitschaft bestand aus 1 Löschzug, 2 Wassertransportzügen und einem Verpflegungszug.

Soweit ich weiß wurden die Übungen, Lehrgänge und Verpflegung vom Bund getragen.

Kommentar

• Plumi
          Rekrut
          • 03.04.2009
          • 19

Woher Kommst du?
          DRK Dortmund, Nordrhein-Westfalen (auch Deutschland )

Wir hatten aber bis 1996 eine Feuerwehrbereitschaft der mehrere LF 16-TS, RW 1, und TLF alles Kat`s Fahrzeuge.

Die Bereitschaft bestand aus 1 Löschzug, 2 Wassertransportzügen und einem Verpflegungszug.

Soweit ich weiß wurden die Übungen, Lehrgänge und Verpflegung vom Bund getragen.
          Das mag ja durchaus sein, diese "Bereitschaft" war dann aber eine interne Struktur der örtlichen Feuerwehr, die hatten wir beim DRK als interne Struktur auch noch bis in die 2000er Jahre.
          Vom Bund aufgestellt und finanziert wurden lediglich die einzelnen Züge für sich (was natürlich niemanden daran gehindert hat, mit mehreren Zügen zusammen z.B. Übungen durchzuführen)
          Die Einheiten, die bei Euch stationiert waren, dürften dann aber (zumindest offiziell) folgendermaßen geheissen haben:
          - Löschzug => LZ-R (Löschzug mit Zusatzausstattung zur Menschenrettung)
          - Wassertransportzug => LZ-W (Löschzug mit Zusatzausstattung zur Wasserförderung)
          - Verpflegungszug => 1 oder mehrere Verpflegungsgruppen
          (Die TLFs dürften entweder ganz alte Fahrzeuge gewesen oder kommunal oder auf Landesebene beschafft worden sein. Der Bund hat spätestens seit den 80er keine mehr davon beschafft)

Ich hänge als Bilder mal die Schaubilder der örtlichen und überörtlichen LS-Feuerwehrbereitschaften an. Sie stammen aus den 60er Jahren und wurden Mitte der 80er Jahre durch die reine Zugstruktur ersetzt (Die Schaubilder der Bereitschaften finden sich im hier im Netz: http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_398028/DE/06__Fachinformationsstelle/03__Dienstvorschriften/04__LSHD__STAN/LSHD__STAN__node.html__nnn=true] )

Die StAN der Zugstruktur findet sich hier:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Plumi; 17.05.2009, 07:30.

Kommentar

• Hekto
            Rekrut
            • 09.11.2008
            • 28

Ich komme aus dem Landkreis Northeim (Niedersachsen)

Danke für deine Ausführungen!

Du hast natürlich recht.

Kommentar

• Hekto
              Rekrut
              • 09.11.2008
              • 28

Nun ist es Amtlich!
              Im Januar 2010 werden die Kat´s Fahrzeuge, die über 25 Jahre alt sind, den Kumunen zum Kauf angeboten.

Mfg. Hekto

Kommentar

• Bund-ZB
                Rekrut
                • 19.07.2009
                • 13

Hallo,

soweit ich das recht in Erinnerung habe, gab, oder gibt es solche "Feuerwehrbereitschaften" noch in Niedersachsen. Dieses waren aber eher vom Land oder Kreis getragene KatS- Einheiten, in die natürlich auch die Bundeseinheiten integriert waren/sind. Diese haben allerdings nichts mehr, wie schon vorher von Euch beschrieben, mit den ursprünglichen LSHD- Einheiten zu tun.
                Hier wurden wohl eher die noch vorhandene KatS Fahrzeuge bzw. solche die an Land und Kreis abgegeben wurden, neu zusammengefaßt und Strukturiert.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ist aber das, was ich in Erinnerung habe.

Gruß

Markus
                WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft

Und

BUND-ZB

Kommentar

Lädt...
                X