Magirus Mercur 125

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mercur
    Rekrut
    • 28.10.2008
    • 5

Magirus Mercur 125

Moin, ich besitze seit einer Woche einen Magirus Mercur 125, Baujahr 1960.
    Erster Halter: Ministerium für Inneres, Ref I / 75 - Kiel.
    Im Jahr 1967 wurde er mit einem Metzaufbau umgebaut.
    Ich würde ihn gerne originalgetreu rückrüsten. Am liebsten in der Khakilackierung mit LSHD Logo und entsprechender Bezeichnung und Zubehör. Wer weiß mehr zu den Einsatzzwecken dieser Fahrzeuge?

Danke!

p.s. Wie kann ich hier Bilder reinladen? Der Mag ist übrigens mit Tarnlichtern ausgerüstet.
    Zuletzt geändert von Mercur; 28.10.2008, 19:32.
  • Mercur
    Rekrut
    • 28.10.2008
    • 5

Aha. So geht es...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• fwarchiv
      Rekrut
      • 26.09.2008
      • 21

Zitat von Mercur Beitrag anzeigen
      Moin, ich besitze seit einer Woche einen Magirus Mercur 125, Baujahr 1960.
      Erster Halter: Ministerium für Inneres, Ref I / 75 - Kiel.
      Im Jahr 1967 wurde er mit einem Metzaufbau umgebaut.
      Ich würde ihn gerne originalgetreu rückrüsten. Am liebsten in der Khakilackierung mit LSHD Logo und entsprechender Bezeichnung und Zubehör. Wer weiß mehr zu den Einsatzzwecken dieser Fahrzeuge?
      Hallo,

so richtig schlau werde ich aus Deiner Anfrage nicht. Auch gibt Dein Foto leider nicht so genau her, was für ein Typ das ist. Ich versuche es mal trotzdem:

Allem Anschein nach handelt es sich um ein LF 16-TS des ehemaligen Luftschutzhilfsdienstes (LSHD). Dann ist eine Lackierung in RAL 3000 (Feuerrot) mit schwarzen Stoßstangen und Kotflügeln die Originalfarbe. Khakigrau wäre historisch ein absoluter Fehlgriff!

Die Sache mit den Baujahren kommt mir etwas seltsam vor. Die Fahrgestelle haben zwar lange irgendwo herumgestanden, aber 7 Jahre sind eindeutig zuviel. Am Aufbau muss vorne an der Beifahrerseite ein Typenschild sein. Das allein gibt Auskunft über den Hersteller und das Baujahr. Fotografiere es mal und lade es hoch. Sollten weitere Schilder irgendwo vorhanden sein, am besten auch gleich mit posten. Und wieso kommst Du auf "Umbau"?

Einen Metz- Aufbau kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, da nur 4 Firmen diese Aufbauten hergestellt haben: Gaubschat, Rathgeber, Graaff und KHD. Die Einbaupumpe könnte allerdings von Metz sein, denn diese Firma war neben Ziegler und Magirus Pumpenlieferant.

Das Kieler Innenministerium als Halter ist absolut normal. Das Fahrzeug gehörte demnach zu einer der 13 überörtlichen Luftschutz- Feuerwehrbereitschaften im Land Schleswig- Holstein. Interessant wäre, welche Kennzeichen das Fahrzeug hatte, wann es jeweils an-/umgemeldet wurde und wer die jeweiligen Halter waren. Dann ließe sich das Schicksal leichter darstellen.

Ansonsten empfehle ich als dringende Lektüre dieses Buch aus dem Verlag Klaus Rabe: http://www.verlagrabe.de/bestellung/...e_band1_tn.jpg
      Die Investition von 30,- Euro beantwortet fast alle Fragen zu diesen Fahrzeugen.

Deine gewünschten Aufkleber bekommst du mit Sicherheit bei diesen Kollegen: http://www.ls-kats.de/

Ich freue mich schon wieder auf einen toll restaurierten Oldtimer bei irgendwelchen Feuerwehr- Veteranentreffen.

Klausmartin

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7495

Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS

… so richtig schlau werde ich aus Deiner Anfrage nicht. Auch gibt Dein Foto leider nicht so genau her, was für ein Typ das ist. Ich versuche es mal trotzdem:

Allem Anschein nach handelt es sich um ein LF 16-TS des ehemaligen Luftschutzhilfsdienstes (LSHD).
        Der Aufbau stammt eindeutig von einem Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS (z.B. ist beim TLF 16 der Dachaufbau des »Mannschaftsabteils« höher, der SKW hat keine Geräteraumtür auf der Hinterachse usw.) …

Die sieben Jahre kommen mir allerdings auch sehr merkwürdig vor …

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Mercur
          Rekrut
          • 28.10.2008
          • 5

Liebe Gemeinde, danke für die kompetenten, schnellen Antworten - ich merke, daß Forum ist gut!
          Ich werde versuchen möglichst Alles zu beantworten, bitte sagt mir, wenn ich etwas vergessen habe.

Für die Fragen zur Historie anbei Fotos des alten, entwerteten Briefes.
          Buch: Mit dem Werk liebäugel ich auch schon, habe es soeben bestellt.
          Farbe: Momentan Rot/Weiß dieses Khaki gefällt mir sehr, diese europäische, skurile Epoche des Kalten Krieges ist hochspannend und teilweise recht Absurd (Wie verhalte ich mich nach einem Atomkrieg...Was esse ich?) Würde dieses Fahrzeug daher gerne als Zeitzeuge möglichst original aufbauen. Wäre schade (für mich) wenn mein favorisiertes LSHD-Khaki nicht historisch einwandfrei wäre und somit entfallen würde.
          Da man(n) es vermutlich nicht richtig lesen kann: Oben auf dem Brief wurde die Bezeichnung "Fahrgestell m. Fahrerhaus 112" durchgexxxxxxxx.
          Tag der 1. Zulassung ist 1960. Der Aufbau trägt das Jahr 1967 eingeprägt.
          Der Dachaufbau des Manschaftsabteils ist NICHT höher. Das Dach ist einheitlich plan.
          Wann wäre Khakigrau den historisch in Ordnung?
          Vielen Dank!

Arne

Kommentar

• Mercur
            Rekrut
            • 28.10.2008
            • 5

Hier die Kopien des alten Briefes.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Mercur; 29.10.2008, 12:36.

Kommentar

• fwarchiv
              Rekrut
              • 26.09.2008
              • 21

Hallo,

erstmal ganz kurz zur Farbe: Fahrzeuge des LS- Brandschutzdienstes waren immer in Rot lackiert, zunächst in Rubinrot (RAL 3002 oder 3003, müsste ich nachsehen), ab ca. 1960 in Feuerrot (RAL 3000). Nur die allerersten Prototypen waren anfangs in Khakigrau lackiert und wurden nach der Erprobung, also noch vor der eigentlichen Indienststellung auf Rubinrot umlackiert. Hier hatte sich der Deutsche Feuerwehrverband durchgesetzt.
              Khakigrau ist also für ein Brandschutzfahrzeug völlig falsch.

Zum Rest später.

Schönen Gruß

Klausmartin

Kommentar

• Mercur
                Rekrut
                • 28.10.2008
                • 5

Nach den ersten Seiten des Kupferschmidtschen Werkes (heute angekommen!Super Buch!)
                wäre RAL 3003 in Kombination mit 9005 passend...

Kommentar

• achimsh
                  Cold Warrior
                  • 30.07.2008
                  • 51

@ Mercur:

Verkaufst du deinen Magirus wohl wieder?
                  Warum gibst du ihn her???
                  Hast du technische Probleme etc? Probleme mit Stellplatz?
                  Eventuell kann ich dir weiterhelfen!!!

Meld dich unter achimsh@yahoo.de, wenn du willst, sollte es wegen Problemen hergegeben werden! Vielleicht kann ich dir dann nämlich helfen! So ein schönes Fahrzeug sollte man nicht hergeben, nicht dass es in die falschen Hände gerät!!!

Sah neulich in mobile.de eine Verkaufsanzeige, die genau dasselbe Bild wie in deinem ersten Bilder-Posting verwendet.
                  Und die weißen Kotflügel zu den schwarzen Scheinwerfern und schwarzen Blinkern, die deinen Magirus so einmalig machen, diese Farbgebung sah ich noch bei keinem einzigen anderen, sind auch auf dem Farbbild des Mercurs in mobile.de...

Grüße Achim

Kommentar

Lädt...
                  X