Autor des Werkes ist Peter Kupferschmidt, 28 Jahre lang im Bundesamt für zivilen Bevölkerungsschutz tätig gewesen. Nach seiner Pensionierung begann er mit einer unerhörten Fleißarbeit und hat jetzt die ersten beiden Bücher der voraussichtlich fünfbändige Reihe über Zivilschutzfahrzeuge des Bundes vorgelegt.
Behandelt werden sämtliche Einsatzfahrzeuge des LSHD einschließlich aller Prototypen. Lediglich die sog. Wirtschaftsfahrzeuge der diversen Dienststellen konnten nicht erfasst werden, da hierüber keine Unterlagen mehr existieren.
Fazit nach dem Durchblättern und stichprobenartigen Lesen: Allererste Sahne!
Egal, ob ehemaliger Luftschutzhelfer, Fahrzeugfreak, Modellbauer oder zeitgeschichtlich Interessierter - hier kommt jeder auf seine Kosten.
In Gesprächen mit Kupferschmidt und einigen seiner "Zuarbeiter" (auch ich gehöre zu Letzteren) hatte ich schon einiges erwartet, aber das Vorgelegte toppt meine kühnsten Erwartungen. Umfassender und informativer hätte man dieses Thema nicht darstellen können.
Ich bin gespannt auf die Bände 3 bis 5, die sich dann mit dem erweiterten Katastrophenschutz, den Fahrzeugen des THW und dem Luftschutz- Schwimmbrückendienst befassen werden.
Klausmartin
Peter Kupferschmidt: Einsatzfahrzeuge im Luftschutzhilfsdienst. Bd. 1 und 2,
Verlag Klaus Rabe, Giesserallee 9, 47877 Willich
Preis pro Band 30,00 Euro

Kommentar