HANOMAG des Zivilschutzes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achimsh
    Cold Warrior
    • 30.07.2008
    • 51

HANOMAG des Zivilschutzes

Der Technische Zug der Feuerwehr Bamberg hat einen im Dezember 1967 gebauten HANOMAG.
    Das Fahrzeug trägt das Kennzeichen BA-2233.

Leider weiß ich nichts über die Verwendung des Fahrzeugs.
    Bild des Hanomag
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Mannschaftskraftwagen (MKW) auf Hanomag AL 28

Leider weiß ich nichts über die Verwendung des Fahrzeugs.
    Dem kann abgeholfen werden …

Es handelt sich um einen Mannschaftskraftwagen (MKW) der ersten Generation des Bergungsdienstes.

Die Feuerwehr Bamberg verfügt über als eine der wenigen Feuerwehren in Deutschland über einen Bergungszug (jetzt »Technischer Zug« genannt), die ja ansonsten beim Technischen Hilfswerk (THW) anzutreffen sind.

Weitere Informationen (Geschichte, Fahrzeuge) zum »Technischen Zug« der Feuerwehr Bamberg findet man hier: http://www.feuerwehr-bamberg.de/, dann weiter unter »LG 21«.

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• fwarchiv
      Rekrut
      • 26.09.2008
      • 21

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
      Dem kann abgeholfen werden …

Es handelt sich um einen Mannschaftskraftwagen (MKW) der ersten Generation des Bergungsdienstes.

Die Feuerwehr Bamberg verfügt über als eine der wenigen Feuerwehren in Deutschland über einen Bergungszug (jetzt »Technischer Zug« genannt), die ja ansonsten beim Technischen Hilfswerk (THW) anzutreffen sind.

.
      Noch als Ergänzung:
      Der MKW stammt vom LSHD aus einer LS- Bergungsbereitschaft. Ob er immer in Bamberg stationiert war, ist mir nicht bekannt.
      Es ist aber möglich, dass die aus dem LSHD hervorgegangene (ehemalige) Regieeinheit "2.Bergungszug Bamberg" ihr altes Fahrzeug 1988 nicht abgeliefert hat, als der Ersatz eintraf.

Wann die Lackierung von Khakigrau auf Orange geändert wurde, ist mir ebenfalls nicht bekannt. Auf der Homepage aufgetaucht ist das Fahrzeug erst vor ca. 3 Jahren. Auffällig ist auch das kommunale Kennzeichen!

Auf jeden Fall ist das ein gut erhaltener Oldtimer.

Daten: Hanomag AL 28, Aufbau: Faka (Fahrzeugwerk Kannenberg).

Schönen Gruß

Klausmartin

Kommentar

Lädt...
      X