Besonderer KatS-Magirus 125...!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achimsh
    Cold Warrior
    • 30.07.2008
    • 51

Besonderer KatS-Magirus 125...!

Hallo!
    Nach der weniger erfreulichen Nachricht des Mönchengladbacher SKW hier noch etwas ganz einzigartiges!
    Ein RUNDHAUBER-Magirus 125 KatS-Fahrzeug!

Hier das Bild

Noch nie habe ich soein Fahrzeug gesehen! Da aber Tarnlicht originalgetreu verbaut scheint, denke ich, es ist authentisch!
    Obwohl die runde Haubenform ja im Gelände bekanntlich weniger gut geeignet ist...

P.S: Der geübte Schrauber kann Rund- in Eckhaube und umgekehrt an einem Tag umwandeln, Kabinen sind ja identisch. Da aber das Fahrzeug ein Kommunalfahrzeug ist denke ich weniger dass wer daran herumgeschraubt hat. Meine erste Theorie, der Maggy hatte nen Unfall und bekam daher ne runde Ersatzhaube, weil nix anderes da war, ist dadurch zu widerlegen, da der Magirus wohl in diesem Fall kein Tarnlicht mehr bekommen hätte...
    Und wäre der Unfall zu KatS-Zeiten passiert, hätte der Bund gewiss jede noch so teuere Eckhauben-Reparatur bezahlt. Und Tarnlicht in Nach-Bund-Zeit bei der Feuerwehr macht keinen Sinn...!

Ich finde diesen Hauber auf jeden Fall einzigartig - und wahrscheinlich ist er auch einmalig ;-)

LG Achim
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Rundhauber MD F Mercur 125 A

Nach der weniger erfreulichen Nachricht des Mönchengladbacher SKW hier noch etwas ganz einzigartiges!
    Ein RUNDHAUBER-Magirus 125 KatS-Fahrzeug!

Hier das Bild

Noch nie habe ich soein Fahrzeug gesehen! Da aber Tarnlicht originalgetreu verbaut scheint, denke ich, es ist authentisch!
    Obwohl die runde Haubenform ja im Gelände bekanntlich weniger gut geeignet ist...

P.S: Der geübte Schrauber kann Rund- in Eckhaube und umgekehrt an einem Tag umwandeln, Kabinen sind ja identisch. Da aber das Fahrzeug ein Kommunalfahrzeug ist denke ich weniger dass wer daran herumgeschraubt hat. Meine erste Theorie, der Maggy hatte nen Unfall und bekam daher ne runde Ersatzhaube, weil nix anderes da war, ist dadurch zu widerlegen, da der Magirus wohl in diesem Fall kein Tarnlicht mehr bekommen hätte...
    Und wäre der Unfall zu KatS-Zeiten passiert, hätte der Bund gewiss jede noch so teuere Eckhauben-Reparatur bezahlt. Und Tarnlicht in Nach-Bund-Zeit bei der Feuerwehr macht keinen Sinn...!

Ich finde diesen Hauber auf jeden Fall einzigartig - und wahrscheinlich ist er auch einmalig ;-)
    Da wurde weder herumgeschraubt, noch sonst irgendwelche Schandtaten vollbracht.

Bei dem vorgestellten Fahrzeug handelt es sich nämlich um einen der Prototypen. Weitere Prototypen wurden sogar auf Mercedes-Fahrgestelle aufgebaut.

In den nachfolgenden Serien wurden ja dann bekannterweise die Magirus-Eckhauber verwendet.

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• achimsh
      Cold Warrior
      • 30.07.2008
      • 51

Oh interessant!

Gab es dann da ganze Prototypen-Serien oder ist dieses Fahrzeug ein Unikat?

Ich finde jedenfalls es schaut super aus, vorallem der Erhaltungszustand ist erste Sahne - und es scheint auch noch als Kommunalfahrzeug zugelassen zu sein, ergo wird es im Feuerwehrdienst noch eingesetzt werden, aber irgendwie gefällt mir die eckige Haubenform da etwas besser... schaut irgendwie imposanter und beeindruckender aus
      Interessieren würde mich noch, ob das Fahrzeug schon den 613er Motor hat... aber leider weiß ich nicht welcher Wehr das Fahrzeug gehört

Grüße Achim

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

Rundhauber

Gab es dann da ganze Prototypen-Serien oder ist dieses Fahrzeug ein Unikat?
        Meines Wissens gab es mehrere Prototypen in dieser Gewichstklasse, u.a. auch auf Mercedes-Fahrgestellen.

Ich finde jedenfalls es schaut super aus, vorallem der Erhaltungszustand ist erste Sahne - und es scheint auch noch als Kommunalfahrzeug zugelassen zu sein, ergo wird es im Feuerwehrdienst noch eingesetzt werden, aber irgendwie gefällt mir die eckige Haubenform da etwas besser... schaut irgendwie imposanter und beeindruckender aus
        Interessieren würde mich noch, ob das Fahrzeug schon den 613er Motor hat... aber leider weiß ich nicht welcher Wehr das Fahrzeug gehört
        Das Fahrzeug war zuletzt bei der Freiwilligen Feuerwehr Sonsbeck-Hamb (Kreis Wesel) im Einsatz und wurde spätestens 2005 durch ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 ersetzt.

Ich vermute, dass dieser Rundhauber nun bei einem Liebhaber sein Gnadenbrot erhält und auf Oldtimer-Ausstellungen zu sehen ist.

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• spelsberg
          Rekrut
          • 12.10.2008
          • 3

Die Angaben sind soweit korrekt, dass Fahrzeug war (kommunalisiert) bis 2002 im Löschzug Hamb der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Sonsbeck im Einsatzdienst, war gegen Ende aber nur noch bedingt einsatzbereit, so dass es über den Umweg eines gebrauchten TLF 16/25 von 1974 schließlich im Jahr 2005 gegen ein Neufahrzeug ersetzt wurde.
          Wie das Fahrzeug dorthin gekommen ist, kann ich nicht sagen.

Zur Geschichte kann ich leider nicht viel beitragen, mein Wissen beschränkt sich auf die Prototyp-Sache. Wer mehr Informationen hat: Immer her damit.

Es kann sein, dass ich mich jetzt weit aus dem Fenster lege, aber derzeit müsste das Fahrzeug im "Traktorenmuseum Pauenhof" in Sonsbeck stehen.

Kommentar

Lädt...
          X