"Küchenwagen" auf Magirus Mercur 120 Fahrgestell?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achimsh
    Cold Warrior
    • 30.07.2008
    • 51

"Küchenwagen" auf Magirus Mercur 120 Fahrgestell?

Hallo,
    beim Surfen stieß ich auf folgendes Inserat (ich will hier keinerlei Werbung machen!)

Zum Inserat auf mobile.de

Es handelt sich um einen Magirus Mercur 120 in beige, ich tippe auf eine Rotkreuz-Farbgebung. Dieser Mercur schien im Katastrophenschutz eingesetzt gewesen zu sein, die Winker-Luke auf dem Dach weist darauf hin. Meines Wissens hatten ausschließlich LSHD/KatS-Fahrzeuge diese Dachluke.

Aber - einen beigen Aufbau mit Schriftzug "Küchenwagen" habe ich bislang noch nie gesehen. Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass es sowas gegeben haben könnte...

Ist soein Küchenwagen original oder handelt es sich hier um einen nachträglichen Umbau eines Bastlers?

Grüße Achim
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Küchenbulle …

… beim Surfen stieß ich auf folgendes Inserat (ich will hier keinerlei Werbung machen!) …
    Man beachte dabei, wer einmal Besitzer dieses wunderschönen Oldtimers war: Die »Kelly Family« …

Es handelt sich um einen Magirus Mercur 120 in beige, ich tippe auf eine Rotkreuz-Farbgebung. Dieser Mercur schien im Katastrophenschutz eingesetzt gewesen zu sein, die Winker-Luke auf dem Dach weist darauf hin. Meines Wissens hatten ausschließlich LSHD/KatS-Fahrzeuge diese Dachluke..
    Die »Dachluke« ist nicht immer ein hundertprozentiger Hinweis, dass es sich um ein Katastrophenschutzfahrzeug handelt. Mancherorts wurden vom damaligen Bundesgrenzschutz Fahrzeuge übernommen, die ebenfalls über eine »Dachluke« verfügten.

So setzte der THW-Ortsverband Öhringen (2006 umbenannt in Ortsverband Pfedelbach) jahrelang ein ehemaliges BGS-Fahrzeug auf Magirus 178 D 15 A (6×6) mit Ganzstahlkabine und »Dachluke« ein (amtliches Kennzeichen: KÜN–8030).

Aber - einen beigen Aufbau mit Schriftzug "Küchenwagen" habe ich bislang noch nie gesehen. Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass es sowas gegeben haben könnte...

Ist soein Küchenwagen original oder handelt es sich hier um einen nachträglichen Umbau eines Bastlers?
    Der DRK-Landesverband Niedersachsen in Hannover ist Besitzer eines 1958 gebauten Küchenwagens auf Mercedes Benz L 312, das heute als Museumsfahrzeug dient. Ursprünglich war es ein Einsatzfahrzeug im DRK-Hilfszug und somit dem DRK-Generalsekretariat in Bonn zugeordnet.

http://www.fdb-drk.de/index.php?id=452 [25.08.2008; 20:00 Uhr]

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• achimsh
      Cold Warrior
      • 30.07.2008
      • 51

Hallo,
      wieder was dazugelernt...!

Gehörten aber die DRK-Fahrzeuge dann zum DRK - also war das DRK der Eigentümer - oder waren es, ähnlich wie die KatS-Fahrzeuge, bundeseigene Fahrzeuge, die nur beim DRK stationiert waren, so wie die Katastrophenschutz LF16TS beispielsweise bei den Freiwilligen Feuerwehren standen?

Grüße Achim

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

Gehörten aber die DRK-Fahrzeuge dann zum DRK - also war das DRK der Eigentümer - oder waren es, ähnlich wie die KatS-Fahrzeuge, bundeseigene Fahrzeuge, die nur beim DRK stationiert waren, so wie die Katastrophenschutz LF16TS beispielsweise bei den Freiwilligen Feuerwehren standen?
        Wie bei der Feuerwehr muss man auch bei den restlichen Hilfsorganisationen zwischen organisations-, bundes- und landeseigenen Fahrzeugen unterscheiden.

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

Landeseigene Katastrophenschutzfahrzeuge in Hessen

Wie bei der Feuerwehr muss man auch bei den restlichen Hilfsorganisationen zwischen organisations-, bundes- und landeseigenen Fahrzeugen unterscheiden.

In Hessen wurden bis zum 01.03.2007 die landeseigenen Katastrophenschutzfahrzeuge mit dem amtlichen Kennzeichen WI–5××× zugelassen.

http://www.blaulichtfotograf-bilder....?image_id=3717 [31.08.2008; 17:00 Uhr]

http://www.blaulichtfotograf-bilder....?image_id=5910 [31.08.2008; 17:00 Uhr]

http://www.blaulichtfotograf-bilder....74&mode=search [31.08.2008; 17:00 Uhr]

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Simon
            Rekrut
            • 08.09.2008
            • 27

Im Katastrophenschutz war der Magirus wohl schon. (Taktisches Zeichen einer Betreuungseinheit)
            Und wegen der Aufschrift, ich erinnere mich an einen Borgward vom DRK Erlangen, der mit so einer Aufschrift bis in die 80er Jahre (Oder länger?) gelaufen ist. Der war meine ich ursprünglich vom BGS.

Gruß Simon
            ...und noch etwas in eigener Sache: www.mach-mit-thw.de

Kommentar

• fwarchiv
              Rekrut
              • 26.09.2008
              • 21

Zitat von achimsh Beitrag anzeigen

Grüße Achim
              Leider ist das Bild inzwischen nicht mehr aufrufbar, aber ich denke, es war ein ähnliches Fahrzeug wie auf den folgenden Bildern:

Beiden Fahrzeugen gemeinsam ist, dass sie ihre Karriere beim Bundesgrenzschutz oder einer Landesbereitschaftspolizei begonnen haben. Von dort sind sie zu den Rettungsorganisationen gekommen. Die Besitzverhältnisse waren recht unterschiedlich, teilweise organisationseigen, aber auch kreiseigen (KatS). Da spielten häufig auch örtliche Gegebenheiten eine Rolle.

Dieser Küchenwagen stammt möglicherweise aus anderer Quelle, nämlich aus dem LSHD:

Genaues kann ich aber noch nicht sagen, da muss ich noch einige ältere Herren interviewen.

Gruß
              Klausmartin
              Zuletzt geändert von fwarchiv; 26.09.2008, 11:07.

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7479

Küchenwagen

.
                Zum Vergleich eine Aufnahme des Küchenwagens des Malteser Hilfsdienstes Herbstein – auch wenn er auf keinem Magirus aufgebaut ist …

Dahinter befindet sich ein Feldkochherd (»Gulaschkanone«).
                .
                Angehängte Dateien
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Thunderstruck
                  Rekrut
                  • 01.10.2008
                  • 5

Kelly Küchenwagen

mal so zur Info... am Kelly Küchenwagen war ich auch interessiert, kam aber leider etwas zu spät. Der LKW ist jetzt in Frankreich, in Avignon. Anbei nochmal ein Bild von ihm.
                  Gruß Micky
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• achimsh
                    Cold Warrior
                    • 30.07.2008
                    • 51

jo, der LKW wechselt ja sehr oft den Besitzer. Bevor er in mobile.de kam, wie ich neulich eben erfuhr, war er in der Nähe von Roth/Nürnberg zum Verkauf und in Ebay inseriert. Dann hat ihn einer aufgekauft, der ihn wieder in mobile.de weiterverkaufte. Der arme Maggy...! Bin gespannt wies ihm in Frankreich ergeht...

@ Thunderstruck: bist du auch ein Maggyschrauber ;-) ?
                    Was hättest du mit dem LKW vorgehabt, wenn ich so neugierig sein darf *g*?

Ich kam auch mal bei einem Verkauf zu spät, als der Wasserförderzug in Regensburg verkauft wurde... was mit diesen passiert ist und wer die Fahrzeuge hat ist leider nicht bekannt. Dem Zustand der Fahrzeuge nach befürchte ich das schlimmste :-(

Grüße Achim

Kommentar

• fwarchiv
                      Rekrut
                      • 26.09.2008
                      • 21

Zitat von fwarchiv Beitrag anzeigen

Dieser Küchenwagen stammt möglicherweise aus anderer Quelle, nämlich aus dem LSHD:

Jetzt bin ich mir ganz sicher: Es ist ein ehemaliges LSHD- Fahrzeug! Es gehört zur 2. Auslieferungsserie von insgesamt 35 Feldküchenkraftwagen, die 1961 beschafft wurden.

Wie ich selbst vor einigen Wochen feststellen konnte, ist der Fkükw optisch in einem hervorragenden Zustand. Gepflegt wird er von einigen älteren Mitgliedern des DRK Soltau.

Klausmartin

Kommentar

• Thunderstruck
                        Rekrut
                        • 01.10.2008
                        • 5

@achimsh... ja, darfst Du.. ich habe jetzt selber einen Maggy Mercur 125 D 10(hoffe aber das ich nicht allzuoft schrauben muss haha) mit dem ich jetzt 2 Wochen in Frankreich auf Tour war. Das ist dann die nächste Antwort... ich wollte den Küchenwagen zu einem Wohnmobil ausbauen. Aber ich habe dann doch ein besseres Fahrzeug gefunden. Der war auch schon ausgebaut. Ehemaliger Schlauchwagen der Feuerwehr aus Saarbrücken. Wir sind mit 2 Fahrzeugen unterwegs gewesen.

Kommentar

• crash
                          Rekrut
                          • 30.08.2009
                          • 1

wir haben den magirus damals mit einem freund, der gute Kontakte zu kelly hat(te?) geholt, leider wollte ihn u.a. meine frau nicht, mein freund verkaufte ihn. es war ein schöner lkw..... hat viel spaß gemacht.... habe noch einige erinnerungsphotos, bin jetzt auf der suche nach ihm...
                          grüße crash

Kommentar

• Thunderstruck
                            Rekrut
                            • 01.10.2008
                            • 5

Hallo Crash, wie bereits erwähnt, war das letzte was ich von ihm gehört habe, das er nach Frankreich, Avignon verkauft wurde. Hatte damals mit jemanden telefoniert (Dein Freund ?) und der hat mir die Info gegeben. War ja auch interessiert, kam nur leider zu spät. Aber habe ja dann doch noch meinen Mag bekommen. Anbei als Trost, ein Bild von dem Magrius der Feuerwehr in Heusenstamm (SW2000).
                            Gruß Micky
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7479

Schlauchkraftwagen …

Anbei als Trost, ein Bild von dem Magrius der Feuerwehr in Heusenstamm (SW2000).

http://www.cold-war.de/5666-post2.html

.
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                              X