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Ihr Cold-War-Administratorenteam
Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS [MD F Mercur 125 A / MD Magirus 125 D 10 A]
Die Angabe auf der Homepage der FF Hollriede sind m.W. nicht ganz korrekt, vor allem, was die Jahreszahlen angeht.
Zum Fahrzeug: LF 16-TS, Magirus Mercur 125 A, Aufbau: Gaubschat, Baujahr (nicht Indienststellung): 1962, letztes Kennzeichen: WST-8012.
Der Unfall geschah bereits 1984, damals war ein Toter zu beklagen.
Bis zur Lieferung des kommunal beschafften Ersatzfahrzeuges (1985) versah kurzfristig ein TLF 8 auf Unimog S 404 seinen Dienst in Hollriede. Das war ein Leihfahrzeug, vermutlich vermittelt durch die KatS- Zentralwerkstatt Westerstede.
Nach Auskunft eines Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Westerstede-Hollriede handelte es sich nicht um ein Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS, das am 1. Advent 1984 verunglückte, sondern um ein ausgeliehenes Tanklöschfahrzeug TLF 16 des Zivilschutzes (Baujahr 1961).
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In einem Filmbeitrag der »Hessenschau« am gestrigen Samstag (10.01.2008) wurde das Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS kurz vorgestellt. Der Wehrführer äußerte dabei seine Hoffnung, dass das 46 Jahre alte Fahrzeug hoffentlich noch lange im Dienst bleiben und nicht durch ein Neufahrzeug ersetzt werden möge …………
Nun.nichts gegen Modelle in 1:87 aber ein Original,oder deren zwei,das ist schon was.Vor allem mit Blick auf die Zukunft,es werden ja leider immer weniger die noch erhalten werden.Allerdings,zugegeben es braucht Platz,und der ist oftmals Mangelware.Im Jahre 1978 in meiner noch aktiven Zeit bin ich auf einem solchen oftmals gefahren,leider kommt die Zeit nicht wieder.
Bei uns, der FF Hutzfeld-Brackrade, ist der gute alte Magirus Deutz Mercur 125D 10 a als LF 16-TS seit seiner Erstzulassung noch aktiv im Dienst. Baujahr Fahrgestell 1962, Aufbau KHD von 1963, Erstzul.14.01.1964. Seit 1989 im Besitz der Gemeinde Bosau.
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Die Freiwillige Feuerwehr des Lauterbacher Stadtteils Frischborn (Vogelsbergkreis) setzt heute noch ein derartiges Fahrzeug ein.
Genaue Daten (Baujahr, ursprünglicher Stationierungsort etc.) sind derzeit nicht bekannt.
Das Fahrzeug ist mit dem amtlichen Kennzeichen VB–866 zugelassen. .
So weit ich mich erinnern kann ist der aus dem Baujahr 1964. Soweit auch einsatzbereit im Löschzug Ost der Freiwilligen Feuerwehr der Sadt Lauterbach (www.feuerwehr-lauterbach.de).
Auf deisem Fahrzeug habe ich auch schon ein Paar Einsätze gehabt.
So weit ich mich erinnern kann ist der aus dem Baujahr 1964. Soweit auch einsatzbereit im Löschzug Ost der Freiwilligen Feuerwehr der Sadt Lauterbach (www.feuerwehr-lauterbach.de).
Auf deisem Fahrzeug habe ich auch schon ein Paar Einsätze gehabt.
Vielen Dank für den Hinweis!……
Die Freiwilligen Feuerwehren Frischborn und Rudlos bilden übrigens den »Löschzug Süd« im Stadtgebiet Lauterbach (Hesen).……
Es ist interessant "mein" ehemaliges Dienstfahrzeug wieder zu sehen. Vielleicht noch ein paar Infos aus erster Hand (ich war die letzten Jahre Maschinist bei KatS-Übungen auf diesem Fahrzeug):
Das Fahrzeug wurde nachdem es in Linden vom KatS ausgemustert wurde vom Feuerwehrverein Watzenborn-Steinberg gekauft und wurde an die Stadt Pohlheim übergeben. Der Aufbau war von Gaubschat/Berlin mit geteilten Klappen am Heck (spätere Version hatte dort nur eine Klappe), Fahrgestell Bj. 60 (siehe Kühlergrill, schwarzes Lenkrad, noch keine Lenkeinschlagsanzeige auf der Lenksäule).
Nach der Übernahme wurde das Fahrzeug komplett überarbeitet, Auftritte mit Alu-Riffelblech ergänzt, die Sitzbank auf der Beifahrerseite durch einen Einzelsitz getauscht und die zusätzlichen 2 Saugschläuche auf dem Dach gegen einen selbst gebauten Dachkasten ersetzt. Zum Teil wurde das Fzg noch neu lackiert.
Für dieses Fahrzeug haben wir ein LF16/12 erhalten, wie in dem zweiten Post zu lesen wurde es dann gegen Höchstgebot verkauft und ging nach Russland.
Der RW1, den man im Hintergrund sieht ist noch immer im Einsatz, allerdings mit geänderter Beladung.
Es ist interessant "mein" ehemaliges Dienstfahrzeug wieder zu sehen. Vielleicht noch ein paar Infos aus erster Hand (ich war die letzten Jahre Maschinist bei KatS-Übungen auf diesem Fahrzeug):
Das Fahrzeug wurde nachdem es in Linden vom KatS ausgemustert wurde vom Feuerwehrverein Watzenborn-Steinberg gekauft und wurde an die Stadt Pohlheim übergeben. Der Aufbau war von Gaubschat/Berlin mit geteilten Klappen am Heck (spätere Version hatte dort nur eine Klappe), Fahrgestell Bj. 60 (siehe Kühlergrill, schwarzes Lenkrad, noch keine Lenkeinschlagsanzeige auf der Lenksäule).
Nach der Übernahme wurde das Fahrzeug komplett überarbeitet, Auftritte mit Alu-Riffelblech ergänzt, die Sitzbank auf der Beifahrerseite durch einen Einzelsitz getauscht und die zusätzlichen 2 Saugschläuche auf dem Dach gegen einen selbst gebauten Dachkasten ersetzt. Zum Teil wurde das Fzg noch neu lackiert.
Für dieses Fahrzeug haben wir ein LF16/12 erhalten, wie in dem zweiten Post zu lesen wurde es dann gegen Höchstgebot verkauft und ging nach Russland.
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