Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Schlauchkraftwagen SKW [MD F Mercur 125 A / MD Magirus 125 D 10 A]
Schlauchkraftwagen SKW [MD F Mercur 125 A / MD Magirus 125 D 10 A]
.
Der Schlauchkraftwagen SKW auf dem legendären »Magirus-Eckhauber« stammt aus der ersten Fahrzeuggeneration des Brandschutzdienstes.
Im Verbund mit einem Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS und einem Tanklöschfahrzeug TLF 16 bildete er einen Wasserversorgungszug. Aufgrund seines großen Schlauchvorrates können mit ihm lange Schlauchstrecken zur Wasserversorgung verlegt bzw. aufgebaut werden.
Anfänglich noch mit dem Fahrgestell MD F Mercur 120 A versehen, wurden etwa 314 Fahrzeuge auf dem »Eckhauber« MD F Mercur 125 A zwischen 1956 und 1968 ausgeliefert. Mitte der 1960er-Jahre wurde das bisherige Fahrgestell umbenannt (neu: MD Magirus 125 D 10 A).
Neben Magirus-Deutz waren u.a. folgende Firmen hinsichtlich Aufbau und Ausrüstung beteiligt: Graaf, Kässbohrer, Thiele. .
.
Bei der Freiwillige Feuerwehr Schöffengrund-Oberwetz im Lahn-Dill-Kreis war bis 2002 ein Schlauchkraftwagen im Einsatzdienst und wurde dann an einen Privatmann aus Oberwetz veräußert.
Genaue Daten (Baujahr, amtliches Kennzeichen etc.) sind derzeit nicht bekannt. .
.
Die Freiwillige Feuerwehr Elsenfeld (Landkreis Miltenberg) setzt heute noch einen derartigen Schlauchkraftwagen aus dem Jahr 1963 ein.
Nach der Neustrukturierung des Katastrophenschutzes wurde das Fahrzeug von der Kommune übernommen und mit dem neuen amtlichen Kennzeichen MIL–2387 zugelassen.
.
Die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Worzeldorf setzte bis 2002 einen derartigen Schlauchkraftwagen SKW ein, der bis 1973 beim Löschzug Nürnberg-Straßenholz und von 1973–2005 bei der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg-Moorenbrunn stationiert war.
Die Feuerwehr Dülmen (Dülmen-Mitte) hatte einen SKW stationiert.
Baujahr 1963, Erstzulassung im April.
Kennzeichen: COE-8006 bzw. später COE-2009.
Auf der Homepage der Feuerwehr Dülmen gibt es Bilder von ihm im Einsatz.
Hier ein Bild-Link, vorne ist er zu sehen, noch mit dem Kennzeichen COE-8006. Link zum Foto auf feuerwehr-duelmen.de
Fahrzeug ist in bestem Erhaltungszustand, entrostet und frisch gestrichen. Siehe Bild vom Freitag. Tüv ohne jegliche Mängel, Fahrzeug ist zugelassen.
Nur leider sind Beladung, Sondersignalanlage und Dachaufbauten nicht mehr erhalten.
Die Feuerwehr Bühl setzt unter dem Funkrufnamen Florian Bühl 1-62 einen SW-2000 des Katastrophenschutzes, Baujahr 1962, ein. Der 1962 gebaute und mit einem Aufbau von Thiele versehene Eckhauber ist in einem herrlichen Zustand - Bild des SW-2000
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar