Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Der Rüstwagen RW 1 auf MB U 1300 L] stammt aus dem Konsolidierungsprogramm für Fahrzeug- und Gerätebeschaffung, mit dem ab 1980 die bisher vorhandene Ausstattung erneuert bzw. ergänzt wurde.
Zwischen 1984 und 1988 wurden rund 369 Fahrzeuge dieses Typs gebaut; zwischen 1990 und 1992 kamen weitere 104 Fahrzeuge dieser Bauart hinzu, die hauptsächlich in den neuen Bundesländern stationiert wurden. Neben Mercedes-Benz waren u.a. folgende Firmen – je nach Baulos – hinsichtlich Aufbau, Ausrüstung und Winde beteiligt: Lentner, Odenwaldwerke, Rotzler, Wackenhut, Werner.
Die Freiwillige Feuerwehr des Butzbacher Stadtteils Hoch-Weisel (Wetteraukreis) verfügt über einen 1988 ausgelieferten Rüstwagen RW 1. Das Fahrzeug wurde nach der Neustrukturierung von der Kommune übernommen und wurde u.a. mit zusätzlichen Geräten für Bahnunfälle ausgestattet.
Das Fahrzeug war mit dem amtlichen Kennzeichen FB–8105 zugelassen und wurde umgemeldet. .
Die Freiwillige Feuerwehr des Pohlheimer Stadtteils Watzenborn-Steinberg (Landkreis Gießen) verfügt über einen derartigen Rüstwagen RW 1, der 1984 gebaut wurde. Nach der Neustrukturierung wurde er von der Kommune übernommen.
Das Fahrzeug besaß das amtliche Kennzeichen GI–8718, wurde aber umgemeldet. .
Bei der Freiwillige Feuerwehr des Langgönser Ortsteils Lang-Göns wurde der zweite derartige Rüstwagen RW 1 innerhalb des Landkreises Gießen stationiert. Nach der Neustrukturierung wurde der 1984 gebaute Wagen von der Kommune übernommen.
Das Fahrzeug ist mit dem amtlichen Kennzeichen GI–8719 zugelassen. .
.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Arolsen-Helsen (Landkreis Waldeck-Frankenberg) verfügte über einen Rüstwagen RW 1 dieser Bauart.
Das Fahrzeug wurde nach der Neustrukturierung von der Kommune übernommen, umgemeldet und in Eigenleistung durch die Stadtteilwehr Helsen zu einem Schlauchwagen SW 1000 umgebaut.
.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg war ein Rüstwagen RW 1 dieser Bauart stationiert. Nach der Neustrukturierung des Katastrophenschutzes wurde das 1986 gebaute Fahrzeug (Aufbau Lentner) von der Kommune übernommen.
Es ist weiterhin mit dem amtlichen Kennzeichen AB–8009 zugelassen.
Leider sind die vorgestellten Fahrzeuge keine (ehemaligen) Katastrophenschutzfahrzeuge, sondern sie wurden Mitte der 1980er-Jahre von der Hansestadt Hamburg gekauft. Da ursprünglich jede Feuerwache der Berufsfeuerwehr ein derartiges Fahrzeug besaß, gab es dementsprechend von ihm auch mehr als drei Exemplare.…
Die Feuerwehr Rosenberg (Lkr. Amberg-Sulzbach) setzt dieses Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen AS-2447 als Florian Rosenberg 62/1 in einer interessanten Lackierung ein (siehe Bild im Link).
.
Der Löschzug Süd der Freiwilligen Feuerwehr der kreisfreien Stadt Neustadt an der Weinstraße setzt ebenfalls einen vom Bund übernommenen Rüstwagen RW 1 dieser Bauart ein.
Das 1990 gebaute Fahrzeug mit Wackenhut-Aufbau ist mit dem amtlichen Kennzeichen NW–6344 zugelassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar