Zivilschutzanlagen im Raum Adenau/Nürburgring - Wer weiß was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robertskiba
    Rekrut
    • 08.05.2015
    • 1

Zivilschutzanlagen im Raum Adenau/Nürburgring - Wer weiß was?

Hi Leute,

ich bin nicht besonders aktiv in diesem Bereich, aber mich interessiert das Thema Bunkeranlagen sehr und daher möchte ich für unser lokales Heimatjahrbuch einen Artikel darüber schreiben.

Konkret möchte ich über Zivilschutzanlagen, Bunkerbauwerke und sonstige vielleicht schon fast vergessene Relikte des Kriegs im Raum Adenau/Nürburgring schreiben.

Weiß jemand zufällig etwas darüber oder kann mir entsprechende Kontakte vermitteln?

Selbstverständlich werde ich auch die lokal ansässigen noch lebenden WW2-Überlebenden und Heimatexperten ansprechen, aber vielleicht kann mir ja jemand Tipps und Anregungen nennen!

Vielen Dank schonmal

Robert
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Hallo Robert,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Da wir ja hier fast ausschließlich die Zeit des Kalten Krieges behandeln (also nach 1945), können wir dir natürlich auch nur aus dieser Zeit Informationen geben.

Ich habe mal geschaut, was es in der näheren Umgebung von Adenau gibt, allerdings ist die Frage, wie weit du das Heimatjahrbuch gebietsmäßig ausdehnen möchtest.

In Adenau direkt gibt im Grunde nur die ehemalige "Mühlenhardt-Kaserne", die 2008 geschlossen wurde und der Mobstzpkt Adenau, 1997 geschlossen.

Vielleicht wäre eine genauere Erklärung deines Jahrbuches, also was da alles rein soll, hilfreich, dann könnte man das ganze besser eingrenzen.

Natürlich empfehle ich dir noch unser Nachbarforum "Geschichtsspuren.de", dort ist die Thematik viel weitläufiger, auch zeitlich, da wirst du bestimmt fündig.

Gruß

René
    Zuletzt geändert von ed22ful; 08.05.2015, 13:15.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
    X