Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Auf jeden Fall Rex Danny
Mit den Bildern von Vorgestern bin ich mit der Beschriftung voll ausgelastet und kann nur sagen, schade das man sich nicht nach der Schließung der Napier Barracks aufgemacht hat um alles in einen orginalen Zustand abzulichten.
Wart`s nur ab, da kommen super Bilder auf Dich zugeflogen
Guten Abend zusammen,
endlich kann ich euch das verschollene SAS Dortmund mit meinen Bilder zeigen, das erst nicht so leicht zu finden war. Denn die beste Tarnung schafft sich die Natur selbst und von weiten ist es nur ein bewachsenes Stück Weide zu sehen. Erst hatte ich 2 andere Bunker gefunden, wo ich dachte, hier ist es. Aber nach dem Studium der Google Earth Bilder sah ich sofort, das es nicht der richtige Standort sein kann und bin mit dem Auto nochmals losgefahren.
Die eigentliche Zufahrt von dem Napier Areal ist nicht mehr vorhanden, weil diese mit Abraum verschüttet wurde und sich sogar vieleicht teilweise unter dem angrenzenden Golfplatz befindet. So habe ich dann die Zufahrtsstraße gewählt, die nach der alten Schießanlage im Hohenbuschei führt und zuletzt von der Bundeswehr genutzt wurde.
Nun will ich keinen länger von euch zappeln lassen, denn es wird an der Zeit die Bilder einzustellen
Wie ich den weiteren Weg endlang gegangen bin, hatte ich das Glück als erstes ein restliches Stück der Zufahrtsstraße zum SAS und des Dortmund Garrison Ammuntion Compound vorzufinden. Auch dieser Teil ist unter Erdmassen begraben worden, so das ich keiner weiteren Nachforschungen angestellt habe. Dieses ist an den letzten beiden oben gezeigten Bilder mit der Nummer DSCF0935 und DSCF0935a zusehen.
DSCF0936 zeigt den Carp Lake, denn einige der englische Kameraden konnten auch hier nicht auf ihre Passion verzichten
DSCF0938 Dieser Ackerweg führt zum SAS hin
DSCF0939 zeigt den ersten Anblick des SAS Dortmund, das vollständig von der Natur zurückgewonnen wurde
DSCF0940 Lässt schon erahnen, was mich gleich erwartet hat
DSCF0941 Die Golf Bahn des St.Barbara Golf Club
DSCF0942 Blick auf dem Carp Lake Richtung Norden
DSCF0944 Hier ein Blick auf die Stelle, wo der ehemalige Sicherheitszaun verlief und dieses auch noch deutlich an der Schneise in der Vegetation zusehen ist
DSCF0945 Der erste Blick auf die zwei Bunker des SAS Dortmund
DSCF0946 Auch hier sind Reste des Drahtes von dem Sicherheitszaun noch zufinden
Für mich war es wieder ein ergreifendes Gefühl sich dieser Anlage zu nähern, denn es dann läuft dann immer bei mir ein Kopfkino ab wie der ganze Betrieb hier von statten ging. Vieleicht es deswegen so, weil man selber in einen SAS seinen Serv geleistet hat und dann die Gedanken anfangen loszuschnellen
DSCF0947 Bunker 2 der zugeschüttet wurde
DSCF0948 Der zugeschüttete Eingang mit seinen Stahltoren des Bunker 1
DSCF0949 Ansicht von Bunker 1 und 2 in östlicher Richtung
DSCF0950 Verlauf der Straße die zur Einfahrt des SAS führte
DSCF0951 Verlauf der Straße die vor und zu den Bunkern führte
DSCF0952 Draht des Sicherungszaunes
DSCF0953 Sogar eine Gullie für die Endwässerung habe ich noch gefunden
DSCF0956 Reste der Zufahrtsstraße die hinter den Bunker führte
DSCF0956 Ungefährer Verlauf der Starße die hinter den Bunkern hergeht und zur Einfahrt des SAS führt
DSCF0957 Blick auf den 3ten Sicherungszaunes in süd-westlicher Richtung
Mit diesen Bildern auf den Bunkern schließe ich den Beitrag über das SAS Dortmund ab und habe diese aus einer Vorsichtsmaßnahme heraus gemacht, das auch die größten Zweifler ihre Zweifel verlieren, das es das Sonderwaffenlager der BAOR in Dortmund wirklich gegeben hat. Sonst heißt es noch, es wären nur Erdhügel die zusammengeschoben wurden
Und so hatten die Bunker nach dem Abzug der BAOR aus Dortmund ausgesehen
Moin Ed,
da hast Du vollkommen recht, nur muss man erst auf den Trichter kommen
Es gibt einen Zeitungsbericht aus der WAZ Mediengruppe oder der Westfälische Rundschau (WR) aus dem Jahr 1958, das sich starke Proteste gegen die Stationierung von nuklearen Waffen der BAOR in Dortmund gerichtet haben. Leider ist mir dieser Artikel abhanden gekommen und suche schon eine lange Zeit danach, leider ohne Erfolg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar