Sonderwaffen + Bunker in Südbayern
Einklappen
X
-
Hab ein paar bilder rausgekramt zum Thema Pershing-QRA Ochsenhof des ehemaligen Flugkörpergeschwaders 1. Ist leider nur mit nem Handy aufgenommen worden aber bei interesse könnte ich nochmal mit ner Kamera losziehen. Die Anlage ist ein wenig runtergekommen, was allerdings normal ist wenn sie brach liegt. Die Hundlaufanlage, die Unterstände, die Abschusstellungen und der Wachturm sind aber noch gut in Schuss.
Bin übrigens neu und sagen allen HALLO
Kommentar
-
Hallo zurückZitat von korier Beitrag anzeigenHab ein paar bilder rausgekramt zum Thema Pershing-QRA Ochsenhof des ehemaligen Flugkörpergeschwaders 1. Ist leider nur mit nem Handy aufgenommen worden aber bei interesse könnte ich nochmal mit ner Kamera losziehen. Die Anlage ist ein wenig runtergekommen, was allerdings normal ist wenn sie brach liegt. Die Hundlaufanlage, die Unterstände, die Abschusstellungen und der Wachturm sind aber noch gut in Schuss.
Bilder sind doch immer gerne gesehen.....sozusagen das Salz in der ForumsuppeViele Grüße aus dem Oberbergischen
Guido
Kommentar
-
Hallo korier.Zitat von korier Beitrag anzeigenHab ein paar bilder rausgekramt zum Thema Pershing-QRA Ochsenhof des ehemaligen Flugkörpergeschwaders 1. Ist leider nur mit nem Handy aufgenommen worden aber bei interesse könnte ich nochmal mit ner Kamera losziehen. Die Anlage ist ein wenig runtergekommen, was allerdings normal ist wenn sie brach liegt. Die Hundlaufanlage, die Unterstände, die Abschusstellungen und der Wachturm sind aber noch gut in Schuss.
Bilder sind immer gerne gesehen!
Gruß Stefan.
Kommentar
-
Zitat von Nobbi81 Beitrag anzeigenIch weiß bisher von Sonderwaffenlagern in Lechfeld, Landesberg-Leeder und Memmingen.
Ausserdem kenn ich den (Luftschutz-) Bunker, der normalerweise eine Tiefgarage ist.
Servus...
bin neu hier. Per Zufall auf das Forum gestossen.
Es gab da noch das Sondermunitionslager Rietheim bei Günzburg. Codename "Romeo". Da war ich 1988/89 stationiert. Ein nettes Bunkerlager im Wald direkt an der A8. Es wurde bewacht vom Nachschubbataillon SW 220. Gibts aber alles nicht mehr. Die Prinz Eugen Kaserne wird jetzt ein Businesspark. Die 220er sind glaube schon Mitte der 90er verlegt worden. War neulich geschäftlich in Günzburg und hab versucht über den alten Alarmweg ans Munitionsdepot zu kommen. Ohne Erfolg. Hat nur nen verdreckten Wagen gebracht.
Im Lager Romeo waren anscheinend Sprengköpfe für das Lance System gelagert und Atomgranaten. Manche behaupteten, dass da nur Atrappen bewacht wurden... ich selbst war nur 2 oder 3x im Lager Romeo selbst drin. Ich war im Geschäftszimmer der 2./220 während meiner Dienstzeit tätig. Bilder hab ich leider keine.
Kommentar
-
So eine ähnliche Geschichte hat mir einer der ehemaligen im Camp Astrid auch mal erzählt.
Dort wurden wohl auch Munitionskisten mit Sand eingelagert.
Vorzugsweise zu Zeiten wenn Satellitenüberflüge stattfanden oder "undichte Stellen" vermutet wurden ...
Kommentar
-
Hallo,
das NschBtl SW 220 wurde nach dem Abtransport der A-Waffen aus Romeo zum TransportBtl 220. Dieses wurde im Mai ausser Dienst gestellt und der Standort Günzburg geschlossen. Die meisten Teile des Btl´s bildeten das neue LogBtl 471, welches in der Rommelkaserne Dornstadt untergebracht ist...
In Romeo waren laut meine Info´nicht nur Atrappen. Foto´s von der Prinz Eugen Kaserne kann ich mal schauen ob ich die alten Papierdinger mal irgendwie in digitales Material umgewandelt kriege.
Zitat von Rocko Beitrag anzeigenServus...
bin neu hier. Per Zufall auf das Forum gestossen.
Es gab da noch das Sondermunitionslager Rietheim bei Günzburg. Codename "Romeo". Da war ich 1988/89 stationiert. Ein nettes Bunkerlager im Wald direkt an der A8. Es wurde bewacht vom Nachschubbataillon SW 220. Gibts aber alles nicht mehr. Die Prinz Eugen Kaserne wird jetzt ein Businesspark. Die 220er sind glaube schon Mitte der 90er verlegt worden. War neulich geschäftlich in Günzburg und hab versucht über den alten Alarmweg ans Munitionsdepot zu kommen. Ohne Erfolg. Hat nur nen verdreckten Wagen gebracht.
Im Lager Romeo waren anscheinend Sprengköpfe für das Lance System gelagert und Atomgranaten. Manche behaupteten, dass da nur Atrappen bewacht wurden... ich selbst war nur 2 oder 3x im Lager Romeo selbst drin. Ich war im Geschäftszimmer der 2./220 während meiner Dienstzeit tätig. Bilder hab ich leider keine.
Kommentar
-
Das Areal der Prinz-Eugen-Kaserne besteht nur noch zu 50 Prozent. Die komplette linke Seite der Kaserne wurde eingeebnet. Die Baracken der US Army, der Funkturm und auch das Stabs- und San-Gebäude wurden abgerissen. Die ehemalige Turnhalle incl. des Außensportplatzes ist jetzt eine Paintball-Arena. Die Kompaniegebäude und die OHG stehen leer. Die ehemalige Wache ist jetzt 2-stöckig und der Sitz der Betreibergesellschaft. Der T-Bereich existiert noch und ist an Kleinunternehmer vermietet.
die SW-Anlage Riedheim existiert nur noch zu einem kleinen Teil. Die großen Bunker wurden zugeschüttet, allerdings weiß ich nicht, ob da nur die Tore zugemacht wurden und Erde davorgeschüttet wurde. Die Erdbunker existieren noch, sind aber nicht zugänglich. Bis auf das kleine Wachgebäude sind alle Gebäude und Umzäunungen abgerissen worden und die Plätze renaturiert zum Teil. Jetzt findet da meistens eine Holzauktion statt. Zu Fuß ist die Anlage noch zu erreichen.
Bin übrigens auch neu hier.... Hallo miteinander.
Kommentar
-
In Landsberg Lech ist die Schlossbergtiefgarage ein ehemaliger Bunker, das ist gut an den Ausgängen zu erkennen(die schweren Bunkertüren sind gut zu erkennen) mir wurde auch erzählt das es dort ein viertes Stockwerk gibt, wo Feldbetten und Co gelagert sind, leider ist dieser Teil nicht begehbar.
Kann mir vielleicht jemand was zu Landsberg-Leeder erzählen?
Kommentar
-
Ein ganz gewöhnliches Sonderwaffenlager mit zwei Lagerbunkern, einem inneren Doppelzaun, einem weiteren Zaun zur Außensicherung, einem Wachgebäude mit dem großen Turm 1, einem weiteren kleinen Turm in der anderen Ecke. Eingelagert wurden (vermutlich) in erste Linie die Nukleargranaten für die Divisionsartillerie der 1. Gebirgsdivision (Gebirgsartillerieregiment 8 in Landsberg, davon wiederum nach Auslaufen der Honest John nur noch das Gebirgsartilleriebataillon 81) und die zum nuklearen Einsatz befähigten Panzerartilleriebataillone der Brigaden der Division, dazu zeitweise vielleicht noch Atomminen (ADM).Zitat von Schelmy Beitrag anzeigenKann mir vielleicht jemand was zu Landsberg-Leeder erzählen?
Aus heutiger Sicht nichts Besonderes.
Kommentar
-
-
Ich war in Oy-Mittelberg da bot es sich an beim Ochsenhof vorbeizuschauen
CIMG8499.jpg CIMG8500.jpg CIMG8501.jpg CIMG8503.jpg CIMG8504.jpg
CIMG8506.jpg und wie fast überall
Zuletzt geändert von gizmo975; 13.01.2013, 11:41.
Kommentar
Kommentar