Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Ich bin noch relativ neu in Forum und hab noch nicht viele Infos zu Sonderwaffen + Bunkeranlagen in meiner südbayerischen Heimat gefunden. Wer kann was dazu was beitragen?
Ich hab übrigens kürzlich nahe Augsburg, am Bahnhof Dasing, einen komischen "Kanaldeckel" fotografiert. Könnte mir jemand sagen, ob es sich un einen sogenannten Sprengschacht handelt oder woran ich die erkenne...
Ich bin noch relativ neu in Forum und hab noch nicht viele Infos zu Sonderwaffen + Bunkeranlagen in meiner südbayerischen Heimat gefunden. Wer kann was dazu was beitragen?
Ich hab übrigens kürzlich nahe Augsburg, am Bahnhof Dasing, einen komischen "Kanaldeckel" fotografiert. Könnte mir jemand sagen, ob es sich un einen sogenannten Sprengschacht handelt oder woran ich die erkenne...
Hallo Nobbi81!
Herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!…
Einige Informationen zu »Sprengschachtdeckel und Co.« findest Du bestimmt hier:
Dankeschön!
Und ausserdem Danke für den Tip... Ich glaub, einen normalen Gulli gefunden zu haben. Er hat zwar ein Metallkreuz in der Mitte, aber keine Schraube...
Nein in Aichach, einer kleinen Stadt in bayer. Schwaben. Da hats sogar noch Hinweise auf Schleusen usw... Ehemals war in Aichach ein kl. Sanitätsdepot.
Interessant ist auch die Pershing-QRA Ochsenhof des ehemaligen Flugkörpergeschwaders 1, die sich an der nordöstlichen Ecke des StOÜbPl Kempten befindet. Die Anlage scheint im Gegensatz zu den meisten Sonderwaffenlagern nach wie vor gut erhalten zu sein. Allerdings kommt man nicht so leicht ran - die auf Google Maps erkennbare Zufahrtsweg, der von der Verbindungsstraße Görisried-Bodelsberg zum Eingang der QRA führt, ist mit einem Maschendrahtzaun und -tor versperrt, da er über den Übungsplatz führt Wobei Standortübungsplätze normalerweise eigentlich nicht eingezäunt sind
Weiß eigentlich jemand, ob diese QRA noch irgendeinen Reservestatus hat? (Weil sie noch so gut erhalten ist.)
Reservestatus hat die QRA bestimmt nicht mehr, es mussten ja durch den INF-Vertrag sämtliche PERSHING verschrottet werden und die FKG 1 gibts auch schon seit 18 Jahren nicht mehr. Denke eher das die QRA mittlerweile in den StOÜbPl eingebunden ist. Wäre mit Sicherheit mal interessant das ganze zu besichtigen, ich kenne zwar eine QRA-Site des FKG 2 aber die ist leider schon ziemlich heruntergekommen.
Zitat von Nobbi81
Ich weiß bisher von Sonderwaffenlagern in Lechfeld, Landesberg-Leeder und Memmingen.
In Südbayern gab es ausser die von dir schon genannten eigentlich nur noch eine bei der ich mir aber nicht sicher bin, diese ist bei München, wurde aber wohl in den 60ern aufgegeben da man keine Sicherungen in Form des LRSP erkennen kann.
Neben den Sonderwaffenlagern gab es noch 4 Pershing QRA-Stellungen des FKG 1, diese waren in:
QRA Lechfeld
QRA Landsberg
QRA Görisried/Bodelsberg (Ochsenhof)
QRA Lehmgrube/Kettershausen
Die restlichen Sonderwaffenlager in Bayern waren:
SAS Aschaffenburg
SAS Reiterswiesen
SAS Kitzingen
SAS Erlangen-Uttenreuth
SAS Feucht
SAS Hemau
SAS Riedheim-Günzburg
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar