SAS Diensthop (BW)
Einklappen
X
-
Ach Du meine güte.....son sch***!
Aber naja hab mir sowas schon fast gedacht....ist auch von gewissen Landkarten verschwunden. Weißt Du wann das passiert sind und welcher OV (Ortsverband) vom THW das war ?
Ich vermute ja mal die NDS-Kaserne wird bald auch so aussehen...
Kommentar
-
OV Verden war wohl zumindest dabei obwohl die glaub ich keine Fachgruppe Sprengen haben...naja hier aber ein Bild
Edit : war nicht Verden sondern OV Fallingbostel/Walsrode
Ganzer Artikel http://www.gst-verden.thw.de/uebunge...d=GVER&lfd=500
Kommentar
-
Guten Abend zusammen,
wie gut das es noch die Möglichkeit für Stefan und Achim gab, Bilder von dem " unzerstörten " SAS Diensthop zu machen und der Nachwelt ein Zeugniss abzugeben.
Hier noch eine kleine Bildergalerie: http://www.bildergalerie-diepholz.de...diensthop.html
Wenn ich die Bilder des " Kahlschlages " betrachte, fällt mir nichts mehr ein, als mit den Kopf zu schütteln, denn:
Dieses SAS war ja wohl nicht allzu groß und man hätte dieses in seinen gesammten Zustand erhalten sollen, als eine Art museales Relikt des Kalten Krieges.
Vielleicht erkennt Achim ein paar seiner " Alten Kameraden " in der Bildergalerie wieder, hier sind auch einige Bilder des Lagers dabei, wie es noch aktiv war:
Gruß
HornerZuletzt geändert von Horner; 01.02.2012, 22:21.
Kommentar
-
Fast vergessen, nach dem Image des Jahres 2009 waren die Bunker unverfüllt und der Turm am SCCC Building, so wie die zwei anderen Wachtürme an den Ecken, noch vorhanden.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
danke für Euer reges interesse.
Aus urheberrechlichen Gründen kann ich Euch vom Ende des SAS nur einen Link
zur Verfügung stellen. Der ist aber sehr aussagekräftig.
In der Niedersachsenkaserne war ich auch die Tage, Bilder folgen.
Kommentar
-
Für mich ist Dörverden ein Stück " Zeit meines Lebens " mit den besten Erinnerungen, da zeigt man gerne Interesse
.
Das letzte mal war ich im September 2005 zum Erntefest in Dörverden, leider ohne Fotoapparat und ich kam die Landstraße aus der Richtung von Nienburg an der Kaserne vorbei. Deswegen Ärgere ich mich ein bisschen für die Bilder und Ansichten, die ich verpasst habe
Gruß
Horner
Kommentar
-
Hallo, das Sonderwaffenlager wurde von Amerikanern bewacht und auch betrieben, die im sog. Detachement, einem eigenen umzäunten innerhalb der Niedersachsenkaserne untergebracht waren. Für die Bewachung deutscherseits stand im Standort für den Ernstfall die Begleitbatterie 3 zur Verfügung.
Kommentar
-
Hallo!
Anbei ein paar Bilder vom Wochenende (28.07.2013); seht selbst:
SDIM1405.jpgSDIM1401.jpgSDIM1399.jpgSDIM1396.jpg
An der Zufahrt ein paar übererdete Bunker der StdMun Niederlage.
Gruß
TDMAngehängte Dateien
Kommentar
-
..und für alle, die wie ich länger nicht mehr in der Gegend waren:
Niedersachsenkaserne,
Zufahrt / Mannschaftsheim / Blick vom Haupttor geradeaus / Richtung Kantine:
SDIM1388.jpgSDIM1389.jpgSDIM1390.jpgSDIM1392.jpgSDIM1391.jpgSDIM1394.jpg
Soviel dazu.
TDM
Kommentar
-
O-HA !
Ich habe mich auch mal wieder auf den Weg gemacht...es ist wirklich heftig den jetzigen "zustand" zu sehen.
In Barme (Sonderwaffenlager) sieht man ja immerhin noch das dort mal etwas war. Das vollständig entkernte Gebäude, Turmfundament und die verschütteten Bunker. Immerhin!
Die NDS Kaserne hingegen....oh mann... eine einzige, große Sandfläche.
Da ist ja wirklich NICHTS mehr zu sehen. Einzig teile der Zaunanlage und die Haupteinfahrt sind noch da, dahinter alles platt.
Und wie ich in den Videos (unten) gehört habe wurde tatsächlich unter dem Sportplatz auf der Kaserne noch ein Bunker entdeckt....gab's da nicht auch immer Gerüchte
?
Mich würde aber mal interessieren ob dort wirklich alles (U) weggerissen wurde was ich mir ja kaum vorstellen kann.
Bei Youtube gibt's ein paar Videos vom Abriss http://www.youtube.com/user/Snak2022/videos
Hat denn irgendwer gehört ob das SAS noch weiter abgerissen wird ? Denn auch der Zaun steht überwiegend noch, und im Gebäude war der Boden erst zur Hälfte herausgerissen.
Tja....so schnell kann's gehen
Kommentar
-
Moinsen,
ich habe auch noch ältere Bilder des Sonderwaffenlagers, sind von 2009, glaube ich. Jetzt ist ja fast alles weg oder zugeschüttet. Ein Teil der Fläche soll mit Bäumen neubepflanzt werden.
Grüße
FrankAngehängte Dateien- Fahrzeugschleuse Sonderlager.jpg (212,9 KB, 72x aufgerufen)
- Einfahrt Außenring.jpg (254,2 KB, 73x aufgerufen)
- Heizwerk Sonderlager.jpg (164,6 KB, 71x aufgerufen)
- Personenschleuse Sonderlager.jpg (108,8 KB, 77x aufgerufen)
- Wachgebäuder Sonderlager.jpg (163,3 KB, 72x aufgerufen)
- Wachturm Sonderlager.jpg (261,0 KB, 77x aufgerufen)
- Wachturm.jpg (99,3 KB, 71x aufgerufen)
"Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
Kommentar