SAS Diensthop (BW)
Einklappen
X
-
Meines Wissens nach ist das Lager jetzt (also vergangenes Jahr) verkauft wurden > soweit ich weiß an eine Firma die Eisenbahnschienen baut/lagert. War anfang des Jahres und vor ein paar Wochen dort - vom Doppelzaun sowie der Beleuchtungsanlage am Doppelzaun wurde einiges abgerissen, und auch einige andere dinge fehlen, ansonsten ist noch nicht wirklich was passiert.
Der Zaun+Scheinwerfer liegen aber auch nur herum, ich weiß nicht wer da angefangen hat zu demontieren und es dann gelassen hat.
Im Turm war schon lange Zeit alles "zugeschissen" um's mal nett zu formulieren. Heute sind soweit ich weiß (und oben schon stand) einige Treppenstufen herausgenommen.
Hab aber noch 3 nette Bilder vom Turm.

sorry das die bilder so groß sind - gabs da nicht so dieses flash-ding hier ? Mussich noch mal nachkuckenZuletzt geändert von StoMunNdlg 241/3; 11.12.2008, 21:07.
Kommentar
-
Wo wir grad dabei sind - ich habe mal vor dem SWL einen älteren Herren (sehr alt) getroffen, der mir berichtete "das ist noch alles unterkellert da - das geht da noch überall unten drunter". Im prinzip sagte er aus (sorry is schon ca. 2 jahre her) das die Anlage noch unterirdische Bunker hätte, und das er da früher irgendwie gearbeitet hat oder ähnliches.
Dann verschwand er aber wieder.
Die gerüchte "da sind U-Anlagen" gibt es ja immer und überall - verwundert hat mich das es von jemandem kam der schon älter ist.
Da ich auf dem Gelände nie irgend etwas von einer Unterirdischen Anlage gefunden habe, und auch auf den Bauplänen nichts verzeichnet ist,und es ja wohl allgemein auf den Sonderw.Lagern keine U Anlagen gab, gehe ich davon aus das es nicht stimmt - oder aber er meinte damit das Erde über den Bunkern ist. Das hätte er aber auch anders sagen können , denn danach hörte es sich definitiv nicht an.
Nur damit nicht gleich wieder ein Gerücht entsteht : es gibt keine U-Anlagen in Diensthop !!!
Achja...auf den Bauplänen war allerdings auch der Turm+Gebäude nicht verzeichnet...
Weiß da sonst jemand etwas drüber ?
Kommentar
-
Das verwechselst Du jetzt mit dem benachbarten Gelände der ehemaligen Niedersachsen-Kaserne. Dort soll sich der Gleisbau-Betrieb niederlassen. Das Gelände bei Diensthop wäre auch etwas klein dafür.Zitat von StoMunNdlg 241/3 Beitrag anzeigenMeines Wissens nach ist das Lager jetzt (also vergangenes Jahr) verkauft wurden > soweit ich weiß an eine Firma die Eisenbahnschienen baut/lagert.
Kommentar
-
-
Hallo StoMunNdlg 241/3Zitat von StoMunNdlg 241/3 Beitrag anzeigenMeines Wissens nach ist das Lager jetzt (also vergangenes Jahr) verkauft wurden > soweit ich weiß an eine Firma die Eisenbahnschienen baut/lagert. War anfang des Jahres und vor ein paar Wochen dort - vom Doppelzaun sowie der Beleuchtungsanlage am Doppelzaun wurde einiges abgerissen, und auch einige andere dinge fehlen, ansonsten ist noch nicht wirklich was passiert.
Der Zaun+Scheinwerfer liegen aber auch nur herum, ich weiß nicht wer da angefangen hat zu demontieren und es dann gelassen hat.
Im Turm war schon lange Zeit alles "zugeschissen" um's mal nett zu formulieren. Heute sind soweit ich weiß (und oben schon stand) einige Treppenstufen herausgenommen.
Hab aber noch 3 nette Bilder vom Turm.

sorry das die bilder so groß sind - gabs da nicht so dieses flash-ding hier ? Mussich noch mal nachkucken
Wie bist du den auf das Gelände vom SAS Diensthop gekommen ??? Kennst du dort jemanden oder ist das Lager frei zugänglich??? Da es ja ein Lager im Lager ist würde gerne mal das SAS besichtigen.
Gruß Stefan.
Kommentar
-
Sorry Sorry falsches Lager nehme alles zurück.Zitat von StefanK Beitrag anzeigenHallo StoMunNdlg 241/3
Wie bist du den auf das Gelände vom SAS Diensthop gekommen ??? Kennst du dort jemanden oder ist das Lager frei zugänglich??? Da es ja ein Lager im Lager ist würde gerne mal das SAS besichtigen.
Gruß Stefan.

Gruß Stefan.
Kommentar
-
Grad noch entdeckt : Bilder aus dem aktiven SWL Liebenau !
Kommentar
-
Und gleich noch eine Frage :
ich sehe bei anderen SWLagern immer wieder Laufgräben, Stellungen, 2. Wachstreifen mit Bewegungsmeldern ect.
> Nur in Diensthop hab ich davon noch nie spuren gesehen! Warum ?
Kommentar
-
Hier war das Sonderwaffenlager Diensthop neben Phillipsburg wohl eine Ausnahme. In Phillipsburg fehlt ebenso wie in Diensthop die Perimeter-Liniensicherung mit Kiesbett und den Mikrowellenmeldern.
Warum das hier nicht der Fall war weiß ich leider auch nicht.
Laufgräben gab es meist nur bei Bundeswehr-Lagern, diese waren nicht unbedingt überall so verbreitet.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Sicher das es das da nicht gab ? Oder wurde das nur zügig zurück gebaut das man heute nichts mehr davon findet ?
Denn irgendwie mussten die das Lager ja nun schon bewachen
(hoffe ich mal)
Von hinten führt ja sogar ein Feldweg an das Lager. Hundezwinger gibt es noch - aber ansonsten halt nur der normale Zaun.
Kommentar
-
Interessante Bilder! Diensthop ist glaub ich gar nicht so weit von meinem Wohnort entfernt. Muss ich also auch mal hin!
Kommentar
-
Diensthop
Hallo,
traurig das Lager so zu sehen.
Hier mal ein Bild aus besseren Zeiten als in den Bunkern
noch scharfe Zäpfchen lagerten.Angehängte Dateien
Kommentar
-
ja wundervoll
hast Du noch mehr aus diesem Lager ?
Da sieht man wenigstens mal das es doch Stellungen gab - denn heute ist ja keine mehr zu sehen bzw. die Sensoren usw. fehlen auch wenns welche gab
Kommentar

Kommentar