Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns, vielleicht stellst du dich noch kurz vor, ggf. im Bereich User-Vorstellung.
Allerdings weise ich dich darauf hin, das bitte keine Klarnamen geschrieben werden ohne Einverständnis der Betroffenen, deswegen habe ich die von dir eingesetzten Namen unkenntlich gemacht.
Danke für dein Verständnis und Gruß
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Ich bin als Mun- und BstfWart von der Ausbildungs NachKp 14/I Lüneburg zur NachKp SW 611 am 01.10. 1988 versetzt worden.
War dann bis Anfang Juni 1989 bei der Nachschubgruppe und bin dann zum TrapoZug als KellerWart bei der 10-Tonnergruppe versetzt worden ( ohne BCE ) und das zum thema Organisation.
Meine Hauptaufgabe war die Munition und habe auch hin und wieder auf der Tankstelle der 650ziger ausgeholfen.
Ich finde es gut das sich hier die Kameraden der 611 Gefunden haben.
Manchmal fragt man sich was aus einigen leuten geworden ist. Ich kann eigendlich mit allen gut aus, obwohl wenn die Beagles zur Wache mussten wurd es immer recht laut und feucht.
Was ich noch Anmerken möchte, von wegen Looser, wir waren alle ein haufen von Jugendlichen die das beste aus der Situation gemacht haben, das manchmal nicht einfach war.
Da ich zur derzeit in Dortmund gewohnt hatte und nur ein Wochenende von max 40 Std. hatte war das auf die Dauer schon Hart für ein 20+ Jährigen.
Ich habe viel Mist gebaut und auch mal was vernünftiges gemacht.
Der Größte Mist war ohne Hose in die Kaserne zu kommen, ich war sternhagel voll und ein kumpel der auch in der briesenkaserne war sagte mir die haben die Hausordnug wegen mir umgeschrieben. Auch eine Art sich unvergesslich zu machen. * lach *
Man war halt Jung.
Moin Herbie,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum
Ich dachte bis jetzt, unser Jahrgang hätte nur den Wachhabenden zum Atemstillstand gebracht, aber es scheint das es immer noch eine Steigerung gibt und hoffe, das sich zur damaligen Zeit Dein kleiner Freund keinen Schnupfen bei diesen Schwank geholt hatte
Gestern Abend habe ich noch mit meinen engsten Stubenkamerad H. gesprochen, wie kurz das Wochenende doch eigentlich war und die lange monotone Zugfahrt von Dortmund via Flensburg sehr einen auf dem Geist ging. Besonders wenn es am anderen Montag zur Lagerwache ging und man völlig trocken sein musste, was ja wohl allen klar sein sollte.
Mit dem Auto war es aber auch nicht besser so zusammengequetscht in einen Opel Manta zu Hocken und seinen Frust mit ein paar Pilsken herunter zu Kippen.
Vor allen Dingen kam es vor, das der Zug viel schneller am Ziel war, als das Auto und Kamerad H. der mit dem Zug gefahren ist, war nicht so genervt wie wir von dem Stau des Elbtunnels und den endlos erscheinenen Baustellen die nachfolgend kamen.
Hast Du vieleicht irgendwelche Bilder aus dieser Zeit und könntest diese in das Forum einstellen? Denn Bilder sind immer wieder gern gesehen, Dokumentieren diese doch, welche Jobs in der NschKp SW 611 geleistet wurden, oder wie der Block 13 Beagle Side Inn sowie das Kompaniegebäude ausgesehen hat bzw. sowie alles andere in den originalen Zustand des Kasernenbereiches.
Ich wünsche Dir viel Spass und Lehrreiches in unseren Forum,
Moin Horner,
leider habe ich nur Fotos von unseren 10 Tonnern die wir auf der Panzerstrasse durch die gegend geschaukelt haben. ( in Jägerslust )
Mir wollte eigendlich noch zum schluss der Stuffz H. Bilder mit geben aber ich war die letzte zeit Kzh und da haben wir uns leider verpasst.
Waren geile Fotos dabei wie wir einen 10 Tonner im Teich auf der Panzerrinstrasse Versenkt haben ( der ist genau in der mitte abgesoffen und das im Herbst ) und der Kamerad musste über die MG luke raus, war ein anblick für die Götter. Schade das ich die Bilder nicht habe. ( war ne Wette zwischen uffz T. und uffz M. ).
Ich habe da auch noch Bilder von den Stuben, aber es sind immer Kameraden mit drauf und die darfst du ja nicht Veröffentlichen ohne einwilligung.
Aber nun zu dem was ich gemacht habe, zuletzt war ich halt 10 Tonnen Kellerwart und hatte die ABC-Abwehr ausrüstung zu warten.
Habe noch bei den 650zigern eine ABC-Abwehr Atn gemacht und war alles in allem 13 Mal in der Gaskammer, mit einer Superübung bei den zwei Kameraden Rücken an Rücken stehen und den Filter abschrauben und dem hintermann geben soll, das problem war nur der Kamerd hat den Filter nicht los bekommen und ich stand da mit dem Filter in der hand, echt Blöde situation :-) ich dachte echt ich verrecke da drin^^
Zu der Zugfahrt muss ich noch sagen am Anfang habe ich eigendlich immer Gangparty gefeiert bis ein kamerad von Düsseldorf uns ein abteil gesichert hatte.
Ich war auch zu der Zeit eigendlich mehr im K- Lager als ich gvd oder uvd geschoben habe, ich kam mit den Uffzen gut aus und hatte eigendlich immer 8Std. schlaf da ja nachts Hundesteiffen gelaufen sind.
Die einzigste Töle die ich gehast habe war der Hund der bei euch drüben streife lief, das war so ein Schafes biest unglaublich.
Auf einer streife tagsüber hatte ich ein frischling dabei ( ich war steifenführer ) und der Hund war drausen an der Kette, der kerl hatte ein großes maul und da hbe ich mir was mit dem Wachabenden ausgedacht und am telefon 3 ist der kerl am aperat gegengen, zwecks muss er ja auch mal lernen * grins * und da hat der uffz gesagt der hund hätte sich losgerissen.
Da ja da auch ohneende Kanickel in den büschen waren und da etwas raschelte, Läd der Depp ohne Befehl von mir fertig, bei der ausgenudelten Munition. Dann habeich im befohlen wieder zu endladen und das eizige was raus kam war die hülse mit pulver, also auf Deutsch gesagt fettpresse. Also ich fands irgendwie Witzg.
Obwohl das Geilste war da ich ja die erste Zeit auf der Nachschubgruppe war und wir zur der Zeit auch im Block 13 waren kante ich auch viele Leute von den 650zigern, die an diesem Tag
UvD hatten und der Kamerad den ich bei der wache dabei hatte ( für die action hatte er mir schläge angedroht * lach * ) den ich besonders gut leiden konnte drüben im Block Gvd hatte, habe ich ihn von Block 13 angerufen und gesagt, das der Bauer F. da wäre mit dem Heu und er den Spieß fragen soll, ob er das wie gewöhnlich abladen soll. Da fragt er mich, was für Heu und wieso Heu, da habe ich drauf geantwortet, das die 611 einen Planwagen hat und im T-Bereich die Pferde stehen, die den Planwagen ziehen würden. Da ist der echt zum Spieß rein und hat gefragt. Ich sag dir den Spieß hast du locker bis zu uns schreien hören. Das war echt der Knaller.
Übrigens habe ich bei der Aktion mit der Hose glück gehabt weil die Gefengnistüren in Reperatur waren konnten die mich nicht einbuchten.
So da bin ich wieder
Zum kleinen Schoßhündchen, war der etwas " das schwarze Schaf " von uns ? Denn der ist andauernd ausgebüxt trotz besten Vorhängeschlössern und war eine richtige Vollnatur bei der Wache
Das mit den rascheln in den Büschen war nicht ohne, denn zu der Zeit Anfang 1985 war erhöhte Alarmbereitschaft gegenüber der RAF und störenden Friedensdemonstranten, was uns die Fahrten und die Streifengänge in der Nacht an den Straßen außerhalb des Lagers bescheert hat.
Aber die Bilder mit den 10tonnern wären auch schon hilfreich, denn dann hätten wir wenigstens Bilder von den Fahrzeugen die bei der Auslagerung des SAS dabei gwesen wären.
Wenn man das so liest, ist mir so, als wäre es nicht solange her, irgendwie komisch wie die Einnerungen von der Zeit doch so leblich in einen bleiben
So, ab in die Falle Herbie und alle anderen, morgen ist auch noch ein Tag
also, den Kollegen H. hab ich damals nach seinem Wachvorfall noch interviewen dürfen. War schon ne ziemliche Schau damals.
Ich war von Juli 1988 bis Ende Juni 1989 in Flensburg. Erst Grundausbildung 650, dann zu SW 611. Eigentlich sollte ich zu den Begleitern (erste 4 Wochen) , dann - wegen Berufsförderungsdienst als Studiumsvorbereitung - zur Nachschubgruppe im Beagleblock.
Im A-Lager war ich nur ein paar Mal zur Aushilfe, machte aber schon Eindruck.
Hinterher war ich noch Vertrauensmann der Mannschaften und hab unsere Kompaniefussballmanschaft trainiert. Na ja, in letzter Funktion durfte ich dann bei allen "Ausfällen" immer Stellungnahmen schreiben. Der von H. war aber auch wirklich einer der lustigsten.
Bin übrigens immer noch in Dortmund, wer Lust hat auf ein Treffen, kann sich ja mal per PM melden. Oder wir gründen eine Ortsgruppe Dortmund.
PS: Ach ja: den Beagleaufnäher habe ich letzte Woche noch beim Umzug wiedergefunden. Sowas verlegt man nicht.
Zuletzt geändert von Rex Danny; 23.02.2014, 10:46.
Grund: Namensnennung
beagleSmall.jpg
Hier ist das gute Stück. Ich denke, ich nähe es wieder an einen meiner Anzüge. Die meisten Gesprächspartner halten das dann erstmal für einen komischen Golfclub.
Hallo Gefr. Thomas, ich war 1985 - 86 in Meyn 4/650 1. Zug und an die Schiesserei kann ich mich auch noch erinnern. Das war im Hauptgebäude und der Soldat war mit G3 in der Schlafunterkunft am ende des Flures. Gruß OG Thomas T.
Hallo erstmal zusammen !.
Ich war damals W15er und bei der Nachschubkp.sw611.
Habe zufällig Bilder bei google vom Lager gesehen. Wow, da kommen errinnerungen in einem auf.
Mir fällt das Lied noch einigermaßen ein was wir oft sangen.
Bei 6 11 da gibts nen zug,
Bei 6 11 da gibts nen zug
Der kriegt vom Rödeln nie genug
Der kriegt vom Rödeln nie genug
Die Rödeln durch das grüne Gras
Die Rödeln durch das grüne Gras
Das macht uns nichts denn das macht Spaß
Das macht uns nichts denn das macht Spaß
1 2 Beagels
1 2 Beagels
Und haben wir mal AF Alarm (Alert Force)
Und haben wir mal AF Alarm
Das macht uns nichts denn das hält Warm
Das macht uns nichts denn das hält Warm
Und sind wir erst im Lager Mayn
Und sind wir erst im Lager Mayn
Dann kommt da keine Maus mehr rein
Dann kommt da keine Maus mehr rein.
Tja, weiter weiß ich nicht mehr. Da kommt noch was mit einem Aldimarkt oder so.
Ich war da, als die Handgranaten entwendet wurden.
War ne echt schöne Zeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar